carat - bowline
-
-
Hallo Ingo,
frag doch mal bei Elliot nach, falls Dir keiner darauf antworten kann. -
Der Original Carat hat eine Bowline von der Flügelspitze zum Kiel zur andern Flügelspitze.
genaueres findest du Hier das ist ein Shopin meiner Nähe und da ist es auf dem Bild vom Carat gut zu sehen. -
-
Ingo,
na siehste hier werden sie geholfen. :O -
Die Bow-Line ist aber nicht unbedingt notwendig. Ich habe die Bowline von meinem Carat entfernt und auch so sind Axels und Flatspins ohne Leinenfänger möglich. Die Bow-Line stört sogar (wie so häufig) bei Rückentricks wie der Lazy Susan.
-
@ralph
ist die bowline nur als tricktool erforderlich (oder auch nicht) oder verändert es auch die Flugeigenschaften? bin im trickbereich blutiger anfänger... :peinlich:
-
Die Bow-Line ist bei den meisten Drachen nur ein (mittlerweile schon fast veraltetes) Hilfsmittel, um das Erlernen von Tricks zu erleichtern. Diese Trickleine soll verhindern, daß die Waagenschnur sich am Kiel verfangen kann bzw. daß die Flugleinen bei "schwebenden" Rotationen (z.B. Axle und Flatspins) von den Flügelspitzen gefangen werden und sich da vertüdeln.
Es gibt wenige Ausnahmen wie z.B. den Trick Tail von Martin Schob, wo die Bow Line den Drachen in From bringt und daher zwingend erforderlich ist, beim Carat muß die Trickleine - wenn - dann lose installiet werden und sollte die Flügelspitzen nicht zusammenziehen.
In der Regel kann das Problem des Verfangens der Waage am Kiel jedoch durch einen sog. Fangschenkel gelöst werden. Dieser Fangschenkel wird zwischen dem oberen und dem inneren Waagenschenken "lose" eingeknüpft und hat wenn die Waage ausgespannt ist keinerlei Einfluß auf die Waagengeometrie.
Das Problem mit dem Leinenfangen bei den Tricks kann man durch eine saubere Technik gut in den Griff bekommen.Zusammenfassend würde ich sagen, daß ein Einsteiger es zunächst ohne Trickleine versuchen sollte. Kommt es zu Problemen mit Waagentüdel am Kiel (woran ich mich beim Carat nicht erinnern kann...), dann kann man die beigelegte Trickschnur anbringen. Wenn man allerdings mit dem Trickflug weiterkommt und Rückentricks wie die Lazy Susan ins Interesse kommen, würde ich die Trickschnur durch einen Fangschenkel ersetzen.
-
Die Trickschnur (Bowline) die für den Carat vorgesehen ist würde ich auch nicht anknüpfen....Ich habe alle Bowlines die so aussehen von allen Drachen (bis natürlich auf meinen Tricktail - der braucht sie ja) entfernt.
Dagegen habe ich gute Erfahrungen gemacht wenn die Bowline von den Standoff zum Kielstab gehen - so wie es beim Black Jack gemacht wurde.Natürlich soll diese Bowline nur eine Alternative zum Hilfschenkel darstellen.Aber da sie nicht so hässlich aussieht wie eine ganz durchgehende Bowline von den den Flügelspitzen habe ich sie bei manchen Drachen immer noch dran und die stört auch bei Rückentricks nicht.