Hallo,
heute habe ich mich drangewagt, an meinem Gemini nach Andy Wardleys Angaben die aktuelle Cross-Aktive Waage dranzuknoten. Hat eigentlich prima geklappt, weil die Anleitung echt klasse gemacht ist. Ein Praxistest steht aber noch aus. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch mal die weiteren Abhandlungen über die verschiedene Waage-Prinzipien angeschaut.
Als ich spaßeshalber beim Merlin und dem V-Max die Waage genauer betrachtet habe, fiel mir auf, dass diese im Grunde nur mit einfachen statischen Waagen ausgerüstet sind. Die darin angeknüpften "Aktivatoren" haben in jeder Stellung etwas Durchhang und tragen meiner laienhaften Meinung nach nicht zu einer "aktiven" bzw. "dynamischen" Waagekonstuktion bei. Es kann natürlich gut sein, dass ich das System nicht im Einzelnen durchschaue.
Die Innovation bei einer dynamischen Waage soll ja u.a. darin bestehen, dass alle drei Waageschenkel auf einer Seite über einen größeren Bereich unter Spannung stehen, ohne dass gleich ein Schenkel lose durchhängt und damit der Drachen besser kontrollierbar bleiben soll.
Wie ist dies bei Euren Trickdrachen: Haben die größtenteils statische oder dynamische Waagen?
Haben die Level-One Kites (mit denen das Tricksen zweifellos funktioniert) generell statische Waagen?
Ich bin nur etwas verwundert, dass z.B. der Merlin mit einer relativ "einfachen" (natürlich durchaus funktionierenden) Waagenkonstruktion ausgeliefert wird. Dagegen ist die Ur-Waage des Gemini ein richtig kompliziertes Gebilde.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
Viele Grüße
Rolf