Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2

Huiiii....
    Merci (man könnte meinen, ich fliege immer zwischen Stromleitungen hindurch)

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

hab jetzt mal mit die Kombi:
    Olk- gekuerzte P200
    Ulk- 82,5cm P300
    UqS- Black Diamond Nitro
    angefangen.
    mir ist er so zu schwer und irgendwie unausgewogen.
    wollte mir ja einen TB fuer mehr Wind basteln,
    jetzt ist es so dass er mir bei mehr wind einfach zu heftig Druck aufbaut & fuer den von Ian angegebenen Windbereich einfach zu schwer erscheint.( fuehlt sich vom Gewicht her fast an wie die grosse Transe, aber ganz schoen "torkelig")

werd noch mit P200 /P200 und
    PT5 in der OlK/P200 UlK
    ausprobieren & dann berichten
    Gruss
    jochen

...jetzt sind auch meine weg....

ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

So, um endlich mal wieder was zum Thema Vtd hören zu lassen:
    habe es heute endlich geschafft einen Kreisschneider für die Löcher zu ordern, das Segel ist ansonsten fertig, Stäbe habe ich auch schon rumliegen.
    Stelle sofort die Bilder rein, wenn ich die Löcher im Segel habe - mit Glück am Di oder so.

Hier ein erstes (mieses) Bild vom Vtd-Segel.

Einstaben geht erst morgen, habe vergessen Standoff-Verbinder und Splitkappen zu besorgen :-/ Und bügeln werde ich ihn auch noch...
    Das mit dem "Löchern" geht ja besser als ich dachte, hoffentlich fliegt er auch ordentlich :(

...und, fertig, schon in der Luft gewesen (?) Wenn ja, wie ist er?

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von koebi-lee
    ...und, fertig, schon in der Luft gewesen (?) Wenn ja, wie ist er?

Gruss
    koebi-lee

Nee, dieses WE ist bei uns in der Familie Geburtstagsmarathon (3x !), da kommt man zu nichts... aber so wie es mit dem Wind derzeit aussieht, schafft er es noch diese Woche an die Luft ;)
    Werde ihn dann vor allem mal Steven (crashman) zukommen lassen, damit ihn mal jemand kompetentes testet.

So, jetzt zumindest schon mal ein Bild vom eingestabten Drachen, Waage und Stopperclips fehlen noch , deswegen sitzt noch nicht alles so wie es sein soll (Stichwort Falten im Segel...) :-/

Also mir gefällt die Farbkombi richtig gut - hoffe er fliegt auch dementsprechend... :(

Hallo zusammen!
    Habe zwar gelesen, daß zylyndrische Stäbe empfohlen werden, aber ich hab da noch nen Satz Skinnies aus meinem alten Jam Session UL liegen. Die Stäbe würden von der Länge auch genau passen. Hat das schon irgendjemand ausprobiert?

@ Achim X
    Hallo, ich gleich nochmal.
    Die Sache mit dem doppelseitigen Klebeband betreffend. Habe das auch schon einmal vor einiger Zeit ausprobiert. Das Kleben an sich ging auch sehr gut, aber mit dem Nähen hatte ich massive Probleme (Die Nadel verklebt ständig). Habe diese Problematik hier auch schon irgendwo gelesen, da wurde mit Öl gearbeitet. ibt doch aber sicherlich Flecken, die sich für immer verewigen.

Thomas

Schau mal was ich im Nazko-Thread am 10.6.2005 dazu geschrieben hab. Das Ding funktioniert wirklich klasse und mit einem Tag warten hatte ich bisher wirklich noch NIE irgendwelche Schmierereien an Nadeln oder Segel etc.

Gruss
    koebi-lee

Mit so nem Pritt-Roller hab ichs noch nicht probiert. Hatte mir vor ein paar Jahren bei einer Bestellung mal doppelseitiges Klebeband mitkommen lassen. Sieht aus wie Tesafilm. Das klebt auch nach Tagen noch.
    Werde es mal mit so einem Roller versuchen.

Danke für den Tip,
    Thomas

Zum Roller: der Kleber ist nicht ein extremer Kleber (sprich, es haftet nicht wahnsinnig stark). Das finde ich aber eben super; etwas schräg verklebte Panele können nochmals abgelöst und neu angesetzt werden (Fehler sind also noch gut korrigierbar).

Gruss
    koebi-lee

Mein Thornback mit Skinnies ist fertig.
    Bei den widrigen Windverhältnissen bei mir im Binnenland - ich bin begeistert.
    Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen mit der Vented Version? Würde mich brennend interessieren!!!!

Thomas

Der sieht wirklich wunderschön aus :H: . Mit dem wirst du noch deine Freude haben, weil es wirklich ein super Allrounder ist.

Gruss
    koebi-lee

Hab ich auch gemerkt, war recht klein. Bin ich da versehentlich auf den falschen Schalter gekommen, oder was war passiert?

Thomas

Das mit dem Kielgewicht hab ich übrigens so gelöst: Einfach eine kleine Tasche aus 2,5cm Klett- und Flauschband genäht, Dachdeckerblei rein, zunähen und in die Kielstababspannung mit einkletten.
    Werd ich beim Nazko genauso machen. Läßt sich schnell austauschen oder ganz entfernen.

Thomas