A new Kite is born!

Hallo Forumianer!

Ich habe euch ja oft gelöchert zum Thema wie man einen Kite entwirft und jetzt ist es so weit, ich darf euch mit stolz geschwellter Brust meine erste Eigenentwicklung präsentieren:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Der Streifen am unteren Rand des Bildes ist das passende Bremssegel a la Level One.
    Auf dem orangen Dacron Aufnäher ist mein Zeichen zu sehen mit dem ich alles was ich mache signiere.

Ein paar Daten:

Standhöhe: 136 cm
    Kiellänge: 111 cm
    Spannweite: 217 cm
    Gestänge: CFK 6 mm
    Gestänge Jetecken: CFK 4 mm
    Gestänge Stanoffs: CFK 3 mm
    Tuch: Carrington
    Verstärkungen: Mylar und Dacron
    Gewicht: ca. 420 g (ist nur ca., da ich nur eine Küchenwaage hatte und die nicht besonders präzise ist!)

Jedoch eine Frage bleibt nicht aus: " Wie soll er heissen?"
    Mir ist hierzu noch nichts passendes eingefallen, also bitte helft mir!

Kritik und Anregungen am Kite selber sind ebenso erwünscht!

Hai Merkutio_Salazar...

Zitat

Gewicht: ca. 420 g (ist nur ca., da ich nur eine Küchenwaage hatte und die nicht besonders präzise ist!)

Die muss aber schon ziemlich unpräzise sein, Deine Küchenwaage...;-)
    Ein LTM (Std.) mit 2,42 m Spannweite bringt es gerade mal auf gut 300 g...

Zitat

Jedoch eine Frage bleibt nicht aus: " Wie soll er heissen?"

Wie wäre es denn mit Merkutio oder Salazar...;-)

Sieht mal anders aus :H: :H: :H: - Glückwunsch Matthias! :)

Wo ist der Testbericht ???!!! Heute war gut Wind!! ;)

Cya
    Mark

seh ich das richtig??? das ist eine drei punktwaage, der rest ist alles bowline?? und ist der schwanz gebogen
    8-)
    8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Sieht auf alle fälle interesant aus der testbericht würde mich auch interesiren :H:

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

also zum testbericht muss ich sagen, das bei uns zwar wirklich vieeel wind war, aber es hat auch geregnet und da macht kiten nicht wirklich spass.
    ja der hat im moment nur ne dreipunkt waage (vielleicht ändere ich das wenn ich verstanden habe wie die anderen waagekonzepte wirken).
    der kielstab ist definitif nicht gebogen. sieht vielleicht nur so aus.
    und ja der hat leider viele bowlines um dem segle die nötige spannung zu geben.
    ich habe ihn bisher nur einmal geflogen, bevor ich z.b. die stange in der nase angebracht habe und die etwas komplizierteren bowlines angebracht habe.
    bei diesem testflug flog er wie erwartet langsam, ich konnte aber wunderbare ecken fliegen und landen war einfacher als mit allen kites die ich bisher besitze.
    also im prinzip hat er all die fähigkeiten die er haben sollte.

allerdings muss ich sagen, dass der drachen zwar fertig gebaut ist, aber z.b. die waage noch verändert werden kann, verändert werden wird, das die standofflängen wahrscheinlich noch nicht endgültig sind.

mein namens vorschlag wäre Cameo, allerdings finde ich die bedeutung des namens etwas komisch, ausserdem weiss ich nicht, ob der namen schon von einem anderen drachen verwendet wird.

also bitte weiter namen vorschlagen, damit wir ihn bald taufen können. und ich versorge euch mit infos und erfahrungen mit dem drachen.

..erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner entwicklung:H: .
    da dieser drachen ja " anders " aussieht als die anderen dachte ich an
    the other wäre vielleicht passend

Interessante Optik, muss ich ja zugeben. Das Gewicht ist aber um ein vielfaches zu hoch, so falsch kann auch eine Küchenwaage nicht wiegen.

Und was die Bowlines betrifft, hast Du irgendeinen VHS Kurs in Makramee besucht? ;)
    Änder die Segelkonstuktion, normalerweise muss ein Segel auch ohne solch ein Knotenwerk seine Form einnehmen, schau Dir den Utopia an.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

hallo
    schöner "vogel" stehe auf grelle optik :-O
    wenn er alles macht was du willst,name=dream dancer
    wenn er zieht wie hulle ;) name= knock out
    wenn er "schwer" ist :D name= heavily heart
    wenn er garnicht fliegt name=attrappe eins :L

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

Ersma Gratulation zum Vogel.
    Und da du aus Ravensburg kommst und der Vogel irgendwie lila zu sein scheint, wie wärs mit dem englischen Wort "Raven"? Oder "Lilac" gar "Lilac Raven"?

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

• Offizieller Beitrag

@ bertram:

Zitat

Und was die Bowlines betrifft, hast Du irgendeinen VHS Kurs in Makramee besucht?

:H:

hi matthias,

was ist es denn nun geworden, der revolutionäre powerkite oder der ultimative
    präzisionsdrachen? ;)

nee, mal spass beiseite. ein flugbericht würde mich auch mal interessieren. das gewicht von 420g
    finde ich auch etwas hoch. wie hast du das gemeint:

Zitat

ja der hat leider viele bowlines um dem segle die nötige spannung zu geben

die bowline soll doch eigentlich nur das hängenbleiben der flugschnur an den flügelspitze/kiel beim
    trickflug verhindern.

schickes teil, aber die bowline is da wohl etwas zweckentfremdet worden, wozu hat das ding sonst standoffs ;)
    da würd ich bertram doch sehr zustimmen. die bowline trägt wahrscheinlich auch nochmal zum langsamen flug deines noch no-name kite bei. da fällt mir ein wie wärs mit "nobody" so wie terence hill in gleichnamigem film? vielleicht wirds ja was mit der überraschung :-o
    das segeldesign gefällt sieht aus wie ein pure mod :-o:-o:-o

viel spaß beim weiterprobieren, und hoffentlich hat er noch mehr eigenschaften die du wolltest.
    mfg simon

hi,
    sieht ein wenig aus wie ne mutation aus tricktail und tramontana!
    die standoffs können das segal ohne diese "segelspannleinen" so niemals
    spannen, da die untere querspreize weit unterhalb der schleppkante liegt.
    oder sieht das auf dem foto nur so aus !?
    name!? wie wärs mit tricktana :P

set

Zitat

die bowline soll doch eigentlich nur das hängenbleiben der flugschnur an den flügelspitze/kiel beim
    trickflug verhindern.

hmm... ich glaube, da liegst du falsch... wenn mich nicht alles täuscht, gibts schon den einen oder anderen drachen, dessen 'bowline' auch massgeblich zur formgebung bzw. segelspannung genutzt wird.
    bspw. der gemini (meine ich zumindest ;) )