Ich habe seit kurzem einen Lovely von W.Siebert in meiner Tasche und kann jetzt, nachdem endlich mal der Wind akzeptabel war, einige Sachen berichten. Ich habe nicht sehr große Vergleichmöglichkeiten , da meine Drachentasche nur 4 Drachen beherbergt, aber ich habe ihn halt mit den mir zur Verfügung stehenden Drachen (Addiction, Session Sunrise, YinYang, Zack, Jam Session) verglichen. Deswegen seht mir bitte fehlende oder falsche Einschätzungen nach...
-Verarbeitung und Material:
Ist wie nicht anders von z.B. YinYang gewohnt einwandfrei. Die oberen
Querspreizen-Buchten sind komplett geschlossen; da kann sich nichts verhaken.
Als Besonderheit ist die obere QS mit einem kurzen Stück Waageleine an der Waage selber befestigt damit nichts verloren gehen kann. Die 4 Standoffs sind mit 3mm schon recht gewaltig aber auch entsprechend stabil. Bei diesem Drachen kommt auch wieder der doppelte Kielstab zum Einsatz, der bei Abstürzen einen Großteil der Aufprall-Energie absorbiert. Die Waage kann über eine Knötchenleiter in 3 Stellungen fixiert werden. Das Segel besteht aus 11 Paneelen, die frei koloriert werden können.
-Flugverhalten:
Der Lovely hebt im Binnenland schon recht früh ab (ca.1bft). Er lässt sich einfach starten und landen, Tricks wie Backflip, LazySusan(auch mehrere) und FlicFlac kommen frei Haus mit. In den Pancake und raus in den Fade ist praktisch aus dem Handgelenk zu fliegen. Durch eine einfache Änderung laut Hr.Siebert an der oberen QS liegt er nun auch stabil im Fade. Leider reichen meine Fähigkeiten nicht für einen Backspin aus, aber kommt noch. Fadelaunch funktioniert einfach und sieht mit diesem Drachen sehr gut aus. Ecken und Kreise gehen für meinen Geschmack sehr gut und der Drachen neigt auch nicht zum Überdrehen nach Loops. Axels lassen sich sehr einfach einleiten und leicht zu einer Kaskade ausbauen.
Durch die relativ gemächliche Geschwindigkeit und den Aufbau mit doppeltem Kielstab istder Drachen auch für Einsteiger zu empfehlen, da er auch preislich mit 130EUR interessant ist und es sich schließlich um einen handgemachten mit freier Farbwahl handelt. Vergleiche mit hochwertigeren Drachen als die, auf die ich Zugriff habe, wäre auf jeden Fall noch interessant.
Meiner Meinung nach insgesamt ein sehr guter Drachen, der den Trickflugbereich gut abdeckt.
(Bild in der DraDaBa-->weiteres Bild)
- Editiert von nephilim am 04.04.2005, 16:05 -