Hallo,

bei wiederholter Betrachtung im Web wird mir der Evolution von HQ zunehmend sympathischer :)

Hat schon jemand mit dem Drachen Erfahrungen sammeln können?

Wie kann man den Charakterlich im Gegensatz zum Phoenix Supreme einschätzen?
    Da beides Trickdrachen mit ein wenig Anspruch im Bereich Präzision zu sein scheinen vermute ich da doch ein wenig Ähnlichkeit. Beide mit gewickelten Stäben und mit einem für Binnenlandflieger vergleichbaren Windbereich (ab ca. 1,5 bft)...

Ich bin den Evolution selber zwar noch nicht geflogen, aber im Prinzip handelt es sich um einen verbesserten E-Motion, den ich als so getunte Version in meiner Tasche habe...
    Phoenix und Evolution (bzw. E-Motion+) sind IMO ganz unterschiedliche Drachen. Die Präzision ist beim Phoenix stärker ausgeprägt. Der Evolution ist mehr der reine Trickdrachen, allerdings mit dem Anspruch von Eleganz.
    Gewisse Ähnlichkeit hätte der Vergleich zwischen Illusion und Elixier.

... wie immer nur meine eigene Wahrnehmung....

Zitat

Gewisse Ähnlichkeit hätte der Vergleich zwischen Illusion und Elixier.

gott sei dank besitzen die vögel keine ähnlichkeiten beim preis ... :D

Schöne Grüße Björn

OK, alles klar was Evolution und Phoenix angeht.

Gesetz den Fall, der Evolution stellt den neuen E-motion dar.

Beim E-motion wurde ja öfters die nicht konsequente Bestabung bemängelt. Somit ist der Drachen mit eigenen Tuningmaßnahmen nicht nur verbesserungsfähig, sondern auch verbesserungswürdig.

Kann ich beim Evolution davon ausgehen, daß dieser nun angemessen bestabt ist?
    (ist wohl mit Skyshark und Dynamics ausgestattet)
    Stellte der nun ne "runde Sache" dar? Also auch für Binnenland und wenig Wind, oder empfehlen sich auch hier wieder Eingriffe?
    (der E-motion ist mit 2-4 bft angegeben => Handlungsbedarf, beim Evolution ist der Windbereich mit 1,5-4 bft nach unten wohl ein wenig größer => wäre OK)

Die Frage stellt sich vor allem durch den Preis:
    Den E-motion bekommt man im Moment für ca. 80,- EUR (zzgl. entsprechender Bestabung).
    Der Evolution kostet um 115,- EUR (sollte dann aber fertig sein)

Welcher der Beiden ist die bessere Wahl? :)

Zum Evolution kann ich nichts sagen, habe aber jedoch einen nach Ralf Naujoks (ernau) umgebauten E-Motion.
    Die Tuninganleitung findest du hier

Ich bin den E-Motion vor dem Umbau geflogen und war ziemlich enttäuscht. Total schwammig und teigig, so jedenfalls mein Eindruck.
    Nachdem der Umbau abgeschlossen war, ab auf die Wiese und mal gucken. Gibt's eigentlich nicht viel dazu zu sagen: War ein Nachmittag mit eingemeißeltem Grinsen. Das was Ralf auf seiner HP über den getunten E-Motion sagt kann ich nur bestätigen. Und wer einen "eleganteren Elixir" - zumindest was das Verhalten an den Leinen angeht - sollte diesen Umbau durchführen.

Zudem sieht er auch noch richtig gut aus

Ich jedenfalls bereue es nicht, den Umbau vorgenommen zu haben

Die Bestabung vom Evolution geht zu einem guten Teil auf die Erfahrungen von Ralf Naujoks beim Tunen des Emotion zurück. Dabei ist da gar nicht so viel zu verändern.
    Bei den unteren Querspreizen werden die "normalen 6er Avial Stäbe durch gewickelte und konische G-Force UL oder er geht bestimmt auch Skyshark PT5. Des weiteren brauchts einen neuen Kielstab. Der sollte sehr steif sein G-Force STD z.B.
    Schließlich noch ein paar steife 3mm Stäbchen für die inneren Standoffs.

Beim Evolution ist das durch entsprechende Stäbe von Dynamics gelöst.

Durch die höherwertige Bestabung, erweitert sich IMO vor allem der Windbereich. Ergeht etwas früher und hält auch mehr aus.

Ob man sich nun einen E-Motion günstig kauft und aufwertet oder gleich den Evulotion nimt würde ich davon abhängig machen welche Optik bessser gefällt und wieviel Spaß man am Basteln hat. Preislich ist der Evolution allerding wohl der günstigere Weg.