Heute hat es "Klick" gemacht - Gemini, der Traum -

    Hallo zusammen,


    sagt mal, geht's Euch gelegentlich auch so: Ihr übt wochenlang irgendwelche Standard-Tricks, probiert was neues und nix, aber auch gar nix geht voran?
    Dann wartet Ihr ein paar Wochen wegen wenig Wind oder schlechtem Wetter, geht dann wieder raus, und Ihr seid wie verwandelt?
    Heute hatte ich dazu das echt extreme Erlebnis. Meine Axels wurden in letzter Zeit immer schlimmer statt besser, je mehr ich über den Bewegungsablauf nachdachte. Letztes mal gingen sie gar nicht mehr . Half-Axels: Katastrophe. Das einzige was so leidlich geht ist Pancake-to-fade. So war mein letzter Stand vor 3 Wochen. In der Zwischenzeit baute ich die Gemini-Waage gemäß Anleitung von Andy Wardley genau nach Plan um. Heute wollte ich nur mal kurz für 'ne viertel Stunde testen, ob der Gemini überhaupt noch fliegt. Wind am Anfang so zwischen 1-2 Bft. ... Start, Okay...er fliegt mit der Umbau-Waage zumindest schon mal nach oben. Irgenwie hatte ich dann Lust bekommen, den altbewähren Pancake-to-fade zu testen. Naja also ... geht doch. Aus der 1/4 Stunde wurden dann fast 3 Stunden. Was soll ich sagen, ich hab mich heute wie in Trance geflogen und war zeitweise vollkommen von der Umwelt losgelöst und fast eins mit dem Drachen. Klingt jetzt übertrieben, aber so war es wirklich. Traumhaft flache Axels (und das beidseitig), nach ein wenig Übung superflüssige Half-Axels (auchbeidseitig), dann mein heutiger Lieblingstrick Axel-to-Fade .. warum ging das früher nie???
    Dann kam der Hammer. Mein absoluter Wunschtraum war es schon seit langem, endlich mal den Einstieg in die Cascade zu finden. Was soll ich sagen: Normaler Axel, andere Seite gezogen und im richtigen Moment Slack gegeben. Da war schon mal die Wende von links nach rechts. Okay, mehr als 2 rechts, 2 links und dann fallen lassen hab ich nicht geschafft, aber trotzdem: First Cascade :):):) (Kann man 4 Richtungswechsel als Cascade gelten lassen?)
    Ich hab jetzt keine Ahnung, ob es am umgebauten Gemini liegt, oder ob es mir in den letzten 3 Wochen einer im Schlaf gegeben hat. Ich bin vom heutigen Flugtag vollauf begeistert. Hoffentlich bleibt das 'ne Weile so. Jetzt freue ich mich schon wie bekloppt auf die Trickschulung.


    Nu sagt soch mal, kommt Euch das irgendwie bekannt vor???


    Glückliche Grüße
    Rolf :D
    - Editiert von geissi am 12.04.2005, 20:32 -

    naja, ich kann nicht so gut tricksen wie du, denn ich kann es gar nicht, aber als ich meinen gemini ul vor kurzem das erste mal geflogen bin, war ich überrascht wie präzise ein kite sein kann.
    ich habe sogar einmal einen fade hinbekommen. fakt, ist der gemini ist ein genialer kite!!!!!!!!!!!!!!
    noch eine frage: "wo und wann findet die trickflugschulung statt und kann man da noch teilnehmen?"

    Hallo Matthias,


    ja, der Gemini (ich hab einen etwa 3 Jahre alten Standard Gem) ist schon genial. Manche behaupen ja, er würde Tricks regelrecht verschenken und einem das Leben einfach leichter machen. Als ich den Gem ganz neu hatte, dachte ich auch, dass die Tricks jetzt nur so herauspurzeln müssten. Denkste!!!. So einfach isses dann doch nicht. Das wahre Potenzial habe ich erst vor ca. 1/2 Jahr entdeckt, und das ist bei weitem noch nicht alles, was da drin steckt. Ich dachte, Dodd Gross Video rein, zweimal anschauen und los gehts mit Axel, 540 und Backspin. Tja, da steckt doch verdammt viel Übung drin.
    Die Trickschulung findet in der Nähe von Darmstadt satt, ist aber bereits ausgebucht, soviel ich weiß. Ich meine, das nächste Training ist erst wieder im Herbst.


    Am besten übst Du mal Spin- und Snap-Stalls. Die sind gar nicht so leicht in der Windfenstermitte. Ohne die kommst Du in den Axel nicht richtig rein. Als nächstes habe ich mich dortmals glaube ich am Axel versucht. Da ist richtige Setup und viel Slack nötig. Was auch relativ leicht bei wenig Wind geht, ist Pancace-to-Fade. Die Fade-Balance lässt sich gut üben, wenn Du einen Partner hast, der den Drachen in Windrichtung in der Fadeposition festhält und dann sehr sachte ohne zu werfen loslässt. Es ist halt links und rechts vertauscht.
    Superschwer fand ich (bis heute :D ) gescheite, flüssige Half-Axels und natürlich die daraus relultierende Cascade. O.K. ein Meister bin ich noch lange nicht.
    Wichtig ist auch, dass der Drache ein gewisses Gewicht mitbringt, um durch manche Tricks "durchzuschwappen". Bei meinem Merlin von LO geht das alles z.B. nicht mehr so leicht, obwohl der für das bessere Rotationsträgheitsdrehmoment Messinggewichte drinhat. Da muss ich schon sehr sauber mit viel mehr Gefühl fliegen und alles schön langsam machen. Ich muss aber sagen, erst nachdem ich ein paar Tricks mit dem Merlin kann, läuft es mit dem Gem viel besser. Sauberkeit beim Fliegen ist doch wichtig.


    Viel Spaß und Erfolg beim Üben.


    Grüße
    Rolf
    - Editiert von geissi am 12.04.2005, 20:36 -

    Zitat

    Nu sagt soch mal, kommt Euch das irgendwie bekannt vor???


    jepp, kommt mir sehr bekannt vor ....leider ;)


    Zitat

    (Kann man 4 Richtungswechsel als Cascade gelten lassen?)


    jepp, kann man 2 sogar ;)


    gruß thomas

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Das "Groschengefallensyndrom" bei der Cascade hat sich am WE auch bei mir bemerkbar gemacht. Gott sei Dank, war ja auch Zeit nach etlichen Wochen vergebens rumtüddeln.


    Zitat

    Nu sagt soch mal, kommt Euch das irgendwie bekannt vor???


    hrhrhr, und wieeeeee

    Rolf


    die Sache mit dem verbissen üben, üben und nochmals üben mit dem Ergebnis das eigentlich nichts mehr klappt habe ich auch schon öfters gehabt. Auch die Sache, das dann nach einer längeren Pause(freiwillig oder zwanghaft) das eine ohne andere wie von selbst funktioniert ist mir nicht fremd.


    Du bist nach einer kleinen oder auch größeren Pause einfach relaxter und gehts nicht mehr ganz so verbissen an die Sache.


    Darum immer schön cooooool und loooooocker bleiben :)

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael

    Zitat

    Das "Groschengefallensyndrom" bei der Cascade hat sich am WE auch bei mir bemerkbar gemacht.


    anselm mit welchen kite ???? :D:D:D oder soll ich einmal raten ;);)


    O.T.4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hi Geissi,
    ich kann mich Windmichel nur anschließen-irgendwann nach einer kurzen Pause kommt dann der Moment, wo man wieder völlig frei mit seinem Drachen verchmelzen kann! Dann klappt alles bedeutend besser, und speziell beim halfaxel braucht man diesen "link" zum Drachen. Irgendwann hat jeder diesen Punkt-dann klappt er auf einmal, man weiss selber nicht warum (wahrscheinlich hat die eine Hand eine tausendstel sec. früher gegengepusht, etc....-jedenfalls klappt es plötzlich)!


    Habe heute auch das erste mal meinen Gemini (von Lenzi-*BIGTHANX*) geflogen-muss sagen, er begeistert mich total. Er hat noch die ältere Waage (also NICHT die CROSS-Aktive-Bridle). Nur muss ich meinen Flugstil komplett umstellen, wenn ich ihn an die Leinen nehme. Axel werden auf einmal mit einer Hand geflogen...den halfaxel to fade habe ich zuerst überhaupt nicht gebacken bekommen...ich glaube den mag der Gemini nicht wirklich sooo gerne.


    Doch dann irgendwann kam der o.g. "link":
    Halfaxel to fade: Man muss länger warten, vorher schon relativ viel slack lassen! Der Drachen muss wirklich halb rumrotieren-und dann noch mehr Leine geben zum umklappen in den fade. WICHTIG: Nicht nur einviertel-dann umklappen-halt diese "Schlodder"-halfaxel-to-fade, wenn Du mich jetzt richtig verstehst... ;)


    Und ich muss sagen-der Gemini verschenkt seine Tricks zwar nicht, aber er löst sie wesentlich leichter aus, und ist in fast jeder Flugposition stabil, bzw rollt in eine stabile Position-das ist glaube ich das "gewisse Etwas" an ihm.


    Aber wenn Du sagst, dass der Gem mit der neueren Waage den Trick leichter macht, muss ich auch mal nachdenken, ob ich mir nicht die andere Waage zulege-obwohl ich eigtl.zufrieden bin.


    Gruss,
    Daniel :)
    - Editiert von DaniohneSahne am 12.04.2005, 20:51 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Ich wollte mir für meinen Gem die Cross Active Bridle herstellen und bin mir nicht sicher welche Waagenschnüre ich verwenden soll. Kann mir jemand sagen welche Schnüre am besten ist? Vielleicht gibt es ja jemanden der noch ein paar Meter übrig hat und mir die zur Verfügung stellen kann.

    Hallo Daniel,


    Half-Axel to fade habe ich noch nicht probiert. Ich habe heute ganz normale Axels nur halb rum geflogen und dann in den Fade gezogen. Das ging eingentlich ganz gut.
    Die eigentlichen Half-Axels sind aber schon biestig, wenn die einigermaßen flüssig und zackig aussehen sollen.
    Ob es wirklich an der neuen Gemini-Waage liegt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich für solch eine Aussage noch zu sehr in der Lernphase bin. Geschadet hat mir der Umbau als höchtens mittelprächtig begabtem Trickser aber nicht. Die neue Gem-Waage ist im Prinzip nur noch 'ne klassischen 3-Punkt-Waage mit Aktivatoren und Cross-Aktivator-Leine. Die alte Waage war wesentlich komplizierter im Aufbau.
    Die neue Waage ist aber mit der Anleitung und ein wenig Englischkenntnissen problemlos zu machen, wenn man die passenden Knoten anwendet. Auf ein paar Millimeter hin oder her kommt es auch nicht an (so zumindest der Text von Andy Wardley). Die beiden Außenschenkel der Waage bleiben eh unverändert dran. Das "Innenleben" wird 4x abgeknotet und einfach ein paar neue Leinen dran, fertig.
    Auf Nachfrage zum Kauf einer neuen Tauschwaage konnten mir 2 angeschriebenen Händler leider nicht weiterhelfen. Deshalb hab ich's halt selber geknotet. Ist aber wirklich kein Problem, wenn man nicht gerade ganz ungeschickt ist.


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Die alte Waage war wesentlich komplizierter im Aufbau.


    Stimmt, dafür sieht sie m.E.aber auch wesentlich cooler aus in der Luft! Ich las auf einer website mal etwas von "Katzenkrallenartig"... 8-) Aber ist ja eh nur die Optik, was zählt ist ja das fliegen...


    Kannst Du denn sagen, ob sich das Anlenkverhalten durch die neue Waage verändert hat? Ich meine, ist er jetzt evtl.etwas wendiger, oder eher etwas präziser geworden? Wie siehts im fade aus? ist dieser ruhiger geworden, oder eher etwas kippeliger? Und dann die letzte Frage (mit verlaub): Wie siehts jetzt mit den 540er aus? Gehen die genauso gut wie vorher, oder schlechter/besser? Dann kann ich mir so ungefähr vorstellen, was die Waage tatsächlich bringt...
    Aber ich kenne mich, werde es sowieso ausprobieren, dafür bin ich viel zu neugierig... :)


    Gruss,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    @Mathias
    Falls du noch Interesse hast am 24.04. bei der Flugschulung mitzumachen dann kannst du mal im Drachenparadies anrufen ob noch ein Platz frei ist.
    Ich bin dort und freue mich schon etwas in der Gruppe zu üben und hoffentlich auch zu lernen.

    Hi Srewby,


    Zitat

    Ich wollte mir für meinen Gem die Cross Active Bridle herstellen

    :O
    Wie jetzt:(? Dein Gemini hat eine Cross-Active-Bridle:-o (wenn Du von Deinem zufriedenstellenden Gebrauchtkauf sprichst :-O . Die sog. "alte" Gemini-Waage heißt X-Cross-Active.


    Also, es liegt nicht an der Waage, und nicht am Gemini ;-).


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Hallo zusammen,


    Daniel:
    Fades sind immer noch ruhig, wenn nicht besser. 540er kann ich leider noch nicht. Die Drehungen gehen nach wie vor in jedem beliebigen Radius und die Präzision ist meiner Meinung nach besser geworden. Es ist aber wie immer schwierig einen direkten Vergleich anzustellen, weil man dazu zwei Geminis mit alter und neuer Waage bei gleichen Bedingungen testen müsste. Auf alle Fälle hat es meinem bescheidenen Flugstil nicht geschadet und ich komme prima damit klar. Die alte Waage habe ich beschriftet, dokumentiert und verwahrt.


    Andy:
    Super, dann sehen wir uns bei der Trickschulung. Leider sind meiner Info nach schon alle Plätze vergeben. Die nächste soll im Herbst stattfinden.


    Grüße
    Rolf

    Rolf
    Freue mich auch schon Leute aus dem Forum dort zu treffen.Nur das Wetter ist bei mir recht bescheiden :( So kann ich leider nicht auf die Wiese und etwas üben.Hoffentlich haben wir bei der Flugschule besseres Wetter.
    CU bei der Flugschule :H:

    Hallo Leute,
    heute wurde mein Gemini von der X-Cross-Active auf die neue Cross-Active bridle (wie auf A.Wardleys Webseite beschrieben) umgebaut. Als Waageschnur haben wir einfach Standard Waageschnur genommen, und den unteren Schenkel zum Mittelkreuz, die beiden Aktivatoren, und den Cross-Aktivator neu geknüpft. Der durchgehende obere/seitliche untere Waageschenkel ist der alte geblieben. Und ich sag nur: Es funzt!!! Und wie! :H:


    Also vorher dachte ich immer, mein Gemini hätte eine Art Sevo-Lenkung (also ziemlich indirektes Gefühl, aber dann viel Ausschlag mit wenig input-wenn ihr mich jetzt versteht...?) ab Werk eingebaut. :-/ Dieses indirekte wurde fast komplett abgestellt. :-O Etwas mehr Lenkweg ist zwar erforderlich, dafür kann man den Gemini i.m.o. auch wesentlich besser kontrollieren! Er axelt flacher, kommt auch flacher aus dem Axel heraus. Ich kann jetzt auf einmal beide Axels mit ihm fliegen-kugelig und flach! Vorher ging nur megaspindrall-kugelig...so auf die Art... Zum backspin üben war der Wind heute zu heftig, die probiere ich dann nächstes mal, aber als ich ihn kurz vor dem Abbauen in die fade position gehalten habe, ist mir eine Schnur aus der Hand gerutscht-und siehe da: Er backspinnt fast automatisch, wenn man eine Schnur fallen läßt (und danach auf den Drachen zuläuft)!!! :D Freue mich schon auf die weniger windigen Tage!


    Also,
    8-) PIMP YOUR KITE !!! 8-)
    Traut euch ihn umzubauen, ich kann es nur empfehlen! Mein Gemini flog vorher nicht schlecht, jetzt fliegt er besser!


    Gruß, Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    Er backspinnt fast automatisch, wenn man eine Schnur fallen läßt (und danach auf den Drachen zuläuft)!!!


    muss ich jetzt immer ne schnur wegwerfen???? ;)
    und wenn ich beide wechschmeisse, kommen die jojos :D
    nein im ernst, habe ihn auch frisch umgebaut hier stehen mit der neuen waage.
    kam aber noch nicht zum fliegen.... :(
    hast du auch den inneren schenkel und den aktivator um 2cm verlängert oder die "ältere version"
    geknüpft?
    bye

    markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

    Zitat

    muss ich jetzt immer ne schnur wegwerfen????
    und wenn ich beide wechschmeisse, kommen die jojos


    war heute mit Kollega Virusfliegen in der Mittagspause, der hat auch ne Schnur verloren und prompt hat er sich zweimal eingewickelt ohne groß was dafür zu tun. :H:


    ABer man verliert schnell die Kontrolle dabei.... :SLEEP: