Mein Neuer entsteht (B3)

Hallo Leute,
    ich baue momentan die 3te Version von einem Drachen. Wiedermal leicht abgeändert und bin schon gespannt wie das Teil fliegt :-O Bis dahin werden noch ein paar Stunden vergehen, hab heute die Leitkanten fertig gestellt. Falls es jemanden interessiert - ich habe auf meiner "Bastelseite" mal ein kleines "Blog" erstellt - das ist ja heute "IN" (also Blogs - Webtagebücher). Just for fun.. wer Lust hat kann sich die Entstehung hier anschauen. Aber bitte den Rest Seite noch nicht zu genau anschauen...also auch noch nicht anmelden und solche Sachen.. ist wirklich nur mal um ein wenig mit PHP-Nuke rumzuspielen. Aber wer weiss.. ev. stell ich mal um :(

Bruno

Hi Bruno,
    schön, Dir über die Schulter zu schauen. Zwei Dinge zur Zeitersparnis sind mir aufgefallen:
    Wenn Du den Stoff vor dem Zuschneiden in der Mitte faltest, Webkante auf Webkante, rundum schön beschweren, Bierflaschen oder Bücher :) musst Du pro Paneel nur einmal schneiden. Die Verteilung von Vorder- und Rückseite beim Stoff (da streiten sich die Experten, ob es sowas überhaupt gibt) ist dann auch sichergestellt.
    Radien würde ich mit einem Pritt- oder Uhu-Stift kleben. Benutze ich nur noch. Hauptsache auswaschbar, dann kann man hinterher eventuelle Schmierer abwaschen.
    Ich denke, es ist nicht erforderlich, für die Verbingungsnaht der Segelhälften eine Kappnaht zu machen, wenn Du hinterher sowieso einen Mylarstreifen über die Naht setzt. Die verdeckt die Nahtzugaben ja, und die Segelhälften sind durch den Streifen insgesamt mit drei Nähten verbunden.
    Hoffentlich habe ich recht:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Viel Spaß weiterhin, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von datenland
    Die Verteilung von Vorder- und Rückseite beim Stoff (da streiten sich die Experten, ob es sowas überhaupt gibt) ist dann auch sichergestellt.

Gibts bei einigen Stoffarten schon. Carrington ist nur einseitig beschichtet, das sieht und fühlt man aber auch. Chikara und Icarex sind definitiv (auch wenn man mich dafür jetzt steinigt) beide seiten gleich :square:

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

danke für die Tips Erik. Btw: Schöne Nase an Deinem Drachen...

Zitat

rundum schön beschweren, Bierflaschen oder Bücher musst Du pro Paneel nur einmal schneiden

Ja, mit Bierflaschen versuch ich's immer wieder. Die Dinger werden aber seltsamerweise während des Abends ständig leichter, so dass es nicht mehr so gut als Gewicht geht :D aber ich werd's noch ein paar mal versuchen. Ev. mach ich was falsch 8-)

Bruno

Kann ich nur beipflichten, hab schon mit der Lupe nach unterschieden ausschau gehalten, ohne Erfolg!!! :-O

Gruß Jens

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

Wow, wenn der Drachen so fliegt wie er aussieht, dann kommt da eine Höllenmaschine auf uns zu.

Die Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte find ich sehr interessant und gelungen Bruno - Gratulation.

Eine Frage hätte ich aber noch an dich (oder auch an andere Leute aus der Schweiz). Von wo beziehst du dein Material zum Basteln (Segeltücher, Mylar, Gestänge, Verbinder etc.)? Bin nämlich noch auf der Suche nach einem halbwegs schlauen Geschäft wo es auch noch ein bisschen Beratung gibt ;)

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Danke Koebi-Lee - mal schauen, soll ein Fullsize Trickdrachen werden. Mit den Vorversionen (Blue und Raven) bin ich jedenfalls schon ziemlich zufrieden. Betr. Geschäft hast Du ne PM.

Bruno

@ BrunoK

Danke für die Infos bezüglich Geschäfte.

Kann dein neuer wohl noch besser fliegen als z.B. der Raven?!?! Also ich hab den schon fliegen seh'n und muss sagen "Hut ab" für einen Eigenbau.

Antikeloides

Vielleicht trifft man sich ja mal auf einer Wiese, wohne momentan nämlich unweit von dir in Bellach :-O

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hallo Bruno,
    sieht rattenscharf aus, das Design. Ich wünsche Dir, daß der Drachen genauso geil geht, wie er aussieht. Echt super :)
    Ich hoffe doch, daß da auch mal ein Video davon zu sehen sein wird, odr? ;)

Gerhard
    danke für's Kompliment :D

Zitat

mal ein Video davon zu sehen sein

ihr werdet wohl nicht davon verschont bleiben :L

Lustig ist ja, dass ich das Design gewählt habe, für das noch niemand abgestimmt hat :-o naja, was solls, bis jetzt siehts nicht schlecht aus.

@koebli-lee
    wo hast Du denn meinen Raven gesehen ? In Fraubrunnen (nur so nebenbei... der 21. August dieses Jahr ist definitv). Oder warst Du auch in Silvaplana wo ich Ballet geflogen bin ?

Bruno

@BrunoK

Zitat

Lustig ist ja, dass ich das Design gewählt habe, für das noch niemand abgestimmt hat

Ist doch gut so, jeder hat so seinen Geschmack; mir persönlich gefällt das ausgewählte Design auch sehr gut (bin allgemein Fan von Schwarz an den Flügelspitzen, sieht viel schöner aus als irgendeine Farbe).

Zitat

wo hast Du denn meinen Raven gesehen ?

Gesehen hab ich das Ding in Fraubrunnen, vor allem als S.Furter ihn an der Leine hatte, staunte ich nicht schlecht wie der fliegt (vielleicht liegt es auch daran, dass man dem Typ einen Billigst-Drachen in die Finger drücken kann und er zaubert noch alles Unmögliche herbei).

In Silvaplana war ich leider nur am Samstag da und dann war ich hauptsächlich damit beschäftigt, das sich immer wieder bildende Eis an meiner Waage zu entfernen :-/

ps. der 21.8.2005 ist schon mal vorreserviert ;)

@BrunoK

Sehr saubere Arbeit. Alle Kanten exakt aufeinander, da kann sich manch ein Hersteller ne Scheibe abschneiden!!! :H:

Gruß

Jan

Jan

Zitat

Sehr saubere Arbeit. Alle Kanten exakt aufeinander

nun, naja, also sooo genau ist's nun auch nicht. Bei den Randzugaben stimmts nicht so präzies, weil ich die Radien von Hand geschnitten habe. Aber durchs direkte zusammensetzen der Segelpanelen auf der Schablone wird's ziemlich genau und hoffentlich auch symetrisch.

Ich kann leider erst am Samstag oder Sonntag die Stäbe reinschieben. Bilder und Tagebuch folgen natürlich sobalds weitergeht.

Bruno

So... FAST fertig. Nur noch die Waage, dann geht's raus auf die Wiese zum testen. Naja, obwohl... von gestern auf heute hat's bei uns 20cm Schnee gegeben :-/ der bleibt zwar nicht lange, dafür wird die Sauerei auf dem Feld umso grösser :=(
    Wie "gewohnt" hab ich die Arbeiten im kleinen Tagebuch auf
    meiner Seite ein bisschen mehr ausgeführt. Für alle die schon mal sehen wollen wie er aussieht - bitteschön..

Bruno

Markus
    klar doch, ich werde ihn sicher in Fraubrunnen fliegen. War gestern kurz mal draussen, macht einen guten Eindruck, obwohl ich noch einige Einstellungen testen werde. Hab auch noch kein Gewicht drin, macht aber schon recht viele Sachen (flache Axels und Lazy S, Multilazy, Flapjack usw) Backspin noch nicht optimal, Yoyo nur mit 2x zupfen... mal schauen was das Wochenende bringt. Denke 15g am Kiel werden ihm gut tun. Sieht aber in der Luft wirklich schön aus - das ist jedenfalls meine Meinung :=(

Bruno

Ich bin's nochmal. War 1,5 Stunden draussen mit dem B3 - und mit 15g Gewicht am Kiel - was soll ich sagen :( MEGAGIGASUPERGEIL :L Ich konnte mich vor Freude fast nicht mehr erholen. Yoyos wie der Virus, schnell und in einem Zug. FlicFlacs endlich auch ohne allzugrossen Höhenverlust, Multylazies und Backspins - Comete weiss ich nicht, das Ding schaffe ich leider immer noch nicht ! Ich denke, der Drachen kriegt schon bald nen UL-Nachfolger :-O
    Falls ich Zeit habe und das Wetter mitmacht stell ich natürlich ein Video rauf.

Das wollte ich nur noch rasch loswerden. Schade ging die Sonne unter... sonst wär ich wohl noch am fliegen..

Bruno