Neue Folie

• Hi@ all,

über Ostern war es mal wieder soweit, ein Vapor Nachbau mußte es sein. :-O

Da war nur die Frage nach dem Tuch, auf der einen Seite verbaut Prism Ventex und auf der nderen Seite einen Monofilm unbekannter Herkunft.
    :-o :-o
    Da stellte sich die Frage, wie kriegste das so gut wie möglich hin????
    :O
    Dann kam die Idee, einfach beim Blumenhändler deines Vertrauens angehalten und Klarsichtfolie gekauft.

Natürlich nur erst einmal ein kleines Stück, geschwind mit Nittotape vorgeklebt und genäht ob`s hält.

Die erste Zerreisprobe war super.

Also wieder zum Blumenhändler, der dachte schon ich mach ihm jetzt Konkurenz und mache auch in Blumen.

Mal 2 m geholt und los gings.

Echt spitze die Folie, das Nitotape klebt wie Hucke darauf, und mit Segelmachernaht vernäht ist die Reisfestigkeit sehr gut. Da die Folie wirklich glasklar ist, sieht sie auch spitze aus.

Fix eingestabt und auf die Wiese zum Probeflug.

Wind ziemlich ruppig und nicht beständig, so zwischen 1-3 Bft.

Den Vapor vorsichtig durchs Windfenster, na ob das hält????

Aber hallo, die Nähte sehen aus als wäre nichts gewesen.

Ich werd noch weitere Flugstunden abhalten, und euch berichten ob da doch nicht noch was einreißt.
    Ach, die Blumenfolie zerknittert bei weitem nicht so wie das Org. von Prism, sieht also länger gut aus.

Gruß Alex

Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

• Ja und wo ist jetzt das Foto vom Kunstwerk? Sehen will!

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• hey joker,
    geht das auch nur aus der Folie.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

• Irre gut, nun fehlt nur noch der Langzeittest, werde wohl auch mal zum Blumenhöker reiten. Da fallen mir ja gleich Sachen/Designs ein... *träum*

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• @ Tora,

Deltajub macht gerade einen Selbstversuch mit einem kpl. Foliensegel.

Na mal sehen wie sich das macht.

Gruß Alex

• Wer sagt euch denn, dass eure Blumenhändler die gleiche Folie verkaufen (um die Blumen wickeln)?

Eike W.

• Ich weiß,wir telefonierten gerade.
    Das Teil ist auch fertig,nur noch Bestaben und die Strippen dran.
    Hoffe das es Samstag zum Probeflug kommt.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

• @ EWS,

ja dann ist ja gut, denn nur ich weis wo die echte Folie gibt.

Gruß Alex

• Hallo !
    Hat nicht direkt was mit Lenkdrachen zu tun, aber ich habe viele Fighter aus Polypropylenefolie gebaut, diese kann wenn man sie vorher klebt auch genäht werden, wenn man diese nicht duchsichtig bekommt kann man auch die gefärbten Varianten (Geschenkpapier) verwenden und mittels Aceton bzw. Nagellackentferner sein eigenes Design verwirklichen(die Farbe von der Folie "abwaschen") Irre aufpassen muß man bei all diesen Folien aber bei Landungen auf Wiesen mit harten Grashalmen u.ä.. In der Luft halten die Folien sehr viel aus, am Boden allerdings sind sie sehr schnell kaputt..
    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3

Grüße Gerhard :)

• Hallo Joker,
    hab meinen Pseudo II auch aus Blumenfolie gemacht. Genäht habe ich an den Leitkanten (B-Folie auf Ripstop) und dort wo ich Rettungsfolie verwendet habe. Ging ne Weile ganz gut, doch dann lösten sich die Stellen wo ich nur geklebt hatte (B-Folie auf B-Folie). Die Folie begann einzureissen und das war dann auch das Todesurteil für meinen Pseudo II. Den Nachfolger habe ich aus Icarex gemacht ;) Zum testen ist Blumen- (und übrigens auch Rettungs-) folie gut und günstig. Mit Rettungsfolie bist Du vor scharfen Grashalmen sicherer als mit Blumenfolie. Aber aussehen tut natürlich Blumenfolie schon gut :L

Bruno

• Einfach traumhaft schön.

Täuscht das auf dem Bild oder hat die Folie einen leichten Grünschimmer?

Terry Pratchett

• @ nixblicker,

nein, nein das sieht nur so aus. Aus versehen hat am letzten Wochenende die Sonne geschienen, ich glaub das hat meine Didi-Cam etwas durcheinander gebracht.

Gruß Alex

• Das wirds sein, Du hast eine Didi Cam genommen ;)

Terry Pratchett