Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2

JensHH
    Wie hast denn deinen Thornback gelocht? Schon getestet? Meiner wird auch Löcher bekommen und ein neuer Standard wird gebastelt :)

Grüße Michael

Zitat

Original von Goldfisch
    JensHH
    Wie hast denn deinen Thornback gelocht? Schon getestet? Meiner wird auch Löcher bekommen und ein neuer Standard wird gebastelt :)

Sorry, war die letzten Tage wenig online und habe mich auch wenig mit Drachen beschäftigen können - das wird jetzt wieder besser :-O

Also das Segel habe ich hier fertig liegen, die Löcher habe ich klassisch mit Nummerntuch verstärkt und ausgeschnitten. Habe mich für die Anordnung und Größe der Vents am Tsunami SVTD von Siebert orientiert. Sieht also etwa so aus wie hier:

Habe leider keine Digicam, daher müssen Pics noch warten. Werde ihn dieses WE mal bestaben (erstmal mit 6er CfK in den LK + oQS bzw. D15 im KS + uQS) und dann mal sehen, ob er funzt oder nicht. Mit der Rückmeldung darüber könnte es aber dauern, bin fürchte ich selbst nicht kompetent genug da ausreichende Angaben bezüglich der Trickfähigkeit zu machen. Da müssen am Deich in HH dann andere ran.
    Melde mich hier, sowie ich mehr sagen kann.

Bin mal gespannt!
    Ihn so zu lochen wie nen Genesis Vented wird wohl übertrieben sein? Bzw. wird den Windbereich sehr stark nach oben treiben?
    Würde so in etwas aussehen:

Hab das Bild jetzt mal von der LevelOne Seite kopiert...

Grüße Michael

Keine Ahnung, ob das übertrieben wäre - so viel mehr an Löchern ist das ja auch nicht... ;)
    Die Anordnung der Löcher richtete sich bei mir auch nach dem Design, ich hatte ja grob das vom Tsunami übernommen (ohne irgendwelches Ausmessen, einfach frei hand auf meine Schablone übertragen und auch ein Paneel weggelassen - gefiel mir halt sehr gut....). Da bot es sich an, die Anordnung der Vents auch in etwa zu übernehmen, so musste ich nicht bei null anfangen...

Unterschätz mal nicht die Vent-eigenschaft des Superventeds. Der geht extrem hoch! Jan (JanK hier im Forum) hat mir beim gemeinsamen Fliegen ein bisschen von den Windbereichen erzählt: Der supervented kommt erst bei ~45-60km/h an die Leinen und soll dabei die Crazycopter nur so verschenken=nicht viel Druck (so wie der Std.).
    Immerhin wurde er erst 4-5mal geflogen, obwohl er sehr oft fliegt, dh der WIndbereich liegt schon sehr weit oben!

Hab mir dacht ich loch meinen so in etwa - nicht lachen - sind nur ein paar Farbtupfer :)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Was sagts ihr dazu?

Grüße Michael

Vllt interessiert es jemanden, wie der Tsunami SVTD entstanden ist (hat auch Jan mir erzählt ;-)):

Heiko und er sind an einem Stürmischen Tag mit Tsunami, Campingtisch, Kreisschneider und viiiiiel Nummerntuch losgezogen und haben die Ventilierungen an verschiedenen Stellen ausprobiert. Flog der Drachen ungünsti, kam ne Lage Nummerntuch über das Loch und es wurde versetzt oder ganz woanders geschnitten.

Nach (so weit ich mich erinnere) 2 (vllt wars auch nur einer, kam mir jedenfalls sehr kurz vor) Tagen, war aus Tsunami ein "Nummerntuch"nami geworden, aber die Vents saßen, wie sie nun in Serienproduktion zu kaufen sind!

Wie wäre es mit einem sehr Billigen Thorback, dh einfarbig in Nylon (is bei Venteds sowieso besser) und nur schlicht herausgearbeitete Detaillösungen/Verstärkungen - Also ein 17€ Wegwerfsegel ;) - zum testen, testen, testen?

Naja, das müsste dann schon wer machen der viel Zeit hat, kompetent ist und auch immer genügend Wind zur Verfügung hat - ich falle unter keines dieser Kriterien :)
    Für mich sollte der Thornback Vented so um die 30kmh angenehm zu fliegen sein - das ist aber auch schon alles was ich weiß :)

Grüße Michael

Naja, leider liegen zwischen "nach Gefühl lochen" und "so lochen, dass der Drachen fast fliegt wie der ungelochte" oft riesige Welten!

Schau dir mal die verschiedenen Lochungen an verschiedenen Venteds an - alle anders (orientier dich am besten nach deutschen Drachen, die Franzosen scheinen gerne beliebig nach Design zu lochen ;-)). Vergleiche mal die Lochung des Skymax´s mit der des normalen Tsunami Vtd. - is nen Unterschied von Tag und Nacht, obwohl beide nach Funktion gelocht wurden ;)

da der thornback fast identisch ist mit dem grand virus
    müste auch die ventilierung vom grand virus funtionieren
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

vom flug kann ich natürlich nicht zu sagen aber von segelform sind es nur minimale unterschiede (habe beide segel übereinander gelegt)

markus
    [hr]
    [hr]

Also ich seh schon, im KS-Bereich sind die Lösungen sich ja ähnlich...

Goldfisch
    Deine geplanten Vents an der LK sind ja denen des Tsunami nicht unähnlich, nur halt durchgängig in einer Größe.

fam0815
    Das mit den bis in die Flügelspitzen runtergezogenen Vents ist vielleicht auch gar nicht schlecht, dann vibrieren die nicht so schnell.

Mr.Pepse
    Danke für die Infos zum Tsunami SVTD - ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass ich den nur als grobes Anschauungsmaterial verwendet habe, um nicht bei null beginnen zu müssen. Habe ehrlich gesagt noch nie einen aus der Nähe gesehen :-/

Das mit dem Billigsegel ist gar keine schlechte Idee - meins ist aber auch nicht viel teurer gewesen, hat eben nur 2 Nähte mehr und ist somit etwas hübscher...
    Aber ich hätte gar nicht die Ahnung, so lange daran rumzuprobieren, bis es perfekt passt :peinlich:

Und bezüglich Windbereich: je mehr, desto besser - bin halt klein und leicht, da brauche ich einen Drachen, der wenig Druck macht...

Naja, der SVtd. wird halt erst ausgepackt, wenn es so richtig doll kachelt (aber der SChwere Std. wird auch bis 30km/h mit bremssegel geflogen (zumindest von Jan).

Der Tsunami Vtd. ist völlig anders gelocht - schonmal gesehen? ;)

Zitat

Original von mr.pepse
    Der Tsunami Vtd. ist völlig anders gelocht - schonmal gesehen? ;)

Jau, aber ich bin lieber gleich in die vollen gegangen :-O
    Und ausserdem sieht die Lochung des normalen Vtd zusammen mit der Paneelaufteilung in meinen Augen einfach sch..... aus :-o Wenn sich der SVtd als zu heftig herausstellt, kann ich mir immer noch einen Vtd mit einfarbigem Segel basteln...

Zitat

da der thornback fast identisch ist mit dem grand virus
    müste auch die ventilierung vom grand virus funtionieren

Der Tsunami hat Ähnlichkeit mit dem Thornback

Der Thornback ist fast identisch mit dem Grand Virus

Der Grand Virus ist ja nur eine vergrösserte Version vom Virus.

= Der Virus ist im Grunde eine verkleinerte Version des Tsunami?

Jetzt verstehe ich! :O

Claudia

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

wie sieht eure waage aus?

Zitat

gemäß Hr. Crashman?s Empfehlungen:
    innerer Schenkel: 58,5 cm
    äußerer Schenkel: 55 cm
    oberer Schenkel: 54,5 cm

oder die auf der seite angegebene?
    innerer Schenkel: 63,5 cm
    äußerer Schenkel: 55 cm
    oberer Schenkel: 55 cm

markus
    [hr]
    [hr]

Mein Tipp:

Crashmns Waage ist nicht viel anders als die originale.

Mach an der OQS und am Mittelkreuz ne Knotenleiter (oben sowieso und in der mitte ist auch sinnvoll, hab ich auch bei meinen Viren).

Oben brauchste ja eh um den Drachen dem Wind anzupassen und in der Mitte machste den etwas länger und einige knoten, so kannst du selbst testen, welche einstellung zu dir passt! Machst ne 1cm Knotenleiter und du kannst crashi´s, die originale und noch weitere, vllt dir besserliegende positionen testen ;)

Nachdem ja jetzt 2 Tage lang WM-Pause war, hatte ich Zeit meine Bauprojekte ein bisschen weiterzumachen. Hier mal das Ergebnis.

So sieht mein Thornback von hinten aus:

Da dies doch ziemlich düster ist, musste auf der Vorderseite noch irgendetwas anderes sein. Herausgekommen ist es so:

Und jetzt warte ich sehnlichst auf den Erstflug...

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994