Statische Waagen - Aktive Waagen

    Hallo,


    heute habe ich mich drangewagt, an meinem Gemini nach Andy Wardleys Angaben die aktuelle Cross-Aktive Waage dranzuknoten. Hat eigentlich prima geklappt, weil die Anleitung echt klasse gemacht ist. Ein Praxistest steht aber noch aus. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch mal die weiteren Abhandlungen über die verschiedene Waage-Prinzipien angeschaut.
    Als ich spaßeshalber beim Merlin und dem V-Max die Waage genauer betrachtet habe, fiel mir auf, dass diese im Grunde nur mit einfachen statischen Waagen ausgerüstet sind. Die darin angeknüpften "Aktivatoren" haben in jeder Stellung etwas Durchhang und tragen meiner laienhaften Meinung nach nicht zu einer "aktiven" bzw. "dynamischen" Waagekonstuktion bei. Es kann natürlich gut sein, dass ich das System nicht im Einzelnen durchschaue.
    Die Innovation bei einer dynamischen Waage soll ja u.a. darin bestehen, dass alle drei Waageschenkel auf einer Seite über einen größeren Bereich unter Spannung stehen, ohne dass gleich ein Schenkel lose durchhängt und damit der Drachen besser kontrollierbar bleiben soll.


    Wie ist dies bei Euren Trickdrachen: Haben die größtenteils statische oder dynamische Waagen?
    Haben die Level-One Kites (mit denen das Tricksen zweifellos funktioniert) generell statische Waagen?
    Ich bin nur etwas verwundert, dass z.B. der Merlin mit einer relativ "einfachen" (natürlich durchaus funktionierenden) Waagenkonstruktion ausgeliefert wird. Dagegen ist die Ur-Waage des Gemini ein richtig kompliziertes Gebilde.



    Bin mal auf Eure Antworten gespannt.


    Viele Grüße
    Rolf

    Auch ich habe mich durch die Wardley-Abhandlungen gekämpft, aber noch nicht alles so ganz geblickt...aber bitte schildere mal Deine Erfahrungen mit der neuen Waage, wenn Du Deinen Gem geflogen bist-das würde mich stark interessieren!


    Gruss, Daniel :)

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Moin zusammen,
    welche Waage für einen Drachen die richtige ist, hängt IMO ganz vom Drachen selbst ab. Und in diesem Falle gilt beim umtüdeln der Waage der alte Grundsatz - Versuch macht kluch ;)
    Ein Beispiel aus der Upper Class der Drachen. Der Opium und der Nirvana. Diese Drachen sind von ihrer Konstellation gar nicht soooo weit voneinander entfernt. Der Opi geht IMO mit der Originalwaage (Turbo) am besten, den Nirvana fliege ich am liebsten mit der "ganz ordinären" 3-Punkt Waage.


    Jüngstes Beispiel bei mir war der Virus. Mit der Turbo Waage flog er zwar, aber nicht nach meinen Wünschen, die abgeänderte Turbo Waage war etwas besser - die 3-Punkt Waage war die richtige. Und so kann's natürlich umgekehrt genauso gehen, daß einfach eine gute Aktiv- oder Turbo Waage der 3-Punkt Waage vorzuziehen ist.


    Ist wie gesagt vom Drachen alleine abhängig und IMO nur durch Testen zu ermitteln.

    hi,
    ich habe einen drachen neuentwickelt. und habe bis jetzt eine 3 punkt waage dran.
    jetzt meine frage gibt es irgendwo eine homepage wo die waagen von wardley in deutsch! erklärt werden.
    mein technisches englisch ist nicht gerade so toll.
    danke schon mal im vorraus.

    Zitat

    Die darin angeknüpften "Aktivatoren" haben in jeder Stellung etwas Durchhang und tragen meiner laienhaften Meinung nach nicht zu einer "aktiven" bzw. "dynamischen" Waagekonstuktion bei.


    Kann es sein, dass es sich gar nicht um Aktivatoren handelt, sondern um Fangschenkel die dazu dienen, dass sich die inneren Waageschenkel nicht am unteren Kielende verfangen können?


    Zum Thema Übersetzung:
    Von MasterOfDisaster Michael H. gibt es eine ältere Übersetzung.

    Eike W.

    Hallo,


    an "Fangschenkel" bei den LO's hab ich auch schon gedacht. Tatsächlich scheint es so, dass bei V-Max und Merlin der vermeintliche Aktivator in Wirklichkeit ein Verheddern der Waage am Gestänge verhindern soll.
    Ich werd' am besten auch mal direkt bei LO nachfragen.
    Beim Gemini ist mir aufgefallen, dass die Waage vor dem Umbau einen wesentlich größeren Offset der sog. Tow-Points zugelassen hat und alle Waageschenkel dann immer noch unter Zug standen. Die neue Waage ist viel näher an einer klassischen 3-Punkt-Waage dran. Hier ist es schon früher der Fall, dass eine Leine Slack bekommt.
    Wie ist dies bei Euren Gemini-Waageumbauten? Ich habe bei mir alles genau nach Plan nachgemessen. Ich bin nur etwas verunsichert, weil die alte Waage ziemlich innovativ war (fand ich zumindest), und das Ganze nach dem Umbau, bis auf den Cross-Aktivator, eher konservativ wirkt. (Was ja nicht schlecht sein muss ;) )


    Wie gesagt, es kommt auf den Versuch an, und ich denke, dass die Waagespezialisten bei Benson / LO auf alle Fälle wissen was sie tun :)


    Viele Grüße
    Rolf

    Wie Gerhard schon geschrieben hat, sehe ich es auch. Es gibt nicht den Waagentyp.
    Andy hat sehr intelligent die Entwicklung 3-Punkt -> Turbo -> Aktiv durchdacht und umgesetzt und der Theorie nach sollte die Aktivwaage die meisten Vor- und wenigsten Nachteile haben, aber das ist leider nur (gute) Theorie.
    In der Praxis kann eine gut abgestimmte 3-Punkt-Waage einfach am besten mit dem Drachen harmonieren. Manchmal ist eine komplexe Aktivwaage notwendig um das letzte aus einem Shape zu holen.


    Die Crossoverwaage für den Gem ist tatsächlich vergleichsweise einfacher aufgebaut und verbessert den Gemini trotzdem spürbar.


    Was ein Hersteller für eine Waage an den Drachen bastelt richtet wahrscheinlich nicht nur davon ab welcher Typ die Besten Ergebnisse liefert. Bei einem Drachen, der sich auch für Einsteiger gedacht ist, würde ich nach Möglichkeit keine zu komplizierte Waage bauen, da dies den Piloten schnell überfordert.


    Vielleicht war es beim Gemini sogar ein Schlüssel zum Erfolg, daß kaum jemand an der Orginalwaage irgendetwas verstellt hat und die Piloten lieber geflogen sind, als zu der Waage zu tunen :D

    Rolf:

    Zitat

    an "Fangschenkel" bei den LO's hab ich auch schon gedacht. Tatsächlich scheint es so, dass bei V-Max und Merlin der vermeintliche Aktivator in Wirklichkeit ein Verheddern der Waage am Gestänge verhindern soll.


    Nachfrägen ist bestimmt das Beste. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es sich bei den von Dir beschriebenen Waageschnüren um sog. "Fangschenkel" handelt. Kuck doch mal in den VirusThread. Da wird u.a. auch das Einknüpfen von Fangschenkeln in der Waage empfohlen.