Antigrav zu laut???

24 Posts - Neuling Hallo Freunde des Kites,

habe mir am Wochenende den Antigrav zugelegt und bin ziemlich begeistert von dem Drachen. Allerdings finde ich die Geräuschentwicklung doch recht beachtlich in Kurven. Nun meine Frage macht der immer so laute Brummgeräusche in Kurven oder is irgendwas falsch eingestellt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Also, bei mir ist er auch schön laut.
    Hört sich an wie nen Mopped :-O
    Ist schön, wenn sich der Schall dann an Wänden bricht 8-)

Meiner macht ausser Pfeiffen eigentlich keinen Krach....

Was sagt die Saumschnur, spannt diese mal vorsichtig beidseitig etwas mehr

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

die schnur, die im Saum des Vogels liegt*g*

Spannt man sie leicht an, wird der Vogel leiser, da die Schleppkante am vibrieren gehindert wird

Greetz

Wissen ist Nacht!

Meiner (Version 3.11) ist dank Verlängerung der unteren Querspreitze um 1,5 cm jetzt sehr leise.
    Er war aber auch vorher nicht laut - laut bedeutet Verlust an Geschwindigkeit..... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Die untere Kante, wo kein Stab drinne ist

Greetz

Wissen ist Nacht!

Bist Du sicher daß Dein Antigrav die aktuelle Version 3.11 ist?
    Da hat sich über die Jahre und die Entwicklungsstadien recht viel getan - vor allem in Bezug auf den Geräuschpegel.
    Meiner, ein 3.1er macht bei stärkerem Wind noch leichte Geräusche. Beim 3.11 ist dies laut KSF weiter reduziert worden.
    Der augenscheinlichste Unterschied sind meines Wissens Dacronverstärkungen an den Flügelspitzen der Schleppkante (ist die oben beschriebene Kante, wo auch die Saumschnur drin sein sollte).

Die Entwicklungsgeschichte ist auf der Herstellerhomepage Link aber nochmal recht ausführlich beschrieben - inkl. der technischen Veränderungen.

Je nach vorhandener Version kann man dann auch über die angemessene Geräuschentwicklung diskutieren.
    Wie laut der 3.11 aber wirklich noch ist bzw. sein sollte kann ich aber nicht sagen.

@ Evilbreaker,

ich hatte auch einen Antigrav( einen in schwarz,gelb und weiss) der zu laut war, als ich ihn mal in Stacheldrahtzaun geparkt hatte, dachte ich mir jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Umbau.
    Im Bereich der Schleppkante, vom Kielstab, bis zur ersten Sgellatte habe ich passend zum Segelpaneel ein ca. 10 cm breites Stück Dacron aufgeklebt und dann vernäht.
    Nun ist er leise.
    Je nach Version kannst du das Dacron ja noch weiter Richtung Seitenstab verarbeiten.
    Wenn du noch weitere Infos brauchst kann ich dir ja mal ein paar Bilder von meinem Umbau schicken.

Gruß Alex

Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

Also in der Beschreibung steht 3.1 der hat aber Dracobverstärkungen allerdings keine Saumschnur.

@ Joker
    Mit den Bildern wär klasse.

so bei 2-3 ist der auf jeden Fall super derbe laut.

Laut KSF gibt es die Dacron-Verstärkung erst ab dem 3.11. Mein 3.1er hat glaube ich auch keine.

Was die Saumschnur angeht, habe ich meine ich, irgendwo mal gelesen, daß sie eigentlich zu Gunsten der Fluggeschindigkeit darauf verzichtet haben. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob meiner wirklich keine hat. Muß bei Gelegneheit mal nachschauen.

Wenn er super derbe laut ist, stimmt auf jedenfall was nicht mit dem Vogel...

Ist er denn zumindest schnell??? Wenn nicht, steht er evtl. total falsch, und macht deswegen krach. Oder stellen die Segellatten das Segel nicht vernünftig aus? So das keinerlei Spannung auf die Schleppkante kommt

Greetz

Wissen ist Nacht!

also laut meinem Local Kite Dealer in Rückfrage bei KSF haben die 3.11 keine Saumschnur mehr wie meiner halt, mhhh denke dass es eventuell an der Wage liegt.

habe auch einen Antigrav.

Leise ist der nicht, vor allem Windgeräusche sind schon bei langsamem Flug zu hören.

Wenn er mal anfängt zu knattern, dann hat bei mir geholfen, die Segellatten etwas weiter ins Segel zu schieben. Fliegt man ihn ohne Stad-offs (Stand-offs sind laut Hersteller optional bei diesem Drachen), dann knattert er die ganze Zeit. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass der Antigrav ohne die Stand-offs sehr viel mehr Spaß macht (vielleicht hat mir dazu bis jetzt auch der Wind gefehlt :) ), ich fliege ihn lieber mit Stand-offs.

Bei starkem Wind (>=5Bft) ist der Drache aber nicht mehr leise - das sagt selbst der Hersteller!
    Zitathttp://www.drachenmanufaktur.de:

Zitat

Zum moeglichen Fluggeraeusch beim AG3.1: Beim Antigrav koennen bei staerkerem Wind Fluggeraeusche auftreten. Nicht immer, aber moeglich ist es. Wir haben dies zwar per 'Saumleine' abstellen koennen, jedoch wurde der Drachen dadurch auf jeden Fall langsamer. Umfrage unter den Piloten und in den Kiteshops hat aber ergeben, dass genau dieses von der deutlichen Mehrheit nicht gewuenscht wird. Fazit: Ein Summen im Starkwindbereich gilt vorerst als tolerierbar.

Grüße Boris

Zitat

Ein Summen im Starkwindbereich gilt vorerst als tolerierbar.

Jaha, ein Summen ;) aber kein Krach...

Ich würde erstmal schauen, ob die Schleppkante gescheit abgespannt ist ( über die Segellatte), dann die Waageeinstellung mal überprüfen ( evtl. steht er viel zu flach), und dann nen erfahrenen Kiter zu Rate ziehen ( wo kommst du denn her?), und wenn das alles nix nutzt, zurück mit dem Vogel an KSF....

Meine AG´s, oder die die ich geflogen bin( Hab selber 2, mein Bruder hat 2, und hab schon mehrere andere geflogen), haben nie Krach gemacht, ein Fluggeräusch, grade bei mehr Wind, war jedoch zu vernehmen, aber das gehört zu dem Vogel... Nur Krach eben nicht

Greetz

Wissen ist Nacht!

Aachen hört sich doch schonmal gar net so übel an*ggg*

Schonmal über den Renessetermin nachgedacht? von mehr erfahrenen Kitern wirst du deinen Vogel nicht probegeflogen bekommen :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!