Backspin - welcher Flügel wird ausgelöst ?

    So ich geh heute wieder Backpspin üben und wenns sein muss zerreiß ich heute die Leinen beim auslösen. Weil mit wenig Zug, mittel Zug, wenig Slack, mittel Slack, viel Slack hab ichs schon probiert..


    Edit: Pirat lass dir ma vom Fred bei Lazy Susan helfen, das is ganz easy. Bei mir hat einfahc nur der Slack immer gefehlt, muss wirklich sehr viel sein

    Gruß Tobi

    morgen, tobi... morgen ;)


    da is ein neuer tag und ich bin wieder ruhiger - hoffentlich der wind nich allzustark *g* und dann wirds schon (hoffe ich mal) klappen :D

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Zitat

    Original von Asikopa
    Markus
    Anscheinend bin ich der einzige der zu doof dafür ist.
    Grüße
    Michael


    ...nein, leider nicht ...... :( :-O

    Zitat

    Original von KennY
    üüüüüüben :-O


    Mir hat der Thread echt geholfen.....


    Kleiner Scherzkeks .... ;)


    tja, nu' bin ich der einzige doofe, ihr könnts ja jetzt alle... :(
    nachdem ich nun axels (links, rechts), flic-flacs und fades kann, wage ich mich auch an den ersten spektakuläreren trick und übe den backspin :L
    leider bisher null erfolg, was mich weder wundert noch abbringt. fing neulich an (leider zuviel wind) zu üben und melde mich wieder in diesem thread wenns


    1. probleme gibt
    2. ich den backspin kann (also in drei jahren :D )


    achja, mit welchem drachen hätte ich am ehesten ne chance:
    merlin, newAge, gemini std oder ul, quantum pro, rave, sunset ? gemini + quantum, gell?

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    das bescheuerte ist am bs ja, wenn man ihn einmal kann...ist er popeleinfach und man kann nicht verstehen, wieso man ihn nicht konnte....
    deine vermutung ist absolut richtig, probiere es mit dem gemini std., der geht sehr einfach.
    mein häufigster fehler war, nicht genug slack zu geben an der nicht auslösenden seite und kein sauberen setup zu fliegen.
    nicht verzagen, der klappt schon!!!

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Zitat

    tja, nu' bin ich der einzige doofe


    nö, bist du nicht....
    ...ich bin auch so einer :D
    was bis jetzt klappt ist der "halfbackspin" :-O
    wenn nur das Wetter mitspielen würde....
    immer wenn ich Zeit zum üben hätte, macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung :(


    Greetz...
    Michel

    Kann sein, das es klappt mit dem Gemini, muss aber nicht. Hängt von Deiner persönlichen Handschrift ab; der Gemini ist ziemlich schwurbelig, der QP etwas bockiger/steifer. Ich habe den Backspin mit den QP gelernt. Setupmäßig ist der ziemlich tolerant, der kommt sogar rum wenn er in horizontaler Lage gezogen wird. Ausserdem kann man den mit Hilfe seines praktischen Gewichtes auf einen sehr stabilen Fade einstellen. (Mittleres Gewicht, ganz nach hinten.) Flügel etwas hängen lassen, weicher Zug, GLEICHZEITIG MIT dem Zug einen Schritt nach vorn. Das kann gar nicht schiefgehen.
    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hab heute wieder gemerkt, dass wenn man den falschen Drachen hat, dieser Trick einen wirklich zur Verzweifelung treiben kann. Mit den meisten Drachen kann ich ihn ohne Probleme links und rechtsrum und mit anderen klappt, wenn überhaupt, einer am ganzen Tag. Vielleicht isses auch nur Umgewöhnung, aber ich finds mit manchen seeeehr schwer..

    Gruß Tobi

    Zitat

    Ich habe den Backspin mit den QP gelernt.


    ah - da fällt mir noch was ein:
    gibts beim üben des backspins probleme mit den yoyo-stoppern des Qpro?


    Zitat

    ...aber ich finds mit manchen drachen seeeehr schwer..


    sai: welche drachen sind denn deiner meinung nach sehr schwer und welche eher einfach?

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Extrem einfach macht ihn z.B. der Jack in the Box und schwer macht ihn der Level Two find ich. (um mal bei Level One zu bleiben)
    Oder man muss die einfach anders setupen, hab mich dann damit nicht länger befasst, da meine Lieblingsdrachen beide den BS können. Leider kam nun einer dazu der auch Zicken macht, aber da werd ich mich einarbeiten und berichten. Der Name des Neuen bleibt anonym, will ja niemand das Geschäft vergraulen und es liegt eh an mir, dass es noch net klappt. :-O

    Gruß Tobi

    Zitat

    Ich habe den Backspin mit den QP gelernt.


    ah - da fällt mir noch was ein:
    gibts beim üben des backspins probleme mit den yoyo-stoppern des Qpro?


    Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn man den Backspin einigermaßen weich und rhythmisch fliegt, bewegen sich die Flugleinen relativ zur Leitkante auch kaum.
    Wenn Du "Glück" hast, bleibt die nichtauslösende Leine an der Nasenverstärkung hängen, dann kannst Du auf einmal Backspins kurbeln wie ein Weltmeister.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Thomas, den Gemini hatte ich längere Zeit, wenn ich mich richtig erinnere liegt der nicht so stabil im Fade, schau mal welcher der Beiden stabiler im Fade liegt....


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    ...wenn ich mich richtig erinnere liegt der nicht so stabil im Fade, schau mal welcher der Beiden stabiler im Fade liegt....


    jup, soweit ich das beurteilen kann, liegt mein NewAge am besten im fade und lässt sich auch relativ einfach dorthin befördern, ob mittels pancake to fade, oder axel to fade. auch der merlin liegt sehr stabil. dagegen "schwammt" der gemini ein bisschen (schaukelt hin un her), aber das liegt sicher auch an mir, denn wenn ich den gem eine weile fliege und mich an sein flugverhalten gewöhnt habe, kriege ich den auch schön in den fade...
    der QPro ist leider immer noch nicht da, ich rechne aber tgl mit ihm... :(
    das gute am QPro wäre natürlich, das ich mit den gewichten herumexperimentieren könnte, weiß aber net, ob's das nicht unnötig verkompliziert.


    EDIT:

    Zitat

    liegt mein NewAge am besten im fade und lässt sich auch relativ einfach dorthin befördern, ob mittels pancake to fade, oder axel to fade. auch der merlin liegt sehr stabil


    ...hmm, muss ich korrigieren:
    war gerade auf der schneebedeckten wiese und habe gemini UL und merlin im fade verglichen, und nö: der gemini ist im fade einfacher zu kontrollieren, finde ich.
    habe die vorübung zum backspin geübt, war toll, weil der wind schön konstant war. hin und wieder habe ich mich getraut, den "rasenmäher"-zug zu ziehen, aber kam nix rum dabei, im endeffekt macht der drachen ne rolle und richtet sich wieder auf.
    - Editiert von popChar am 05.01.2006, 17:35 -

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Hi Thomas,
    der BS hat mich zur Verzweiflung gebracht. Dran bleiben ist alles! Der entscheidende Tipp für mich war: den Gemini nicht ganz im Fade ankommen lassen, wenn er zu "tief" drin liegt legst du ihn einfach nur auf den Bauch (das ist mir ständig passiert).
    Inzwischen flieg ich andere Drachen und fang wieder vorne an (na ja, fast)
    Grüße
    Michael

    Zitat

    den "rasenmäher"-zug zu ziehen, aber kam nix rum dabei, im endeffekt macht der drachen ne rolle und richtet sich wieder auf.


    Hast Du den zeitgleichen Schritt nach vorn gemacht? Für mich klingt das, als hättest Du keinen Slack auf der nicht auslösenden Hand gehabt.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"