Abraxas - was gibts noch ...?

Hallo,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des Abraxas Std.!
    Ich bin eher Anfänger, hatte aber schon nach sehr kurzer Zeit erkannt, das der Abraxas und ich sehr gut zusammen passen: Was ich auch versucht habe - es gelang fast auf Anhieb. :peinlich:
    So denke ich, dass ich das meiste in der Zukunft mit dem fränkischen Raben lernen werde ... :L
    Da ich aber auch andere Drachen schön finde, ;) wollte ich mal fragen, welcher Drache am ehesten dem Abraxas im weiteren Sinne gleicht.
    Ich weiss selbstverständlich, dass jeder Drache einen sehr eigenständigen Charakter hat. Was ich an dem Drachen mag ist, dass er recht kurze Lenkwege hat, für meine Begriffe sehr schön ausbalaciert ist, wenig Druck aufbaut und sehr schön auf Bauch und Rücken liegt.
    Was ich gerne wissen möchte ist, ob der Abraxas allg. eher einen französischen Charakter besitzt. Oder ist es dass ganz und gar nicht...? Welche Drachen konkret ähneln dem Abraxas vom Charakter her? Welcher Drachen lässt sich ohne grosse Umstellung ähnlich fliegen, bei gleichem Potential des Drachens?

Es wäre schön, wenn jemand ausser dem Abraxas noch weitere Drachen in der Tasche hat, die sich irgendwie vergleichen lassen.

Ciao
    Ingo
    - Editiert von Breezer am 11.04.2005, 17:21 -

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Ingo,

ist doch toll, dass Du mit dem Abraxas so gut klar kommst :) . An Deiner Stelle würde ich mir dann jetzt den Abraxas SUL gönnen. Der Abraxas kann doch gut tricksen und fliegt dabei auch noch präzise - was will man mehr??? Na klar, das gleiche für die Tage mit wenig Wind - was wir im Binnenland ja oft genug haben.

Ich über derzeit noch an den kurzen Lenkbewegungen beim Abraxas, damit komme ich als Grobmotoriker im Moment noch nicht so gut klar - aber ansonsten finde ich den Raben schon klasse und bevor ich mir andere Drachen kaufen würde , würde ich den Set komplettieren.

Gruß aus Schwerte
    Matthias

Hallo Ingo,
    ich würde das tun was mein Vorredner gesagt hat, gönn Dir den Abraxas SUL und später den Vented dann bist Du für jeden Wind gewappnet. Das Drachensammeln bringt nicht viel.

Aber um trotzdem auf Deine Frage einzugehen, würde ich vom Preisleistungsverhältnis den Genesis von Level One als vergleichbar empfehlen, es ist ein ruhiger, präziser und sehr trickreicher Drachen mit dem man echt Spaß bekommt. Von ihm bekommst Du alle Varianten für jeden Wind.

Zitat

ich würde das tun was mein Vorredner gesagt hat, gönn Dir den Abraxas SUL und später den Vented dann bist Du für jeden Wind gewappnet. Das Drachensammeln bringt nicht viel.

Dem, was Axel und Matthias gesagt hat, kann ich nur zustimmen. Ich habe alle drei und bin für (fast .... bei 6 Bft trickst auch der Strong nicht mehr) alles mit diesem Set gewappnet. Das gleiche habe ich nuchmal in Trick Tail und gut ist's. Die restlichen 6 in der Tasche sind Spassdrachen (2 x Speed und 4 x Trick), wenn ich mal gerade keine Lust habe die Raben oder die TT's zu fliegen - was selten genug vorkommt :) :-), bzw. Basteldrachen wenn ich mal was an Gestänge oder Waage ausprobieren möchte.

Also: ABRAXAS kaufen :-O :-O :-O :-O :-O

Also prinzipiell würde ich, wie die anderen Abaxaspiloten dazu raten dein Set komplett zu machen, denn der Rabe ist ein Drachen der in allen 4 Ausführungen sehr ähnlich fliegt. So macht er es Dir sehr einfach Tricks zu lernen. Ich habe selbst keine eigenen Franzosen aber die ich bis jetzt geflogen habe, sind dem Raben alle nicht ähnlich (styx, nirvana, transfer) sie haben allesamt größere Lenkwege.
    Ich persönlich mag den Genesis sehr, er liegt mir ähnlich gut und hat doch einen ganz anderen Charakter.
    Wieso willst Du denn identische bzw. sehr ähnliche Drachen? Ist das auf Dauer nicht langweilig. Ich fliege meist je nach Stimmungslage sehr unterschiedliche Drachen.

Windige Grüße
    Dobbi

dobbi

Aber 'nSet zum Üben hat schon was. Und das am besten mit 2 - 3 grundsätzlich verschiedenen Drachen, wie du sagst, je nach Stimmung. Und noch'n paar Spassteile, auch so nach Stimmung.

Und überhaupt, ....... hat man denn jemals genug?? :-O :-O :-O

Bon giorno, Ingo,

was den Abraxas angeht, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: erst mal Set voll machen, dann gucken, ob man noch was anderes braucht (will :-O ).

Nach 4 Jahren Suche und Ausprobieren von so ca. 40 - 50 Drachen (die genaue Zahl kriege ich nicht mehr zusammen ;) ) habe ich ein Tsunami-, und ein Abraxas-Set (das Letztere leider noch nicht ganz vollständig, weil bei CdC wieder mal Gleichgültigkeit gefahren wird, statt FanöProofs produziert werden ;( :=( ). Mehr brauche ich (momentan ;) ) nicht. Der TOPAS bleibt noch, weil er ein Geschenk meiner Frau ist. Und der VAPOR ist ein fliegendes Kunstobjekt. That's it. "Reduce your Kite-bag" ist die Devise ;) .

Ciao, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Es geht hier ja auch um die Frage, ob man mit verschiedenen Modellen schneller im Trickflug voran kommt.
    "Tsunami" Heiko hatte dazu mal einen klasse Beitrag geschrieben, den ich leider nicht mehr finde.

Im Prinzip ist es doch so, dass man durch ein Set lernt, diesen einen Drachen perfekt zu beherrschen. Durch diverse Modelle ist es gut möglich, einen Trick zu erlernen, den man mit seinem Set nicht beherrscht (oder nur durch entsprechend viel Zeitaufwand).

Die Frage, ob einem ein, zwei, drei (...) Sets ausreichen, muss jeder für sich beantworten. Drachenmodelle sind so facettenreich, dass auch die Alternative verschiedener Modelle einen großen Reiz hat. Eine Tasche aus Abraxas, Nirvana, Genesis, K2, Elixir u.a. ist sicherlich genauso wenig zu verachten. Ich finde, es kommt vor allem drauf an, dass man einen Drachen besitzt, der einem auch gefällt.

Du hattest nach einem Drachen gefragt, der dem Abraxas sehr gleich kommt. Demnach gefällt er dir sicherlich sehr gut und es wäre tatsächlich das beste, das Set zu erweitern.
    Ich kenne aber kaum jemanden, der nicht neben einem Set auch mal einen reinrassigen Trickser oder auch einen Präzisionsdrachen sein eigen nennt, je nach dem was er sonst hauptsächlich fliegt.

Abraxas und Franzosendrachen? Hm, schwierig. Ich denke am ehesten kann man noch den Opium oder den Styx 2.1 mit dem Raben vergleihen. Oben wurde drei relativ große (Spannweite 240cm) Drachen genannt, die dadurch auch anders (größere Lenkwege) zu fliegen sind. Es gibt jedoch so viele andere - nicht so populäre - Franzosendrachen. Mir fällt auch z.B. der neue Krystal FX ein. Der passt immerhin von der Spannweite.
    Hier gilt - wie immer - ausprobieren, Test fliegen. ;)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Hallo!!

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Posts!!! :worship:
    Es war eigentlich abzusehen, dass mir geraten wird, das Set zu komplettieren, was ich selbst natürlich auch in Erwägung ziehe, dennoch erfreue ich mich auch an anderen Designs und daran sie zur Abwechslung gen Himmel zu ziehen. Daher war mir ein Hinweis auf z.B. den Opium oder Styx 2.1 willkommen, dass wenn ich mich vielleicht doch mal nach etwas anderem umschaue, eine gewisse Richtung habe, an die ich mich ein wenig halten kann, ohne mich sehr gross umzustellen und ähnlich schnell das erlernte umsetzen kann.

Vielen Dank nochmal an alle!!

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ingo, da du zufälligerweise die beiden Namen ansprichst, die ich genannt habe. Der Opium zieht zum Beispiel doch mehr als ein Abraxas, weswegen ich es immer mit einem Probeflug versuchen würde.

Ansonsten lohnt sich auch der Blick über den Tellerrand - weil du "das sich umstellen" ansprichst. Viele Trick Tail Flieger haben sich bereitwillig umgestellt und es nie bereut. Andere sind daran verzweifelt. Besonders im Gebrauchtmarkt kann man gute Schnäppchen machen, so dass ein eventueller Wiederverkauf nicht finanziell ins Gewicht fällt.

Aber wenn du schon weiter bist und deinen Drachen bereits gefunden hast, so ist es doch umso besser. :)
    Viel Spaß mit dem Abraxas.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!