Schrumpfschlauch, Stab gebrochen

Hi @ all,

mir ist das was komisches passiert!!!!!!!
    Beim warmmachen eines Schrumpfschlauches auf einem 5mm Exel, ist dieser genau unter dem Schrumpfschlauch durchgebrochen :O :O :O .
    Bin ich nur zu doo.....
    Oder hab ich die Stelle zu heiß gemacht?????
    Ist euch sowas auch schon passiet.

Gruß Alex

Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

Ich denke du hast den Stab zu heiß werden lassen, dann reichen schon kleinere Belastungen, um den Stab brechen zu lassen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

hi alex,
    hitze und carbon vertragen sich nicht.
    einige amerikaner berichten sogar, dass stäbe in drachentaschen im auto kaputtgehen, wenn es richtig heiss wird.
    für was brauchtest du den schrumpfschlauch ? als ersatz vielleicht lieber isolierband oder silikonschlauch nehmen, der nen kleineren durchmesser hat, der dehnt sich relativ gut und sitzt ziemlich stramm dann.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Moin,

ist mir auch schon passiert, als ich das mal notgedrungen mit einer Kerze versucht habe. Der Stab ist allerdings nicht "richtig" gebrochen sondern wurde an der Stelle einfach plastisch verformbar (schlecht zu beschreiben). Hab ich natuerlich erst am Strand daran gemerkt, dass sich mein Mehlsack wirklich wie einer flog :)

Zu hause habe ich das dann mal an dem kaputten Stab (Hotrod) ausprobiert: Je laenger man das machte, umso mehr plastische Verformung bekam man. Im Extremfall hat die Hotrod reagiert wie ein Plaste-Trinkhalm...

Seitdem ist Schrumpfschlauch tabu und ich benutze die beliebte Methode der aufgeschnittenen und verklebten Endmuffe zum Herstellen von Stoppern.

Schoene Gruesse,
    Christian

Man muss die Hitze gut dosieren.... ich verwende seit einiger Zeit Klebeschrumpfschlauch in der Prism-Art. Ich hatte noch keine Probleme mit den Stäben.

Liebe Grüße aus Bochum
    max

Kinti

hat sich erledigt. Habe die Teile mittlerweile gefunden. Sehen interessant aus. Werde ich bei nächster Gelegenheit wohl mitbestellen.

wie schon einige Antworter erklärt haben, der Stab ist an der Stelle zu heiß geworden. Besser jenachdem wofür der Schlauch verwendet wurde ( Tippe mal als Stopper oder ähnliches ) bei zb 6 mm Stab ruhig ein 6mm Schlauchstück nehmen, diesen dann mit Sekundenkleber (hole immer Sekundenkleber - max Tubenpreis 0,50 cent - vom Flohmarkt,der klebt wirklich super ) befestigen. Kleiner Tipp um Stopper wieder von Stange zu bekommen - Feinmechanikerschraubenzieher ( sehr schmalen Schlitzdreher) zwischen Stab und Stopper schieben und den stopper praktisch abschälen. Habe bisher noch nie einen Bruch oder defekt an der Stange bekommen

Zitat

einige amerikaner berichten sogar, dass stäbe in drachentaschen im auto kaputtgehen, wenn es richtig heiss wird.

definiere "richtig heiß" !?! :O klingt ja übel... muß ich meine babies jetzt allen ernstes immer aus dem auto holen? die haben da eigetlich so mehr oder weniger nen dauerplatz... :-/

Hi Cordula,
    ist meist im Süden passiert, da hats halt längere zeit mal über 35 grad, da wirds im auto schon schnell mal um die 85-90 grad, wenn die dann noch in ner schwarzen tasche oder so liegen...
    also im hochsommer, wenn dein auto in der prallen sonne steht, dann lieber rausnehmen ;)
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Zitat

Original von Sugarmice

definiere "richtig heiß" !?! :O klingt ja übel... muß ich meine babies jetzt allen ernstes immer aus dem auto holen? die haben da eigetlich so mehr oder weniger nen dauerplatz... :-/

Hi,

ja - besser ist das, aber nur wenn Du im Hitzegürtel lebst, dort werden im Sommer Pappen vor das Frontfester gehängt damit es im Auto nicht so warm wird dass das Armaturenbrett reisst - kein Witz - besonders die älteren Fahrzeuge haben dort einen Hitze-Riss im Armaturenbrett.