Backspin - welcher Flügel wird ausgelöst ?

    Zitat

    aus der Position Drachen auf dem Rücken; Nase vom Piloten weg und Leinen verlaufen über die LK, unter dem Drachen durch zum Piloten


    Halbe Lazy Sue!


    Wenn du dann an beiden Leinen ziehst und wieder Slack gibts kommste wieder in den Fade.


    Brauchst glaube ich für die Jacobs Ladder!?!


    Gruß


    Jan

    Zitat

    aus der Position Drachen auf dem Rücken; Nase vom Piloten weg und Leinen verlaufen über die LK, unter dem Drachen durch zum Piloten


    Nee, nee Jan, keine Halbe Lasy, bei der wäre die Nase zum Piloten hin und die Leinen verlaufen über die Schleppkante unter dem Drachen durch zu ihm!


    Christian
    Beim halben Backspin bist du in dieser Position.

    @Asikopa: Ist Deine Frage (Seite 2) durch die Antwort von Klaus jetzt gelöst? Sonst schicke mir noch mal ne PM, dann erläutere ich Dir das noch mal erschöpfend... ;)


    @all: Gibt es noch Dinge, die zu editieren sind? Oder kommt man jetzt mit der Anleitung einigermaßen zurecht? Ich werde noch ein paar Tage warten, und das alles dann evtl.als Artikel speichern...man müsste bloss noch eine passende Rubrik haben...
    Bin positiv überrascht über die große Resonanz, denn dann macht es auch Spass, mal etwas "intensiver" auszuarbeiten! Danke!


    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    Beim halben Backspin bist du in dieser Position.


    Hmmm, stimmt. Aber kann man einen Backspin so abstoppen? Bei mir ist beim Backspin im Gegensatz zur Lazy, die man ja auch gaaanz langsam machen kann, eigentlich immer relativ viel Schwung im Spiel. Kann ich mir (zummindest bei mir ;) ) nicht vorstellen, dass dabei die Strippen sauber ueber die Yoyo-Stopper laufen und man (ich) die Rotation sauber stoppen und in einen Backflip legen kann. Na ich werd das mal versuchen (und mir dabei wahrscheinlich die Hacken wundlaufen...)


    Schoene Gruesse,
    Christian

    Christian
    Ich kann es bei mir selbst auch noch nicht vorstellen! :-O
    Wenn man sich Videos ansieht, in denen Backspins flach und langsam geflogen werden, dann ist da immer wieder mal ein halber Backspin, der in den Backflip gelegt wird mit dabei,welcher mit Lasys etc fortgesetzt wird.
    Ich schau mal meine gesammelten Werke von Videos durch und melde mich bei Dir!


    Gruß Klaus

    Habe nochmal eine Grafik auf Anregung von Klaus (aka Merlinflyer) zur Verdeutlichung eingefügt!


    Greetz, Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Hi! Bin zurück aus dem Urlaub und endlich wieder an den Strippen. Backspin klappt immer noch nicht, aber es geht voran. Folgendes Problem: (bei wenig Wind, Gemini) ich halte ihn im Fade, so ca. 1-2m über dem Boden, löse rechts aus und ziehe ihn sauber mit dem Bauch, Nase zu mir auf die Erde. Was mach ich falsch? Oder: ich zieh in sauber vom Fade in den Backflip, sieht toll aus, ist aber keine Absicht (und nicht das was ich will). Habt ihr Tipps?
    Michael

    Hallo Daniel!


    Zitat

    @all: Gibt es noch Dinge, die zu editieren sind? Oder kommt man jetzt mit der Anleitung einigermaßen zurecht?


    Nein gibt es nicht!


    Wie du weisst, fliege ich ja erst seit Anfange dieses Jahres Trick und meist nur, wenn ich an der See bin. Da ich ganz gute Fortschritte gemacht hab, habe ich auch schon ein- oder zweimal an den Backspin gemacht. Klappte nicht. :( Als ich nun letztes Wochenende ein paar schöne stabile Fades hatte, schoss mir dein Tutorial durch den Kopf. Also streckte ich erst dich auskösende und dann die andere vor, gab zog und gab Slack! und:
    Es klappt!!!


    14 Spins! :H: Und das Beste: beim zweiten klappte es auch! Und andersherum ebenfalls.


    Zitat

    denn dann macht es auch Spass, mal etwas "intensiver" auszuarbeiten! Danke!


    Garnicht nötig. Top Berschreibung !!!! :H: :H: :H:


    Da ich mir nicht einbilde, dass ich das Talent mit Löffeln gefressen habe, müssen meine Erfolge auch von solch guten Anleitungen und natürlich tollen Drachen, wie dem Ghoul (Das neue Backspinmonster von Space Kites :D Wer in Dornumersiel vobeikommt => antesten!!! ) gefördert werden.

    Markus
    Beneidenswert! Anscheinend bin ich der einzige der zu doof dafür ist.


    (Mindestens) Ein Bier und ewige Dankbarkeit demjenigen der mir das in Dillingen beibringt.
    Grüße
    Michael

    Hey Michael, gebe nicht so schnell auf! Das klappt schon, der bs ist am Anfang wirklich schwierig, wenn du ihn ein paar mal hinbekommen hast, lachst du nachher über die anfänglichen Schwierigkeiten!
    Das mit dem direkten runterziehen:
    Kann es sein, dass Du den Gemini zu tief im Fade liegen hast? also ich meine das die Schleppkante im Fade wesentlich niedriger als die Nase des Drachens liegt? Dann kommt der Gem nämlich nach einem halben (evtl. auch noch zu langsamen) BS-Umdrehung so richtig tief in die Frontflip-Position, und taucht dadurch bei fehlender Rotationsgeschwindigkeit gleich nach unten ab. Dann würde ich die Leinenspannung vor dem Auslösen doch etwas erhöhen, um im Fade die Nase des Drachens etwas tiefer/Schleppkante höher zu bekommen, dann rotiert er mehr um den Kielstab, und hat es leichter zu rotieren...
    Fade direkt in den backflip: Siehe oben...


    Grüße, Daniel ;)
    (...und wir werden es zusammen schon schaffen, wäre doch gelacht!!! Sonst greif Dir jemanden in Dillingen...)
    - Editiert von DaniohneSahne am 18.08.2005, 00:47 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    @ Michael: Genau solche Probleme hatte ich auch immer. Ich kann dir nur den Tip geben. Versuchs mal exact nach Daniels Anleitung zu machen und berücksichtige die Anmerkung bezüglich der zu hohen Nasenposition. Daniel ist ein sehr guter Beobachter und probiert viel auch unterschiedliche Flugvarianten oder mögliche Fehlerquellen aus.


    Ich habe für mich auch noch festgestell, das es auch ohne Setup geht, wenn der Flügel von sich auch in der Aufwärtsrotation ist. Diese Bewegung muss dann durch ziehen der Leine (seiteverkehrte Hand) bescheunigt werden und die erste rotation ist geschafft. Ich meine sogar, das die Nase ein klein wenig dabei nach unten zeigen sollten, aber dass muss ich noch überprüfen.

    JUHUUUU!!


    Vielen Dank Daniel! Bei mir klappen seit gestern endlich die Backspins. Jetzt nur noch sauberer und gezielter lernen, dann kann der nächste Trick kommen.
    :-O


    Grüße
    Daniel

    Hab heute auch meine ersten Backspins hinbekommen, aber irgendwie drehen die immer extrem aufrecht, oder so aufrecht das der Drachen eben umkippt.. Was mach ich falsch ?

    Gruß Tobi

    Sai,
    was meinst Du genau mit umkippen? Dreht der Drachen (welcher eigentlich?)bei Dir im Backspin schon ein oder mehrere Male? Oder hapert es noch bei der ersten halben Umdrehung?


    Vom ersten Eindruck würde ich auf zu wenig slack mit der nichtauslösenden Hand tippen...
    bzw. fehlendem Schwung beim Auslösen mit der Rotationshand...
    Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. :(


    Gruß, Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    Original von Sai
    Hab heute auch meine ersten Backspins hinbekommen, aber irgendwie drehen die immer extrem aufrecht, oder so aufrecht das der Drachen eben umkippt.. Was mach ich falsch ?


    Hi Sai :)


    Erstmal würd ich auch auf zu wenig Slack tippen. Kann aber auch sein, dass du zu arg rupfst, das passiert mir auch ab un zu. Dann klappt der Kite eher um oder du schaffst eben mal die halbe Drehung und dann ist vorbei. Bei mir endet das meistens im Absturz. Der Zug (beim Backspinn sollte es kein Impuls sein) muss beschleunigend ausgeführt werden und du musst schon ordentlich durchziehen. Kleinere Drachen brauchen da ein bißchen weniger, große schon manchmal die ganze Armbewung von vorne bis hinten. Es ist auch einfacher, wenn du aus dem stabilen Fade die ausführende Hand nach vorne hälst bis die Flügelspitze etwas tiefer ist als die andere und weiter hinten (Achtung: crissscrosss) und dann schön durchziehen --> Rasenmäher- oder Kettensägenmove.


    Manche Kites machen den Backspinn auch etwas steiler stehend als andere. Man unterscheidet auch zwischen Backspinn & Lateral Roll. Frag mich aber nicht was da was ist, ich bin froh, wenns sichs dreht. :D


    Gruß


    Jan

    Es dreht sich um einen Jack in the Box. Nun gut dann werd ich ma nochn bisschen rumprobieren.


    "Dreht der Drachen (welcher eigentlich?)bei Dir im Backspin schon ein oder mehrere Male?"


    ich hab bisher immer nur einzelne spins gemacht und ihn wieder in fade gelegt

    Gruß Tobi