Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2
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Vielen Dank für euer Lob, jetzt brauche ich nur noch Zeit zum fliegen und üben .....javascript:setfsmile(' :L ')
[Zunge raus]Bimi: deep space ... ne habe ich nicht, ist eher zufällig so geworden javascript:setfsmile(' ')
[Smile] -
Hilfe!
nachdem ich das Dynamic (DT15) gestänge wegen ständigem Stabbruch jetzt endgültig satt habe würd ich meinem Thornback gerne ein neues Skelett spendieren, hab aber keine Ahnung was ich da nehmen könnte.
eigentlich finde ich die Steifigkeit die er jetzt hat ganz angenehm; da er wirklich sehr weit im Windbereich runtergeht und ich ihn gerne auch noch bei etwas mehr Wind fliegen würde, könnte ich ihn mir vielleicht auch noch einen Tacken schwerer vorstellen.p200 ist mir glaub ich zu labberig, p300 LKs klingen schon sehr verlockend,
ich weiß aber nicht, was ich dann für die UQs nehmen soll damit die Gewichtsverteilung/ Steifigkeit in einem vernünftigen Verhältnis bleiben.
Aerostuff, Avia, irgendwas gewickeltes von Skyshark?
hat da vielleicht jemand eine Idee oder kann mir unter die Arme greifen?
irgenwie find ich?s total bekloppt, so einen schönen Drachen nicht mehr zu fliegen, nur weil (fast) jeder Ausflug mit zerbröseltem Gestänge endet!
über Ideen/ Hilfe würd ich mich sehr freuen
Danke schon mal!
Gruß
jochen -
DT 15 ersetzen durch PT5. Sind die DT 15 auch in der Leitkante oder sind da D 15 drin?
Erik -
ist rundrum alles DT15
(auch schon 2 ULes gefetzt- UQS weiß ich nicht mehr wie viele, deshalb will ich ja komplett rundum erneuern)
ich dachte an zylindrisches Material, wenn ich das richtig gelesen hab empfiehlt Ian das ja auch.
PT5 ??
vielleicht P300 in den LKs und P3 al UQs?
p200, (die Empfehlung des Meisters) kenn ich nur von meinem Genesis, & das kommt mir irgendwie zu labberig vor.
ich weiß nicht , aber ich hab das Gefühl daß der TB schon ein bisserl steifer sein kann.
andererseits sollen allzu feste LKs ja auch nicht so sehr der Präzision zuträglich sein.
ein Gestänge mit einer vergleichbaren Steifigkeit wie die DTs, aber weniger bröselig, mit einem bischen mehr Eignung für stärkere Winde wär toll!!!
Gruß
jochen -
Entweder PT5 rundherum, oder Leitkante P200 und UQS PT5. PT3 ist viel zu leicht. Das wäre die Standard-Startkonfiguration. Ist natürlich nicht so einfach zu vergleichen, aber so sieht es beim QuantumPro aus. PT5 rundherum hat der Transfer.
Ohne Experimente (geht nicht in erster Linie darum, was richtig ist, sondern wie es Dir besser gefällt) kommt man nicht weiter.
Erik -
P200 in der Leitkante ist nicht allzu labberig (ok, ein bisschen). Durchgehend P300 ist für diesen Drachen fast schade, der hat nämlich gutes Potential zum Präzisionsfliegen.
Eine Kombination kann evtl. nicht schlecht sein: d.h. in der Leitkante im vorderen Bereich ein P300 und gegen die Flügelspitzen hin ein Wechsel auf P200. Untere Querspreize ist ein PT5 oder P300 für die ersten Versuche sicher nicht falsch.
Gruss
koebi-lee
- Editiert von koebi-lee am 17.01.2007, 13:29 - -
Danke für die Empfehlungen!
P200, p300 und BDiamond Nitro geordert, ich hoffe der Drachenladen meines Vertrauens bekommt die..
werde mich durch die Kombis LKp200/p200 bzw. p300/p200 durchtesten,
mal schauen was passiert
Gruß
jochen -
Zitat
Original von Mr.Pepse
Der Nirvana hat ne mix-Leitkante aus p200/p300 und da labbert nichts.
Nicht besser andersherum? Vielleicht habe ich meinen Nirvana falsch bestabt - ich habe oben einen gekürzten p200 drin und unten p300.
Dann ist er untenrum schön hart, sodass man hart landen kann und er nicht so schnell mit den Flügeln flattert und oben kann das Gestänge mehr arbeiten, welches mehr profil im Nasenbereich fördert und somit eventuell auch die Präzision.Nimm als uqs Gforce, Aerostuff oder evt. die Nitros (hab ich auch grad am Nirvana drin und hat mir gestern bei viel Wind gut gefallen). Ich glaube, Stäbe mit großem Durchmesser kommen in der uqs besser. Frag mich jetzt nicht, warum Ich tippe dennoch auf ein besseres Recoververhalten bei den dicken Stäben.
5PT kommt mir als UQS seit ich Aero fliege ziemlich labberig vor, ich finde z.B. den Hybrid fast schon zu weich, trotz komplett PT5.
Du kannst die Eingestaberei auch lassen und mir den Thornback geben. Mich interessiert die Kiste brennend - als ich ihn das erste und einzige mal im Mai flog, waren ja leider meine Flugkünste noch auf einem anfängerlichem Niveau, sodass es mir nicht möglich ist, den Drachen flugtechnisch einzuordnen:-)!Thomas:
[quote]Durchgehend P300 ist für diesen Drachen fast schade, der hat nämlich gutes Potential zum Präzisionsfliegen.
Wieso versprichst du dir mehr Präzision durch eine weiche untere Leitkante? -
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Also ich würde vorne den P300 einbauen und hinten P200. Die Flügelenden können bei mir mit Ecken schön anfangen zu labbern; aber vielleicht sollte ich auch mal das umgekehrte versuchen.
Mulitlazy kann ich mal versuchen, muss erst mal schauen, wo ich den Drachen momentan hab. Ich glaub ich kann das erst am nächsten Wochenende machen (immer diese Wochenaufenthalter).
Gruss
koebi-lee -
soweit ich das verstanden hab mcht ein weicherer Stab in der uLK den Drachen präziser; oben fester ,wickelfreudiger & direkter, aber auch "anfälliger" in Böen.
jetzt erst mal schauen wie lange das mit den Stäben dauert....und dann oben 300, unten 200....Danke für Eure Empfehlungen!!!
ZitatDu kannst die Eingestaberei auch lassen und mir den Thornback geben.
-ist das ein Angebot für den Tauschtröd?
ich nehm gern den Nirwana
lieben Gruß
jochen -
Zitat
und dann oben 300, unten 200....
würd ich lassen. auch gewichtsverteilungsmäßig. was meinste, wieso debray in der oberen LK im kfx und next nen leichteren stab fliegt? oder auch bei der machine, oder nirvana std.. oder.. oder.. oderaußerdem: p200 in der unteren LK is schon arg weich. heute ist mir der p300 beim tipstand bei 28km/h schon erschreckend doll wabbelig durchgebogen. Ich würds lassen. Bitte odch mal chriz um rat, der arbeitet ja derzeit viel mit stabkombis, allerdings eher aus dem oberen Budget
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Offiziell hat der TB ja ein 6 mm gezogenens Gestänge in der Leitkante. Und ja, bisschen Schwabbeln der Leitkante erhöht die Präzision, ich seh das an meinen 2 Standard-Asmaras. Einer mit 6 mm, der andere mit P300 in der LK, das sind Welten in Sachen Präzision.
Ich fliege ihn momentan mit P200 in der Leitkante und bin ziemlich zufrieden. Aber ich denke, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Zitatwürd ich lassen. auch gewichtsverteilungsmäßig. was meinste, wieso debray in der oberen LK im kfx und next nen leichteren stab fliegt? oder auch bei der machine, oder nirvana std.. oder.. oder.. oder
Und ich muss bei einigen Drachen immer noch Gewicht an der Nase montieren, damit sie Flic-Flacs und all das Reverse-Zeugs besser hinkriegen (war ganz extrem beim Nazko).
Gruss
koebi-lee -
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Für Pepse und alle anderen Multilazy-Interpretierer das versprochene Video auf Putfile. Ich hoffe es ist das, was in etwa gewünscht wurde.
Gruss
koebi-lee -
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Cynique ist doch diese Lazy-Sache mit ständigem Ändern der Rotationsrichtung; und der Trick will mir bis jetzt mit keinem Drachen so richtig funzen (hab mich auch noch nie richtig damit beschäftigt). Ich denk, der Thornback hat den Trick drauf, allzu einfach wird er jedoch kaum sein.
Der Thornback ist zwar sehr stabil im Backflip, für Lazys braucht er aber recht viel Gefühl, vor allem zum Einleiten der ersten Rotation. Nur knapp im falschen Moment ausgelöst oder ein wenig zu stark ausgelöst und der Drachen geht aus dem Backflip raus oder torkelt unkontrolliert umher. Wenn er dann einmal dreht, ist es recht einfach, weitere Lazys dranzufügen (also Multilazy). Für den Cynique entspricht ja jede Lazy fast der "ersten" Lazy, darum denke ich ist das jeweilige Auslösen nicht gerade einfach (aber vielleicht sollte ich es einfach mal probieren )
Gruss
koebi-lee