Backspin - welcher Flügel wird ausgelöst ?

    Hallo zusammen,


    ich habe nun bereits einige Postings zum alten Thema: "Wie löse ich den Backspin aus.." durchgeschaut und bin dabei teilweise auf Widersprüchliches gestoßen.
    Deshalb meine Frage:


    Kite liegt stabil im Fade. Leinen sind überkreuzt. Die rechte Hand steuert den Flügel an, der aus Pilotensicht links schwebt und umgekehrt.
    Was ist nun aus Anfängersicht erfolgversprechender:
    - Den höherstehenden oder den niedrigeren Flügel auslösen? (Die Hand ergibt sich)
    ODER
    - Den eher zum Piloten zeigenden Flügel oder den weiter nach hinten gedrehten Flügel auslösen?
    ODER
    - Den Flügel auslösen, der gerade von unten nach oben schwenkt?


    Danke wie immer für Eure Mühen :D


    Grüße
    Rolf

    hi rolf,


    am anfang fand ich es einfacher, den backspin aus einem 'schrägen' fade (also nicht waagrecht) 'anzufliegen' und den niedrigeren flügel (mit der gegenüber liegenden hand) auszulösen.
    bsp: schräger fade - rechte flügel weiter unten - auslösen mit linker hand

    Textaufgaben waren nie meine stärke :( ,
    aber um auch einen Beitrag zu leisten,der Kite liegt im Fade,meine linke Hand zieht ihn ein wenig zu sich hin,nur ein wenig und meine rechte Hand lößt dann widerkehrend die Rotation aus.
    Oder halt rechte zieht leicht ran,........
    Nachbetrachtend,verliert sich das heranziehen einer Flügelspitze mehr und mehr.

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    hei Rolf


    es gibt sicher verschiede möglichkeiten einen backspin auszulösen.
    ich bevorzuge mit EINER hand auszulösen.
    rechte hand leicht leinen geben und sofort Impuls zum auslösen,gleichzeitig sollte die linke
    hand leine geben.

    Zitat

    es gibt sicher verschiede möglichkeiten einen backspin auszulösen.es gibt sicher verschiede möglichkeiten einen backspin auszulösen.es gibt sicher verschiede möglichkeiten einen backspin auszulösen.es gibt sicher verschiede möglichkeiten einen backspin auszulösen.


    Ich probiere es heute Nachmittag mal,vielleicht spare ich mir demnächst einen Arbeitsschritt :)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.


    a. niedriger flügel
    b. flügel zeigt etwas nach hinten


    der erste impuls ist der entscheidene und von drachen zu drachen unterschiedlich. ebenso die höhe in der sich der drachen optimaler weise befinden sollte.
    bei einem ul wirst du mit einem sanften zupfen mehr erfolg haben, während du bei einem std schon den rasenmäherzug praktizieren solltest.
    viel erfolg
    uwe

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Zitat

    rasenmäherzug

    bezieht sich auf einen Benzinmäher bein Starten??? Also so lange ziehen, bis der Arm nicht weiter will??? Oder so stark, dass die Kiste beim ersten mal anspringt???


    Vielleicht krieg' ich das ja auch mal hin - mit dem backspin...


    Und Tschüß:
    Steffen

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    Mit Rasenmäherzug ist ein sich beschleunigender Zug gemeint.


    Meiner Meinung nach liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, bewust die "nichtauslösende" Leine weit nach vorne zu halten. Meist konzentriert man sich nur auf die auslösende Hand und der Drachen kann dann nicht frei rotieren.
    Sehr schön ist das im Bilboquet-Video zu sehen wo Matthieu Menard eine Hand deutlich nach vorne streckt und mit der anderen die Backspins mit der Eclipse auslöst.

    wenn man es dann kann, geht auch einfach die eine leine fallen zu lassen....:-)

    Zitat

    Mit Rasenmäherzug ist ein sich beschleunigender Zug gemeint.


    jepp, besser hätte man es nicht formulieren können!

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Hi Rolf


    hab Dier doch Gestern gezeigt wie das aussehen muß :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :D:D:D



    Gruß Eckhard

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Was mir sehr geholfen hat war ein Tip von Gerhard (E2-Mehlsack, danke noch mal):
    Auslösen auf der tieferliegenden Seite und zwar in dem Moment, in dem er sich anschickt von selber hoch zu schaukeln. So vermeidet man es als Anfänger gegen den Bewegungsimpuls des Drachens zu ziehen, was zumindest bei mir immer zu unkontrollierbaren Abstürzen führte. Wenn man dann noch dran denkt die andere Hand noch vorn zu strecken und ggf. ein wenig vorwärts zu gehen, steht dem Backspin-Glück nichts mehr im Weg.


    Schönen Gruß
    Achim

    Zitat

    Ich probiere es heute Nachmittag mal,vielleicht spare ich mir demnächst einen Arbeitsschritt


    @ malibu,
    klappt. :) ,aber nicht bei jedem Kite.Der Nirvana machte es,als hätte ich es nie anders durchgeführt,der Multi4 wollte ein Stückchen ran geholt werden.
    Der ADX zählt nicht,der machts auf zuruf ;)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    @Ralph & uwe

    Zitat

    Mit Rasenmäherzug ist ein sich beschleunigender Zug gemeint.


    Alles klar, jetzt kann's für mich auch losgehen mit dem Üben... danke.


    Und Tschüß:
    Steffen

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    @ Ecki,


    zeigen, erklären und vorfliegen ist eine Sache....
    kapieren, verinnerlichen und nachvollziehen eine ganz andere.... :):):)


    Auf diesem Wege noch mal vielen Dank für Deinen Einsatz :D
    Ich hoffe, dass wir dies mal wiederholen können.


    Viele Grüße
    Rolf

    :-O :-O :-O :-O

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Lang, lang ist's her, aber da emotional hochfliegende Erfolgserlebnisbeschreibungen hier gerade in sind:
    YEAH :-O , dieser Thread ist geeignet, einen Backspin zu lernen!!! Alles, was man beachten muss, steht in diesem Thread: Hab' gestern welche hinbekommen, sogar 3 hintereinander 8-) . Drachen: JitB Std., äußere Standoffs nach innen...
    Wollte ich nur anmerken, vielleicht hilft's ja jemandem, der so wie ich Autodidakt ist...
    Also noch vielen Dank an Andreas, Jens, Markus, Uwe, Ralph, Achim... :H: :H: :H:


    und tschüss:
    Steffen

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    (?) :-o (?) :peinlich: (?) :kirre: (?) :( (?)


    und tschüss:
    Steffen

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    Steffen, ich arbeite gerade an einer kleinen backspin-Anleitung, die ich bald hier veröffentlichen werde...damit sie korrekturgelesen werden kann, und evtl. mal als Artikel erscheint... Bitte hab noch etwas Geduld! Ach ja, oben müsste es korrekt heißen: KIELSTABWINKEL! Also der Winkel den der Kielstab des Drachens in Bezug zu Deiner Nase einnimmt :-O


    Daniel ;)

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)