Backspin - welcher Flügel wird ausgelöst ?

    Zitat

    Original von Sai


    "Dreht der Drachen (welcher eigentlich?)bei Dir im Backspin schon ein oder mehrere Male?"


    ich hab bisher immer nur einzelne spins gemacht und ihn wieder in fade gelegt


    Angefangen hats mit dem Styx Ul 1.8, kleines quirliges Ding (180 cm) bei Hauchwind, dann der K2 von Kitcraft auch in etwa so groß und ein Haufen Schwungmasse, dann der E2 und der Virus. Leider gabs etwas Kollateralschaden am Stx und ich warte immer noch auf Ersatzteile. Mit den Franzosen (Nirvana STD, UL, Styx 2.3) von meinem Kumpekl klappt er eigentlich auch. Wenn du ihn einmal kannst und der Drachen auch dann geht das schon.
    Klappt sowohl mehrfach als auch einmal wobei bei den mehrfachen verlier ich gern den Überblick und werde hektisch :SLEEP: und dann gehts runter. Also immer schön locker bleiben!! ;)


    Gruß


    Jan

    Zitat

    ich hab bisher immer nur einzelne spins gemacht und ihn wieder in fade gelegt


    Das Geheimnis der richtig langen, oder mehrfachen Rotation liegt eigentlich nur im richtigen timing (=Taktgefühl; die Musiker sind hier im Vorteil ;) ) der nachfolgenden Impulse durch die auslösende Hand. Dreht der Drachen in der ersten Rotation, sind die folgenden sogar einfacher, da der Drachen den Schwung aus der vorangegangenen Rotation ja mitnimmt.


    Rotier :kirre:


    Daniel ;)

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Es klappt schon etwas besser. Ich glaub ich hab den großen Vorteil das öfters beim fred_vented gesehen zu haben. Also wie er immer spinnt und daher kenn ich den Rhytmus in etwa :)

    Gruß Tobi

    Mein lieber Freund!


    Jetzt war ich nochmal auf der Wiese und ich muss sagen dass ich nach ein paar Tagen Üben jetzt den Backspin recht gut kann. Sobald die erste Rotation dreiviertel durch ist lässt sich der Drachen ganz locker mit der gleichen Zugbewegung in die nächste versetzen. Und dann quirlt er wie verrückt :-O :-O :-O :-O.
    Ich kann jedem raten sich an Daniels Anleitung zu halten. Ihr solltet recht gut faden können. Ich habe (zusammengezählt) sicher mehrere Tage nur Fades trainiert und die liegen bei mir bombenstabil. Dass ist wirklich wichtig bevor ihr weiter Richtung Backspin geht. Auch der Zugimpuls darf nicht zu brutal gerissen sein sondern schön lange beschleunigende Impulse. Nicht nur 10cm reissen! Richtig durchziehen genau wie beim Rasenmäher anwerfen ;-). Sicherlich ist da jeder Drachen etwas anders, aber ich habe lange Zeit einfach falsch ausgelöst. Wenns gar nicht klappt nehmt mal kurze Leinen ~15m, das hilft enorm.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Daniel (der andere Daniel) :-O

    ach noch was, weil ich es recht witzig fand....


    Als ich gestern abend mit dem Gemini Ul geübt habe war der Wind leider irgendwann gänzlich weg. Also immer brav im Fade rückwärts über die Wiese und ab in den Backspin. Dabei ist mir aufgefallen dass wenn man den Drachen schnell und kontinuierlich rotieren lässt er ganz ohne Wind und Rückwärtsgehen wie ein Helikopter in der Luft bleibt :-O.
    Physikalisch zwar einleuchtend, ich fand aber trotzdem witzig ;-).


    Grüße
    Daniel

    Zitat

    ganz ohne Wind und Rückwärtsgehen wie ein Helikopter in der Luft bleibt


    Es gibt auch einen Backspinnstart, da wird der Kite auf den Rücken auf den Boden gelegt und nur durch "Backspinnen" gestartet. Dadurch kann man auch an Höhe gewinnen!!


    Gruß


    Jan

    Klasse Hinweis! Und wie geht das?


    Inzwischen ist es nämlich auch mir gelungen Backspinns absichtlich zu machen (jedenfalls meistens...)
    Im Prinzip ist es ja tatsächlich so wie in der Anleitung, es liest sich halt einfacher als es ist. Mein Problem war, dass ich den Drachen zu tief im Fade hatte (Dank an Daniel1 für den Tipp). Nachdem ich ihn erst gar nicht richtig reinlegte (Dank an Peter Bohland für den Tipp) konnte ich dann auch den Setup aus dem Fade.


    Aber zurück zur Frage: Wie geht der Backspin-Start?


    Grüße
    Michael

    Ich meine auf Drageportal hätte ich mal ein Tutorial gesehen. Vorhin habe ich geschaut, der Server hatte allerdings sein Limit erreicht und wollte nicht.
    Prinzipiell gehts wie ein BS, aber du brauchst nen glatten Boden auf 5 cm hohem Gras gehts wohl schon nicht mehr. Im Video machen sies am Strand: Drachen ablegen auf dem Rücken, ein Flügel näher an dich ran ziehen und mit dem anderen dann voll rumspinnen :) Wenn alles glatt geht sollte er sich sich spinnend erheben.


    Ich hab ja nie behauptet, dass ichs kann :D


    Gruß


    Jan

    Jetzt wo du es erwähnst fällt mir das mit dem Backspin-Start auch wieder ein.
    Hmm, das wäre natürlich ein netter Trick :O, leider ist meine Flugwiese recht langhaarig ;-). Wir werden sehen.


    Grüße
    Daniel

    Zitat

    Backspinnstart


    Falls kein Sandstrand vorhanden ist; der Start funktioniert auch auf Feldwegen/Flurstrassen (vielleicht mal halt am Rande der Wiese fliegen) und im Winter auf Schnee (auf hartem und nicht im neuen Pulverschnee).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Moin, bin jetzt schon etwas weitergekommen mitm Backspin..
    Also bei ganz leichtem Wind geht er mit etwas zurücklaufen und sogar ohne Setup-Move einwandfrei. Allerdings wenn bissi mehr Wnd ist, klappt das ding sofort bei 180° wieder ausm Fade raus, auch wenn ich drauf zulauf. Weiss jemand woran das liegen könnte? :(


    Edit: Wieviel Slack gebt ihr denn mit der nichtausführenden Hand bei gutem Wind. (JitB light bei 1-2Bft)

    Gruß Tobi

    Wie kann ich den Backspin steigen bzw. sinken lassen (und sagt jetzt nicht: auf den Drachen zu-/weggehen, hab ich auch schon probiert)?
    Michael

    Mein Problem bleibt bestehen, der Drachen dreht sich zur Hälfte rum klappt dann in nen Backspin um. Und an zu wenig Slack glaub ich mittlerweile kann es nicht mehr liegen. Bin drauf zugerannt schon und er hat auch dasselbe gemacht. Weiss net was ich falsch mach... :-/


    Edit: Nu kommt schon, das Problem muss doch IRGENDJEMAND kennen
    - Editiert von Sai am 05.10.2005, 23:06 -

    Gruß Tobi

    ja, ich kenns ;) weiß aber noch keine richtige lösung... vielleicht muss auch der drachen einfach viel tiefer im backflip liegen... keine ahnung *seufz*

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Entschuldigung, wenn ich mal nachfrage, aber ich werde aus beiden Texten nicht ganz schlau, weder von Dir Sai, noch von Pirat!

    Zitat

    Mein Problem bleibt bestehen, der Drachen dreht sich zur Hälfte rum klappt dann in nen Backspin um.


    Er klappt in den Backspin oder sollte es doch Backflip heißen!? Wenn Backflip, dann kann ich mir nur vorstellen, dass du ein 1/2 Backspin machst, so dass der Drachen im Frontflip liegt und du einen Zug mit beiden Leinen machst und dann zuviel Slack hast, dann klappt er in den Backflip(Teil der Jacobsleiter). Heißt der Fehler würde schon beim Auslösen stecken, zu schwacher oder geringer Zug und wirklich zuviel Slack danach!


    Zitat

    vielleicht muss auch der drachen einfach viel tiefer im backflip liegen...


    Was hat der Backspin mit einem tiefen Backflip zutun? Er wird aus dem Fade ausgelöst!


    Gruß Klaus

    ok - ch hab immer ein problem mit backspin und lazy suzy :D sorry *pfeiff* is halt der "spin" ausm "back"flip... dupdidüü ... aber dennoch habe ich auch das gleiche problem ;)


    ich "weiß" bei beiden das theoretische auslösen - bringe halt nur ständig die namen durcheinander.. sollte mir n zettel an den monitor hängen.


    aber (jetzt richtig) beim backspin, habe nämlich wirklich das gleiche problem. ich liege also stabil im fade -> mit der auslösenden hand erst etwas slag und dann direkt mit der anderen um die rotation anzufangen um mit der auslösenden das ziehen anzufangen - auf daß er sich drehen möge... jetzt liegt dann nur das problem darin, daß das äußerst selten in einer vernünftigen drehung endet sondern meistens in einer "lateral roll" (so heißts zumindest bei prism) egal wie schnell bzw fest ich ziehe... macht nur einen einfluss auf die geschwindigkeit der rolle... die andere hand gibt beständig slag - mal so nebenbei...

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Das Problem kenn ich. Mir half der Tipp dass der Drachen zu "tief", zu stabil, im Fade liegt. Dann kriegst du ihn zwar rumgeklappt, aber nicht in eine Rotationsbewegung.
    Probier mal auszulösen, bevor er richtig im Fade liegt. Bei mir hats geholfen und danach wußte ich dann auch, wie der Setup aus dem Fade auszusehen hat.
    Ansonsten: immer weiter probieren. Ich hatte unterwegs auch immer wieder Lust mit beiden Füßen auf dem Drachen rumzuhüpfen.
    Michael

    die lust kommt bei mir gar nich auf - probiere einfach erstmal wieder stalls und axels... dann wieder n backflip - wo ich dann sehe, daß er beim ziehen an beiden leinen nich rauskommt - er dafür aber beim ziehen an einer leine recovert statt zu drehen und leg ihn prompt in den fade (das problem hab ich übrigens nur beim merlin). probiers wieder paar mal und wenn dann der frustfaktor zu hoch ist startet alles von vorne ;) aber letzte zeit war eh zu viel wind fürn merlin ;)
    mal gucken was der freitag bringt...

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Pirat
    Also, wenn es sich um dem Merlin handelt, dann brauch er nicht auszulösen, bevor er im Fade liegt, der macht es auch aus dem Fade und ohne Setup.(persönlicher Erfahrung) Nur ohne Setup muss man dann schon heftig dran reissen! *grins
    Vielleicht noch ein Tip zum Üben von Backspin: Fliegt den Fade aus dem Pancake an und zwar so, dass beim Pancake die Nase leicht in eine Richtung weggeht! Wenn sie leicht nach Links weggeht(11.00 Uhr) und du ihn in den Fade bringst, dann ist der rechte Flügel leicht tiefer! Jetzt Leine mit der rechten Hand geben, um den Drachen in Richtung eines stabilen Fades zubringen. Der rechte Flügel kommt hoch, diese Bewegung ausnutzten und mit der linken Hand in der Flügelbewegung den Auslöseimpuls für den Backspin machen!
    OT: Backflip, Lasy Susan und Merlin hmmmm, da mach Dir erstmal keine Sorgen, dass Problem kenne ich auch! Es geht aber mit dem Merlin, es wurde mir bewiesen! *heul
    Ich muss meinen Merlin mal wieder aus der befreundeten Drachentasche holen und schauen, ob dieses Problem bei mir immer noch vorliegt!? Bin ihn schon ne Weile nicht mehr geflogen. Genauer gesagt seit ich den Nazko mir gebaut habe und mit ihm Lasys geflogen bin. Ich und Level One liegen bei der Lasy sowieso irgendwie im Krieg. 4 verschiedene Drachen der Firma und ich habe bei allen das Problem mit der Lasy. Liegt aber eindeutig an mir und nicht an den Drachen!!!!
    Gruß Klaus