Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2

    Hallo,


    hab vor einiger Zeit (letzes Jahr :) ) einen Thornback gebaut und komme jetzt erst richtig dazu, ihn zu fliegen.


    Backspin, Multi Lazys, Axel, Axel to Fade usw.-> alles kein Problem


    Nur wenn ich Jacobs Ladders fliege habe ich das Problem, dass der Thornback sehr viel Weg braucht um sich in den Backflip zu legen. ( Bei Jojos, die ich aus dem Backspin schleudern möchte, braucht er auch viel Weg)


    Axel to Fade -> kein Problem
    halber Backspin -> kein Problem
    nun in den Backflip -> sehr langer Weg
    halbe Lazy Susan -> kein Problem
    nun zurück in den Fade -> geht irgendwie super schnell


    Kann mir von euch jemand einen Trick verraten, dass der Thornback sich schneller in den Backflip legt.
    Habe schon verschiedene Gewichte ausprobiert, hilft alles nichts.


    Meine Bestabung:


    LK = 6mm Excel
    OQ = 6mm Excel
    UQ = Skyshark 2PT



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Andreas,



    Probier' mal die verschiedenen Stand-Off Positionen durch. Wenn ich mich richtig Erinnere, kann man die Jojo-Geschwindigkeit erhöhen, indem man den inneren Stand-Off nach aussen versetzt. (Ich fliege meinen Thornback seit längerer Zeit mit meiner Lieblings-Stand-Off-Position - Die Zeit des ausprobierens ist schon etwas länger her.)



    UQ = Skyshark 2PT -> Der Drache sollte ein UL werden? Bei einem so dünnen Stäbchen können u.U. längere Stand Offs nötig sein, da der Stab mehr Durchbiegung hat. Achtung nicht zuviel Vorspannung auf den Stab geben!


    Sven

    Nein, einfach stabilere Querspreizen. Wenn schon PT dann aber 5PT bei der Spannweite. Durch die weiche Spreize weicht der Drachen einem hart angesteuerten Lenkbefehl aus.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Den Einsatz von PT2 Spreizen bei einem Drachen mit Exel-Leitkanten verstehe ich überhaupt nicht. Superempfindliche Spezial-Leichtstäbe als Spreizen und schwere Feld-Wald- und Wiesen-Stäbe in der Leitkante?
    Ich würde, wie Achim, einen Wechsel auf schwerere Stäbe vorschlagen, allerdings verwendet Ian bei dem Drachen keine konischen Stäbe, die haben eine andere Biegekurve als die von ihm empfohlenen zylindrischen und dadurch formt sich das Segel anders aus. Also, P200 oder sogar 300.
    Falls die Ausstattung mit PT2 Stäben mit Bedacht geschehen ist, muss man eben kucken, das ein Drachen nicht partiell irgendwo erleichtert werden kann, sondern dann konsequent und gleichmäßig. Zu PT2 Spreizen würden dann die gleiche Stäbe oder P100 in der Leitkante passen. Allerdings muss man sich dann nicht über mangelnde Schwungmasse wundern. Ian empfiehlt den Segelschnitt des Thornback auch nicht für einen sehr leichten Drachen.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Vielen Dank für eure Tips, ich werde zuerst die UQ austauschen und dann die innere Standoffposition etwas nach außen versetzen.


    Ich kenn mich mit den Stäben noch nicht so aus:


    2PT, P100 für UL
    5PT, P200 / P300 für Std
    für Vented ???

    Ich hoffe hier bin ich richtig um meinen Thornback zu präsentieren eure Meinung zu hören wäre schön
    hier noch ein Paar Details



    Tuch PC 31
    OL p300
    UL p200
    Kiel Avia 230 6mm
    obere Spreitze 6mm Exel extrem 6mm
    untere Spreitze PT5 Black Diamant
    Verbinder von Apa
    Kielgewicht 15 Gramm


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Moin,


    als glücklicher Besitzer der beiden von JensHH gebauten Thornbacks ( http://www.iannewham.com/kitemaking/gallery.html, die mit dem Tsunami-Design) ein paar Erfahrungen.


    Ok die Stabwahl beim std. (grau grün) ist mehr als kreativ (LK D15, Kiel D18, Spreize P300) aber das Teil fliegt klasse. Großer Windbereich, satter Zug und schön zu tricksen bei guter Präzi. Ok, ins Jojo wickeln ist nicht so zackig, aber die Axelkaskaden ...bis jetzt hab ich auch nur 12 gr. dran ...


    Bei einem Vented ist eine 6mm LK defintiv das Falsche, auch wenn der Drachen P300 Kiel und P400 Spreizen hat, einfach zu weich, überhaupt nicht knackig (und aus der Waage hab ich alles rausgeholt, da hab ich die letzten Tage mich durchgetestet), ich hoffe P300 helfen. Nun ja , hier auf Fanoe brache ich auch einen guten vtd. ...


    Read you, Jens

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    Seasick Steve

    Suche noch immer nach der richtigen Einstellung für meinen Thornback.
    Ich würde mich nicht direkt als anfänger bezeichnen aber es wäre hilfreich wenn mir mal jemand klar verständlich machen würde welche einstellungen, sei es die waage oder die position der Standoffs ,welche auswirkungen hatt.
    Und wie ist das mit der Knotenleiter für die anpassung an den Wind (Abstand der Knoten) reichen da zwei zentimeter.


    fliege im moment folgende einstellung und meine er wackelt ein wenig bei den Ecken

    55,0 cm oberen waageschenkel
    54,5 cm äuseren
    59.0 cm inneren waageschenkel
    15 gr. gewicht am Kielstabende
    die standoffosition ist die wie im Bauplan angegebene


    Danke schon im Voraus

    Meine Daten:


    Thornback std.


    Spannweiteaaaaaaaaa2340


    Höheaaaaaaaaaaaaaa1040 / 930


    Gestänge
    o QsaaaaaaaaaaaaaaaSkyshark P5 x 513
    u QsaaaaaaaaaaaaaaaP300 x 755
    KielaaaaaaaaaaaaaaaaD18 x 920
    LkaaaaaaaaaaaaaaaaaD15 x 730 + D15 x 825



    Abstandaaaaaaaaaaaaaaaa(Mitte Nase bis Mitte Verbinder, direkte Linie)
    Nase oQs-Verbinderaaaaaaa353
    Nase uQs-Verbinderaaaaaaa1010
    Yoyo-Stopperaaaaaaaaaaaaa620
    Nase-Mittelkreuzaaaaaaaaaa637



    Standoffaaaaaaaaaaaaaaaaa(Mitte Kreuz bis Mitte Standoffhalter)
    Innenaaaaa3mm CFKaaaaaaa250
    Abstand Mittelkreuzaaaaaaaa310
    Außenaaaaaaaaaaaaaaaaaaa250
    Abstand Mittelkreuzaaaaaaaa380


    Waageaaaaaaaaaaaaaaaaaa(netto, ohne Knoten, längste Stellung)
    oQs-xaaaaaaaaaaaaaaaaaaa550
    uQs-xaaaaaaaaaaaaaaaaaaa570
    Kiel-xaaaaaaaaaaaaaaaaaaa560


    Gewichte
    Kielaa(gr.)aaaaaaaaaaaaaaa12,5


    Drachengewichtaaaaaaaaaaa(jeweils mit Gummi zum bündeln)
    bruttoaaa(gr.)aaaaaaaaaaaa297



    Viele Grüße, Jens
    (P.S.: Bei der Yoyo-Stopperposition bin ich mir noch nicht sicher ...)

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    Seasick Steve

    tja und da gings mir heute wie crashmann


    beim ersten flug dachte ich genauso, was ein wackelding war wohl ein schuß in ofen.
    warum musste ich den bauen. Also ran an waage und standoffposition und nach einigem hin und her, (wo noch zu erwähnen ist das ich nicht wirklich der große einstellkünstler bin ) das ding geht ja wirklich prima oder war es der nachlasende Wind ? anfangs zog er ja wie verückt und die paar tricks die ich ich kann gingen gar nicht von wegen Axel schön flach und so, aber probieren geht über studieren und nach einigem hin und her waage hier standoff da passierte das was mir zuletzt beim erstflug meines TTs passierte ich dachte das ist es genauso sollte er fliegen präzise und nicht al zu schnell kurzum ich war vollauf begeistert und das bei einem hauch von wind, gut an meiner technik werde ich noch feilen müssen, es erst noch lernen Drachen einzustellen aber ich bin sicher ich werde diesen Drachen demnächst öfter fliegen und weiterhin in diesen thread schauen um zu sehen was es neues gibt und um mir Anregungen zu holen wie ich meinen thornback noch verbessern kann.


    @ Jens



    Danke für deine Daten
    aber meine sind ganz andere es macht nicht viel aus aber ich werde weiter testen welche einstellung mir am besten liegt
    wie gesagt bin da noch nicht so ganz auf der höhe
    aber wie sagt mann so schön "hier werden sie geholfen "


    Gruß aus Hessen
    Micha

    Ach ja,
    Standoffs jeweils immer ein Loch frei ... (sowohl nach innen als auch nach außen).


    Viele Grüße, Jens

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    Seasick Steve


    Hi Jens,
    schön, dass dir die Drachen Spass machen und nach deinem Tuning auch ordentlich funktionieren, dazu fehlten mir Zeit und Muße... Bin froh, das sie jetzt äfter an die Luft kommen, zum rumliegen waren sie echt zu schade... Vielleicht packt mich der Drachenvirus ja irgendwann doch wieder und ich finde eine ohne zu großen Zeitaufwand erreichbare Wiese, dann baue ich mir einfach noch einen, die Schablonen habe ich ja noch. Im Moment gehen Zeit und Geld (sofern von beidem was vorhanden ist ;) ) für alte Rennräder drauf - dagegen sind Drachen Peanuts...
    Gruß nach Fanoe und weiterhin viel Spaß damit,
    Jens aus HH

    Danke Jens ;) ,
    der Std. von Dir ist klasse und die Ventilierung ist beim Vtd. auch gut!
    Bei der Spannweite ist nur die 6er LK zu weich, alle Impulse werden gedämpft (Stoßdämpfer:-O ) .


    Hier sind beide in liebevollen Händen ...


    Vi ses,
    Jens (DK)

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    Seasick Steve


    Dann experimentiere doch noch ein wenig mit der Bestabung des Vtd - würde mich freuen, wenn da als gemeinsames Ergebnis ein ordentlicher Starkwind-Thornback draus wird. Du machst das schon.
    Gib doch dann mal Feedback, auch an Ian.
    Dein ehemaliger RevII ist bei mir auch in guten Händen, zusammen mit dem Set TTs sind das die Drachen, die immer bleiben werden.
    Gruß,
    Jens

    Bin am überlegen mir einen Thornback STD zu nähen und grübel grade welche Stäbe ich nehmen sollte. Auf Ian Seite werden dafür die P200 empfohlen aber hier im Forum wurden die auch leicht als labberig empfunden.


    Welche Stäbe könnt ihr empfehlen für die Leitkanten und uQS? Ein Mix aus P200/P300 oder besser P200 bzw.P300 für die Leitkanten und für uQS P200 oder P300.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Moin,
    hab gestern meinen Thornback geflogen (15 gr. am Po, Standart Waage, Standoffs 2tes und 5 tes Loch von innen) und war überrascht von seiner Trickfähigkeit.
    Ich hab so mein Standartprogramm abgespult, Axel, Half-Axel, Cascade, 540er, Lazy Susan, Inverse, Flic-Flac, Backspin + Cascade, JacobsLadder, Wap-dp-Wap,
    RollUps aus verschiedenen Positionen, Slotmachine, Taz, Comete (kann ich noch nicht perfekt) ...
    inklusive des Yo-Fade!


    Crazycopter hab ich noch nicht probiert ...


    Der Drachen ist zwar sehr langsam und hat etwas treckerartiges, aber tricksen kann man mit dem Teil erstaunlich gut!
    Ab und an macht es doch Spaß die alten Teile wieder hervorzukramen.



    Viele Grüße, Jens
    - Editiert von Jens Lück am 24.09.2014, 14:35 -

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