Backspin - welcher Flügel wird ausgelöst ?

    danke für die tips - ich bleib dran!!

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    also meine probleme beim backspin waren auch ausschließlich vom slag. das konnte ich anfangs mit dem drachen wett machen - habe einfach den addiction genommen, der im fade ziemlich unruhig liegt. irgendwann gedacht "jetzt liegt er richtig" -> gezupft -> backspin -> nochmal gezupft -> drehte weiter. na prima :D ab an den merlin... das gleiche wieder und statt zu drehen, rollte er und stellte sich auf.


    nach einigem probieren klappts inzwischen so gut, daß ich rechts wie links die backspins schaffe (relativ regelmäßig) am besten mal die backspinbewegung im kopf durchgehen - immer an genügend slag denken - und ne woche ruhen lassen <- genau das wirkt manchmal wunder... ;) da arbeitet das unterbewusstsein arg mit.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Zitat

    ...und ne woche ruhen lassen <- genau das wirkt manchmal wunder... da arbeitet das unterbewusstsein arg mit.


    - das hoffe ich sehr :)
    leider konnte ich heute nicht üben, vielleicht hilft das ja meinem unterbewußtsein auf die sprünge... :)

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Hallo Leute,


    das stimmt voll und ganz: Man muss die Tricks im Geiste durchdenken und vor allem eine Weile setzen lassen. Stichwort: Mentales Training. Das machen auch viele Profisportler so.
    Ich kann das selber an mir auch immer wieder feststellen. Es wird geübt bis der Arzt kommt und es wird immer schlimmer anstatt besser. Dann hört man besser auf und versucht es 1-2 Wochen später noch mal. Dann geht es oft wie von selbst.
    Sogar mein Fahrlehrer sagte früher immer, dass zwischen 2 Fahrstunden immer mindestens 1 Tag Pause sein sollte um alles setzen zu lassen.
    Irgendwie müssen da im Gehirn erstmal die neuen Verbindungen wachsen ;)


    Manchmal erwische ich mich, dass ich irgendwelche Tricks immer und immer wieder im Geiste durchspiele. Ich denke, das gehört zum Lernen einfach dazu, vor allem, wenn man schon im etwas gesetzteren Alter ist ;)


    Mir haben auch die Viedo-Clips von Dodd Gross sehr geholfen, auf denen Drache und Pilot gleichzeitig zu sehen sind. Wenn man sich das oft genug anschaut, bekommt man unterschwellog ein Gefühl für Rythmus und Timing.


    Grüße
    Rolf

    Hm mir ist nochma die Idee für nen Hilfsvideo eben gerad gekommen. Mal schaue ob ich das heute realisieren kann, is ja fast kein Wind :=(
    Wenn man den Auslösepunkt kennt ist der Rest eingentlich nen Selbstläufer. Dann einfach dran ziehen und gut ist. :L
    Und ich behaupte den kann man sehr gut in nem Video markieren, weil ich finde die Backspin Anleitung bringt einen etwas auf die falsche Fährte. Ich geb ja zu es ist bissi blöd zu erklären, aber ein Video sagt mehr als 1000 Worte :L

    Gruß Tobi

    Zitat

    Wenn man sich das oft genug anschaut, bekommt man unterschwellog ein Gefühl für Rythmus und Timing.


    ich gebe euch recht.
    da fällt mir ein, das ich mir zwischendurch auch x-mal das video von prism angeschaut habe (prismkites.com unter how to) und dort im "backspin"-video ist der punkt des auslösens ja wunderbar mittels rotem punkt markiert. übrigens, machen die da scheints gar keinen stabilen fade, sondern drehen den drachen direkt aus dem schwung pancake to fade)


    die videos von randy g. habe ich auch 2000 mal bezgl "half-axel" angeguckt und im geiste nachvollzogen. als ich neulich einfach aus ner laune heraus auf der wiese von links nach rechts geflogen bin, habe ich quasi "einfach so" nen half axel hingelegt: unterer flügel kurz gepopt, dann oben rumgerissen - fertig. kanns mit worten gar nicht beschreiben, hat einfach geklappt. aber o' wunder, als ich es nochmal versuchte klappte es gar nicht!! war scheints nur anfängerglück dachte ich, aber am nächsten tag machte ich den half-axel wieder völlig automatisch und ich könnte in worten mitnichten beschreiben, wie es geht... :)

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Juhuuuuuuuu :-O
    Anhand der Beschreibung von Daniohnesahne und diesem Fred habe ich gestern nachmittag meine ersten Backspinns geschafft. Als mir klar war, dass ich immer zu vorsichtig war, gings. Auch beliebig oft zu wiederholen. Vielen Dank.

    so, nach meiner anfrage hier zu einer mehr theoretischen fragestellung die hier bisher nicht aufgetaucht war hab ich gerad diesen ganzen threat hier gelesen. hört sich ja ganz einfach an ;-). steht zwar nicht auf meinem "trainingsplan", aber jetzt muss ich den backspin doch auch mal versuchen. das zauberwort heißt wohl mal wieder "slack". bin gespannt :-O


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    ja, ich werds so wie von daniel beschrieben angehen. aber das macht man ja zu begin und daher doch eigentlich am anfang immer sehr bewusst (ging mir zumindest bei ähnlichen dingen so, z.b. beim setup beim axel oder halfaxel). wenn ich mich nich ebenso oder sogar noch mehr drauf konzentriere, was die nichtauslösende hand zu tun hat macht die gar nix und es geht mangels slack bestimmt daneben.
    aber ich werds erleben, kann ja nur schiefgehen 8-)


    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    so, ich weiß zwar nicht wie ichs gemacht hab, aber bei einem der ersten versuche lag der drache am anfang im fade, dann hatter sich gedreht und dann lag er wieder im fade. glaub das war en backspin :D:D


    nach dem es danach aber mehrfach in die hose ging hab ichs dabei belassen und erstma weiter fades und flicflacs geübt, kann das also nicht reproduzieren, aber soo verkehrt kanns ja nicht gewesen sein was auch immer ich da angestellt hab. hammergeil :-O


    gruß, andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Original von DaniohneSahne
    Kann es sein, dass Du den Gemini zu tief im Fade liegen hast? also ich meine das die Schleppkante im Fade wesentlich niedriger als die Nase des Drachens liegt? Dann kommt der Gem nämlich nach einem halben (evtl. auch noch zu langsamen) BS-Umdrehung so richtig tief in die Frontflip-Position, und taucht dadurch bei fehlender Rotationsgeschwindigkeit gleich nach unten ab. Dann würde ich die Leinenspannung vor dem Auslösen doch etwas erhöhen, um im Fade die Nase des Drachens etwas tiefer/Schleppkante höher zu bekommen, dann rotiert er mehr um den Kielstab, und hat es leichter zu rotieren...


    hallo zusammen, ich hab heute erfolgreich mit nem gem meine ersten richtigen backspins geflogen. allerdings im auslösen ein wenig anders als hier oft beschrieben. darum möchte ich das an dieser stelle für nachfolgende "schüler" mal kundtun.
    ich hab hier mehrfach gelesen dass es helfen kann, vor dem einleiten des bs die nase bewusst weiter nach unten zu nehmen (siehe zitat). wenn ich das mache, ziehe ich beim ersten zug die nase noch weiter nach unten und es legt den drachen auf den bauch. game over. hab das mehrfach versucht und ich habs nicht geschafft den bs zu erreichen.
    mir hat letztendlich der hinweis geholfen, vor dem auslösen sogar bewusst kurz etwas leine zu geben, etwa durch einen schritt nach vorne, so dass die nase etwas nach oben kommt! dann noch das ausführlich beschriebene setup passend timen und richtig mit der bewegung des drachen - und nicht dagegen - durchziehen, genug slack geben und ab geht die post. bei 18 spins war bei mir heute dann mal schluss :D


    ich weiß nicht warum das jetzt genau das gegenteil von dem hier oft geschriebenen ist, ich vermute dass mein gem sehr flach im fade liegt. ich hab letzte woche viel fade geübt bis ich den drachen am himmel quasi parken konnte. dabei liegt er wirklich sehr flach in der luft wenn ausreichend wind da ist und ich den fade nicht steigen lasse, vieleicht brauch ich deshalb eben etwas slack um letztendlich auf die gleiche ausgangsposition zu kommen wir jemand dessen drache seh "steil" im fade parkt.


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Original von Bimi


    hallo zusammen, ich hab heute erfolgreich mit nem gem meine ersten richtigen backspins geflogen.


    Glückwunsch! Für mich ist der BS so etwas wie das "Gesellenstück". :H:


    Auch bei den Tricks können viele Wege nach Rom führen und die Bewegungsabläufe sind durch Worte oft nur eingeschränkt und unvollständig beschreibbar.

    Hallo Andreas,
    wie Ralf schon sagte-viele Wege führen nach Rom. Die Quintessenz ist dann wohl die, das Du einen nicht so ausgeprägten setup move durchführst, indem Du eben Leine gibst. Entscheidend ist ja, das durch dadurch der Drachen aus dem stabilen Fade durch Bewegung etwas Rotationsenergie bekommt. ;) :H:
    Wie auch immer-Glückwunsch zum gelungenen Backspin! :H: :H:


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    dankeschön, hab auch immer noch ein leichtes grinsen im gesicht :D


    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Na siehste, war doch gar nicht so schwer, oder??? ;)

    Zitat

    hab auch immer noch ein leichtes grinsen im gesicht


    das kenn' ich: siehe weiter oben... :D


    und tschüss:
    Steffen

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    YES! Habe heute nach wochenlangem Üben endlich einen dreifachen Backspin hinbekommen. War allerdings nicht wirklich rekonstruierbar, aber jetzt hab ich ja schonmal einen guten Fortschritt... Und das: :-O gehört tatsächlich zum Backspin hehe

    Hm - ohne alle 50 vorigen Beiträge gelesen zu haben: Backspins gehen mit verschiedenen Drachen höchst unterschiedlich leicht oder schwierig. Bei manchenTypen muß man reißen wie ein Stier, man kämpft mit der Schwungmasse und und..., bei anderen geht es völlig einfach und scheinbar wie eingebaut, als hätte man nen Knopf gedrückt- nicht nur 3 - mal sondern endlos bis die Leinen zum Stock werden. Man muß eben das richtige Feeling zum jeweiligen Drachen entwickeln....gehört eben auch irgendwie dazu - viel Spass beim Üben :-O

    <klugscheiss>wenn 3mal geht, dann geht auch 30mal</klugscheiss> :L

    Gruß Tobi

    glückwunsch zu den ersten drei backspins :H:
    wirst sehen, wenn du es einmal verstanden hast geht das schnell immer besser.


    ich finde das mit der max. rotationszahl hängt auch sehr davon ab, wie "gut" die ersten ein oder zwei drehungen ausgelöst werden. mit ordentlich gewalt schafft man schnell mal ein paar umdrehungen, aber dann kann auch schnell schluss sein wenn sich die anfangs gemachten fehler quasi aufschaukeln. bei mir passierts noch öfters dass die bs nicht flach genug sind, dann ist nach vieleicht 5 umdrehungen ende weil sich der drache immer steiler und steiler stellt (kites gemini bzw. merlin).
    hatte heute bei wenig wind mal wieder meinen merlin an der leine und wenn der erste backspin sitzt kann ich da meine vorredner aber nur bestätigen. drehen bis der arzt kommt. bin bis 35 gekommen :-O (vor allem das weiterfliegen hängt dann aber sehr von der leine ab :L )


    mfg
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"