Wo fliegen in W"haven / Hooksiel??

    Moin,
    kann mir jemand aus dem Norden helfen? Möchte am Samstag an der Küste fliegen und weiß nicht so Recht wo. In Dangast ist wohl alles Schiete, wie ich las. In W'haben kenne ich nur den schmalen Strand an der Tanker Bridge. Kann man für große Drachen vergessen (Leuchtturm, Windrad). In Hooksiel war ich noch nicht.
    Herzlichen Dank und schönen Gruß.
    Matthias

    Hi!


    Hooksiel: Hundestrand, Drachenwiese (ich glaube im Moment ist der Eintritt noch frei)
    Südstrand: an der Mole oder vorne am Strand (allerdings sind da meistens viele Fußgänger und Hunde)
    Geniusstrand: geht im Moment noch


    Strand an der Tanker Bridge? Meinst du am Ölhafen?
    Viele Grüße aus Wilhelmshaven
    Sabine

    Live is what you make of it! :)

    Zitat

    Original von triton
    Danke für die schnelle Antwort, Jochen. Ist der Strand auch geeignet für große Einleiner (Floh 400, Shannon 90)?

    Äh, ja. Am Himmel ist viel Platz :D Für den Megaray von Lynn ist die Wiese jedoch zu klein :L - weiter oben hat Sabine auch noch was geschrieben, vllt. ist das ja auch interessant für Dich?

    Ja, Sabine, am Ölhafen. Die Seeleute, die ich kenne, nennen die Ölpier Tanker Bridge. Hab gedacht, das ist so'n allgemein bekannter Begriff.
    Anyway, wie stehen die Chancen am Hooksieler Hundestrand für große Einleiner? Hab keine Lust auf vertörnte Leinen mit Lenkdrachen.
    Gruß
    Matthias


    P.S. Vielleicht sonst noch jemand mit Einleinern am Samstag in der Gegend? Man könnte sich treffen. :)

    Zitat

    Original von triton
    Ja, Sabine, am Ölhafen. Die Seeleute, die ich kenne, nennen die Ölpier Tanker Bridge. Hab gedacht, das ist so'n allgemein bekannter Begriff.
    Anyway, wie stehen die Chancen am Hooksieler Hundestrand für große Einleiner? Hab keine Lust auf vertörnte Leinen mit Lenkdrachen.
    Gruß
    Matthias


    P.S. Vielleicht sonst noch jemand mit Einleinern am Samstag in der Gegend? Man könnte sich treffen. :)


    Die Tanker Bridge ist bei den Wilhelmshavenern eher als Löschbrücke bekannt. Aber dort ist es wirklich etwas schlecht zum Fliegen.
    Ich denke für dich wird der Strand in Hooksiel eher was sein. Am Hundestrand sind meistens auch Kitesurfer mit ihren großen Drachen, aber zu dieser Jahreszeit ist dort immer noch viel Platz.
    Viel Spaß
    Sabine

    Live is what you make of it! :)

    Hallo Matthias,
    also HOOKSIEL kann ich wärmstens empfelen, dass ist auch meine Hauswiese...sehr leicht von der Autobahn zu erreichen. Die Kitesurfer dort sind sehr rücksichtsvoll (wir ihnen gegenüber natürlich auch, aber das muss ich ja nicht extra betonen ;) ), und es hat dort bei mir noch nie Probleme gegeben. Es ist außerdem landschaftlich sehr schön-besonders auf der kleinen Halbinsel, die dort ins Watt ragt...bei Sonnenuntergang...dort ist Lenkdrachenfliegen und Einleinerfliegen erlaubt, und auch die Kiter haben dort ihren Start und Landeplatz. Wie schon berichtet ist momentan noch nicht viel los dort. Eintritt kostet ab sofort 2,50 Euro...leider, also in der Nebensaison ist immer alles umsonst, aber jetzt muss jeder zahlen.
    Falls die kleine Halbinsel mal zu voll sein sollte, kannst Du durchaus auch mal an andere Strandabschnitte ausweichen, ist ja noch nicht allzuviel los dort, außerdem gibt es eine relativ kleine abgegrenzte Fläche extra für das Drachensteigen-die ist sogar gemäht, aber wirklich große Einleiner haben dort keinen Platz.
    Ansonsten kann ich Dir noch DORNUMERSIEL empfehen, Platz ohne Ende, eventuell Parkgebühren...


    Gruss Daniel :)
    - Editiert von DaniohneSahne am 11.04.2005, 17:40 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Herzlichen Dank zusammen für die freundlichen Tips. Ich werd's dann am Samstag in Hooksiel probieren.


    Daniel, ich nehme an, Drachenfliegen ist bis Sonnenuntergang erlaubt. Obwohl, während des Sonnenuntergangs sieht's auch Klasse aus. :)


    Wünsche allerseits gutes Flugwetter.
    Gruß
    Matthias

    Uups-wohl die (Klammern) vergessen... :-/
    Ich meinte nur, dass es bei Sonnenuntergang sehr malerisch dort ist! Von einem Verbot, nach Sonnenuntergang zu fliegen, weiss ich nichts... ;)


    Ach ja-am Strand von Hooksiel gibt es eine Webcam:
    http://www.hooksiel.de/index.htm


    Da kannste auch mal gucken, wie das Wetter so ist... ;)



    Daniel :)

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Hallo Daniel,


    nach Sonnenuntergang ist es meines Wissens in ganz Deutschland verboten, Drachen steigen zu lassen. Das wollte ich aber 'eh nicht.


    Die Webcam kannte ich, wußte aber nicht, um welchen Strandabschnitt es sich handelt. Sieht prima aus, Platz genug auch für große Drachen, denke ich.


    Matthias

    Echt? Nach Sonnenuntergang verboten? Wo steht das? Wusste ich noch gar nicht-dachte nur in der Nähe von Flughäfen etc...


    Na, da bin ich ja froh, dass man nachts nicht so gut sieht-da "sind alle Katzen grau"... ;)


    Gruss, Daniel :)

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Moin, Sabine und Daniel,
    besten Dank für den Tip Hooksiel. Wir waren am Samstag am Hundestrand. Ein traumhaft schöner Tag mit knackigen vier Windstärken aus Ost (Drachen flog also parallel zum Wasser). Trotz des schönen Wetters war der Strand leer. Keine Drachenflieger, nur auf dem Wasser ungefähr 40 Kite-Surfers.
    So schön wie's war, im Sommer scheint mir der Strand für Großdrachen ungeeignet. Die abgeteilte Drachenwiese ist sehr klein, vielleicht 50 x 30 m. Ein Großdrachen, dann geht nicht mehr viel.
    Wir hatten einen großen Sled am Himmel samt 6m-Turbine und einen Floh 400. Der Sled, wie immer, völlig unkompliziert. Schwierig war's, den Floh auf den Wind einzustellen. Letztlich flog auch der Klasse.
    Etwas Pech hatten wir mit dem Shannon. Der ist mit 8,5 m² zwei m² kleiner als der Floh, aber ungleich aggressiver und schwieriger zu fliegen. Der Shannon entwickelt auch wesentlich mehr Zug. Wir hatten etwa 60 m Leine raus und den Shannon gestartet. Der katapultierte sich in etwa 2 Sekunden auf rund 50 Meter Höhe, dann rissen mit lautem Knall drei Waageschnüre. :-/ Kann halt vorkommen. Werde sicher nicht das letzte Mal in Hooksiel gewesen sein, vielleicht trifft man sich mal.


    Gruß Matthias

    Zitat

    sicher nicht das letzte Mal in Hooksiel gewesen sein, vielleicht trifft man sich mal.


    :H: :H: :H: würde mich freuen!!!


    Zitat

    katapultierte sich in etwa 2 Sekunden auf rund 50 Meter Höhe, dann rissen mit lautem Knall drei Waageschnüre


    ...ja, ähnliche Grenzerfahrungen hatte ich auch schon in Hooksiel...!!! :-o


    Gruss,


    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)


    Hallo,
    ich werde am nächsten Samstag für ne Woche nach Hooksiel kommen. War noch nicht da, aber hört sich ja gut an! Sind die Informationen überhaupt noch aktuell?

    Zitat

    Möchte am Samstag an der Küste fliegen und weiß nicht so Recht wo.


    Schau doch mal hier : - Thema gelöscht -


    Zitat

    P.S. Vielleicht sonst noch jemand mit Einleinern am Samstag in der Gegend? Man könnte sich treffen.


    Ich denke, da kannst du einige Leute treffen ! :D

    Zitat

    Ich denke, da kannst du einige Leute treffen !

    Ich werde wohl auch da sein. Aber woran ihr mich erkennen könnt, weiß ich nicht. :L

    Zitat

    Schade, das Banner ist jetzt ja wohl in Münster

    Ups, stimmt. Aber ich denke, in Müster werden weitaus mehr Forianer anzutreffen sein. Ich habe aber noch das kleine Banner, nur da ich seit Jahren zum ersten mal ohne Dachbox fahre, passt diesen nun nicht mehr ins Auto.