Frage bzgl. Jet Stream Speed

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe Fragen zum Jet Stream Speed. Ich würde mir diesen Drachen gerne kaufen, um ihn im Urlaub an der Nordsee zu fliegen. Ich würde mich als Anfänger bezeichnen, ich habe mir letztes Jahr meinen ersten "richtigen" Lenkdrachen, einen Artist One von der Drachenwerkstatt gekauft. Den habe ich auch gut unter Kontrolle, Loopings fliegen sind auch kein Problem, zum Trickser bin ich wohl auch nicht geboren.
    Allerdings hätte ich gern einen Drachen, der etwas größer ist und ruhig auch mehr ziehen darf und auch bei großer Windstärke nicht gleich auseinanderfällt.

Was mich jetzt beim Jet interessiert ist, einmal wie stabil ist er? Die ein oder andere Spatenlandung müsste er schon aushalten...
    Und dann: er heißt ja Jet Stream SPEED, wie schnell wird er? Bin ich als Anfänger mit der Geschwindigkeit überfordert?

Ich hatte noch zwei andere Drachen in der engeren Auswahl, den Delta Hawk von HQ und den YinYang von Siebert, die haben auch ein großen Windbereich und werden hier doch als relativ gutmütig beschrieben.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, über den Jet Stream Speed hab eich hier im Forum noch nicht soviel gefunden.

Gruß,

Majo02

Hhmm, ich würde auf den Jet Classic verweisen, ich denke da wirst du insgesamt mehr von haben... Ein schöner Vogel, der gut zu handeln ist, bei mehr Wind aber auch schneller und zugkräftiger wird, und auch recht stabil ausgeführt ist.

Du kannst halt mit ihm wachsen, fängst bei weniger wind an, dich an ihn zu gewöhnen, und steigerst dich dann nach und nach...

der Delta Hawk ist doch etwas kleiner, meine ich, und nicht unbedingt meine erste Wahl für dich, der Jet kommt da besser..

YinYang ist auch ein toller Vogel, aber eben auch recht gutmütig, und wenn du ne neue Herrausforderung in Sachen Kiting suchst, nicht unbedingt die erste Wahl, wenn du z.B. etwas zugkräftigeres suchst...

Alles soweit meine Meinung... Ich persönlich würde auf jedenfall zum Jet greifen, aber zum Classic... An dem Teil wirst du lange Spass haben

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Alternative zum Jet Classic:

Jet Stream. Ohne Speed. Braucht weniger Wind als Jet bzw. Jet Sream Speed und ist ingesamt der etwas gutmütigere Allrounder. Der Speed ist, wie sein Name schon andeutet, eher auf Geschwindigkeit ausgelegt, und nicht das, was ich einem Einsteiger ans Herz legen würde. Wenn Du etwas Erfahrung hast, kannst Du Dir den Speed hinzu kaufen und mit dem Jet Stream im progressiven Gespann fliegen. Im letzten Schritt dann noch den Strong dazuhängen.

Der Jet Stream stellt damit den perfekten Einstieg dar. Günstig, RTF mit Leinen und Schlaufen, beherrschbar, stabil, leicht und günstig zu reparieren, gut zu erweitern mit den anderen beiden Drachen aus der Serie. Ich bin den Stream lange geflogen und er hat mir wirklich viel gebracht. Du kannst mit ihm alle Basics (Start, Landung, Stalls etc.) gut üben und schmeckst bei viel Wind schon ein wenig in den Bereich des Powerkitings hinein, ohne Dich gleich zu überfordern.

...wieso denn nicht von Anfang an den Jet Stream Strong? Ich kenne zwar den Strong nicht, aber ich denke er hat die Flugeigenschaften seines kleineren Bruders geerbt, halt nur etwas langsamer und zugkräftiger. Man muß ja nicht gleich bei 5-6 bft auf die Wiese laufen und an seine bestehenden Grenzen muß man sich so oder so rantasten.
    Interessant wäre die Bruchfestigkeit, aber wie gesagt...ich bin nur M-Energybesitzer :-D!

Hi Majo,

an deiner Stelle würde ich auch zu nem classic, oder evtl. direkt zu nem Powerjet greifen. Der Powerjet war einer meiner ersten richtigen Drachen und das Teil hat eigentlich immer, ob 2 oder 5bft, jede Menge Laune gemacht.

so long,
    viele Grüße,

Space_puppy

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland

Chriz

Es ist ja auch eine Frage des Budgets. Der normale Jet Stream ist RTF und liegt unter 100 EUR, der Strong ist eine Ecke teurer und braucht zudem mehr Wind. Abgesehen davon halte ich vom Strong als Solodrachen nicht übermäßig viel. Ich hatte ihn ein paar Wochen und habe mich wieder getrennt. Zu langsam und träge. Im Gespann in Ordnung, einzeln ein no no. Der Stream ist agiler, wendiger, günstiger, gutmütiger. Ein toller Allrounder, bei dem man zu dem Preis sicher nichts verkehrt machen kann.

@Majo02,

die Ausführungen von Nils sind absolut schlüssig und decken sich mit meinen Erfahrungen. Einen Powerjet für einen Anfänger zu empfehlen, der u.a. nach einem YingYang Ausschau hält, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Flugeigenschaften des Powerjet sind -verschärft im Binnenland- gewöhnungsbedürftig und die Zugkraft schnell überfordernd.Sollte dennoch Interesse an einem Powerjet bestehen, würde ich an deiner Stelle versuchen, den schönen Testbericht hierzu aus der "Sport und Design Drachen" nachzulesen....

P.S.: Der Testbericht des Powerjet ist noch online; suche über die (alte) Homepage der Zeitung, dann "Archiv" und "Jet" eingeben... O-Ton: Der Power-Jet
    gehört eindeutig in die Klasse der ernsthaften
    Sportgeräte und somit nur in die Hände
    von erfahrenen und kräftigen (!) Piloten.
    - Editiert von Finn am 08.04.2005, 17:12 -
    - Editiert von Finn am 08.04.2005, 17:13 -

Zitat

Man muß ja nicht gleich bei 5-6 bft auf die Wiese laufen und an seine bestehenden Grenzen muß man sich so oder so rantasten.

[Ironiemodus]

Genau. Und deswegen könnte er sich ja am Besten gleich eine Pure XXL oder einen dicken S-Kite kaufen. Er muss damit ja nicht gleich bei 5 bft auf die Wiese rennen und an seine Grenzen muss er sich so oder so rantasten. ;)

[/Ironiemodus]