Hallo Drachengemeinde,


    nach langem hin und herüberlegen und troz schlechten Berichten über abreissen des Mittelkreuzes usw. hab ich mich für einen Observer entschieden gefällt mir einfach sehr gut und hab ihn bei Windstärke 3-4 auch schon toll genossen, aber gestern der Schock ich war echt nahe am flennen ein toller Wind ca 5-6 nichts wie raus und den Observer starten meine Kumpels waren schon auf der Wiese und als der Observer in der Luft war einfach toll mehr braucht man nicht sagen bzw schreiben, ich hatte das Gefühl bei diesem Windbereich ist er Zuhause grosse Augen bei den Kumpels, dann ein Knall und das Teil flatterte zu Boden ich traute meinen Augen nicht.


    das Mylarsegel von unten bis nach oben zerrissen und die Leitkante zerbröselt einfach scheisse, das Teil kann in den Müll, und es hatte wirklich nicht mehr Wind wie max 38Kmh (gemessen mit Windmaster2)


    ist es wirklich möglich den Observer bei Windstärke 6 noch zu fliegen, was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Kite??



    Gruß


    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Hallo Mike,


    das hört sich ja nicht so toll an! :-/ Habe meinen Observer allerdings noch nicht bei 6 bft. an der Leine, kann also nix dazu sagen, ob der nu allgemein sch....e ist oder ob Du nun einfach einen "Montagsflieger" hast.
    Aber setz Dich doch mal mit HQ selbst in Verbindung, da der Drachen ja erst 2004 auf den Markt kam (als Observer), ist da ja gewiss noch Garantie drauf und in Bezug auf Kulanz hört man ja von HQ nur Gutes.



    Gruß Bastian

    Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!




    Gruß Bastian

    Im Flug zerlegt?? Ohne Vorschaden, also eventuell mal ein paar harte Bodeneinschläge??


    Meinen habe ich in St. Goar bei 6-7 locker geflogen....


    Ich denke, da muß was anderes vorliegen, eventuell ein übersehener Schaden im Kielstab.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich kann was Schmendrick schreibt nur bestätigen. Der Observer verträgt locker 6 bft.
    Kann es sein, dass Du noch einen alten Observer hast - ohne Verstärung am Kreuz? -
    Hattest Du ihn vorher schonmal in den Boden gesemmelt? Manchmal kommt es auch vor, dass bei einer "Einpunktlandung" die HQ-Gummibärchen von den Kielstäben durchbohrt werden. Man merkt es nur nicht gleich.


    cya
    Mark

    Es scheint enorme Schwankungen innerhalb der Serien zu geben. Meiner hat auch schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Er stammte wohl aus der ersten Serie ohne Verstärkungen. Folge: Mittelkreuz ausgerissen, Segel ausgerissen. Danach wurde das Segel durch HQ gegen eine verstärkte Version getauscht. Jetzt ist also nicht mehr das Segel der schwächste Punkt der Konstruktion, wie ich vor einigen Tagen feststellen musste. Da hat es bei 5 bft die Leitkante zerbröselt.


    Plopp und aus. Einfach so. Nach etwa 20 Spins mitten im Flug.


    Ist ja im Prinzip nicht schlimm, weil das 6er Exel schnell und günstig gewechselt ist. Sein muss das natürlich trotzdem nicht. Ich kann mir das nur mit einer gewissen Qualitätsstreuung erklären. Einige Exemplare, vor allem die Neueren, scheinen wirklich gut was Wegstecken zu können, während viele ältere Exemplare gerne unvermittelt explodieren. ;)


    Die Dunkelziffer dürfte da schon recht mächtig sein.


    Ich mag ihn trotzdem und habe mir jetzt doch einen als custom bestellt. Der wird bis Renesse leider nicht mehr fertig.



    - Editiert von Badeloddel am 09.04.2005, 00:56 -

    Moin, 6er Exel? - Nils


    Sind da normalerweise nicht die AVIA 230 TW drinn?


    Oder hat HQ da was geändert?


    Cya
    Mark

    ...bei mir ist es 6er Exel....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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    bei mir ist es 5,9er avia...

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    Gruß Bastian

    Hi,


    ich kann sicher behaupten dass mein Observer noch keine Spatenlandung hatte, und es ist einer der neuen Generation also verstärkt am Mittelkreuz, da war ja auch nicht die Zereisstelle, was ich nicht ganz nachvollziehen kann was haben die beiden Querstreben (Kielstab) mit einem zerissenen Segel zutun der Riss befindet sich deutlich neben dem Mittelkreuz das Mylar hat doch solche Fäden im Zickzackmuster eingenäht und genau an so einer Stelle hat es das Segel von unten bis nach oben zerrissen im Zickzackmuster.
    HQ hab ich bereits eine Mail geschrieben bis jetzt hab ich noch keine Antwort


    Gruß Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Nachtrag:


    Wie wir gerade gemeinschaftlich festgestellt haben, kam meiner doch schon aus der neueren Serie. Wahrscheinlich liegt die Streuung also darin, dass das Mylar von Drachen zu Drachen geringfügig unterschiedlich durchs aufnähen perforiert wird und so bei einigen Sollbruchstellen
    "eingebaut" werden (Kommentar eines Drachenfreundes). Damit scheint er nicht falsch zu liegen.


    So sah das damals aus:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Mark


    Ja. 6er Exel.

    Krass - das sieht ja mal dramatisch aus! cool ;) bzw. uncool für den Eigentümer.


    Meiner ist in AVIA gehalten. Glaub aber nicht, dass es damit was zu tun hat.


    Wenn man einen in Custom bestellt wäre es glaube ich besser in der Mitte eine Panele zu wählen aus Icarex PL62 oder was Vergleichbares.


    Vielleicht ist die UQS aus der Alumuffe geschlupft und dann der Riss von Unten nach Oben durchgegangen.


    Nochmal: HEFTIG!


    Cya
    Mark

    Mark


    Wie recht Du hast. Bei meinem Custom habe ich wohlweislich auf das Mylar verzichtet, damit sich das auf keinen Fall wiederholt.


    Das sieht dann so aus:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Sicher ist sicher. ;) Außerdem gefällt mir dieses Brasil Design so gar nicht. Das Teil braucht etwas mehr Aggressivät.

    @ Nils


    genau so sieht meiner auch aus, also bin ich da nicht allein auf weiter Flur, und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass dieses Mylar diese Kräfte auf Dauer aushält.
    Da stellt sich dann die Frage, wo ist die nächste Sollbruchstelle? und wie es aussieht kannst du hier mit Deinem Custom ja Gott sei Dank noch keine Aussage machen.
    Ich warte jetzt mal die Reaktion von HQ ab, eventuell wird dann ja auch auf das Mylar verzichtet wenn man sich einigen kann, wenn ich ehrlich bin verzichten möcht ich nicht auf den Kite.



    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    @Nils: Der Ovserver sieht aber auch schick aus :)
    Müsstest noch so schwarze Linien vom Auge aus ins rote malen :-O
    Dann sieht er noch böser aus ;)

    Saugut! Nur eine Sache müßte er noch haben - eine obere Querspreize! - dann hält er auch mehr aus (siehe große Wiebke). Habe auch schon leider Observer gesehen, wo die Spitze oben einfach umgeknickt waren- also beide Leitkanten oben gebrochen waren.


    Vielleicht wäre es auch nicht übel den komplett in 8 mm zu bekommen - Scheiß auf die "Fliegt ab 2 bft!"


    Cya
    Mark

    Die Wiebke war sehr gut. Ich hatte noch die alte mit den Stand Offs aus Holz. Sehr geniales Teil. Ich ärgere mich bis heute, dass ich das gute Stück verkauft habe. :-/

    Hallo,


    ich habe auch schon mal überlegt, an meiner ehrwürdigen Wiebke die Querspreizen von 6mm auf 8mm upzugraden. Bei einer (geschätzten) 7er Bö hat es die rechte Spreize einfach an der Aluhülse ohne zu splittern abgeschert. Bei richtig heftigem Wind ist immer mindestens einTeil an der Wiebke kaputtgegangen. Der dynamische Druck- und Geschwindigkeitsaufbau bei Böen war einfach teilweise zu heftig. Allerdings hatte ich die Waage immer so extrem eingestellt, dass von 10 Startversuchen höchstens einer gelang. Eine zusätzliche obere Spreize kann dabei auch nicht schaden.
    Ich denke, dass dies so in etwa auch auf den Observer übertragbar sein könnte.


    Grüße
    Rolf

    Hallo,


    seit geraumer zeit hab ich meinen observer wieder von HQ erhalten von der optik ist es der gleiche wie baddeloddel hier ein bild eingestellt hatte und heute konnte ich ihn bei böiger windstärke bis 6 testen die waage musste ich ein bisschen nachstellen jetzt geht er ganz schön ab und vor allem er hat es ohne schaden überstanden.


    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe