Kann ich mit Permanent-Marker, Icarex bemalen ?

• @ all

Kann ich mit wasserfesten Permanent-Marker, Icarex bemalen ?
    Oder, löst sich der Stoff durch die Chemikalien dabei auf ?

• Meiner Erfahrung nach nicht, hab schon oft mit Edding, ob als permanentmarker, oder als "Lack"-Stift, Schablonen auf Icarex übertragen, und hab noch keine Auflösungserscheinungen beobachten können

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Geht ohne Probleme. Ich signier meine Vags damit. Die Segel sind bisher alle heile geblieben :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Aber der Alkohol verflüchtigt sich so schnell, da brauchst du keine Angst haben :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Alkohol schadet dem Segel auch in größeren Mengen nicht (im Gegensatz zum Piloten ;-))

Silikon wird dadurch nicht angelöst.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• ... kann man schon, aber gleichmäßige Flächen bekommst du nicht hin. Linien gehen ganz gut.

Viele Grüße
    Michael

• Ich hab mit dem Edding gerade die Schriftzüge nachgezogen.
    Aus weniger als einen Meter Entfernung sieht man nicht mehr, daß es gemalt ist.

Hier mal ein Foto, nicht berauschend von der Qualität her, aber immerhin... :)

• Zu normalen Eddings ist wohl schon alles Wichtige gesagt.

Vielleicht noch ein kleiner Erfahrungswert meinerseits, der dich von einem Fehlkauf abhalten könnte:

Ich habe von Edding zwei verschiedene permanente Stifte/Modelle in Gold und Silber probiert. Die halten zwar auch auf dem Segel, sind aber (wegen der Konstruktion der Stifte) schwer sauber auf das Segel zu bekommen und sehr empfindlich auf Abrieb.
    Irgendwie gehen diese Stifte anscheinend eine schlechtere Bindung zur Oberfläche ein......was ich sehr schade finde, denn eine Signatur oder Widmung in Silber sieht ja doch richtig gut aus....vor allem auf dem Icarex Dunkelblau :)

....dafür aber eine andere Anwendung, die für kleine Flächen bei naher Betrachtung ganz nett aussieht:
    Wenn man diese Stifte relativ dick aufträgt und das ganze dann mit etwas Alkohol verreibt, bekommt man einen Glanzeffekt im Tuch.
    Leider aber nur aus der Nähe zu erkennen, somit nix für den Himmel.

Greetz
    Kay René

• Nimm' doch direkt die Tinte - es gibt Nachfuellflaschen fuer EDDINGS, dann einen nicht zu langen weichen Pinsel nehmen und malen. Dann klappen auch groessere Flaechen.
    Mein REV (siehe avatar) ist damit bemalt.
    Die Tinte glaenzt sogar ein wenig.
    Mittlerweile habe ich Rot, Blau und Schwarz.