Phoenix Supreme - Leichtwindwunder???

    Hallo!!
    Ich habe gestern auf der Wiese einen Phoenix Supreme bei eher Hauchwind an (geschätzt) 25-Meter-Leinen vor sich hinschweben gesehen. Ohne grosse Laufarbeit der Pilotin war er dabei auch noch bedingt zu tricksen. :O
    Ist der Phoenix Supreme tatsächlich ein Leichtwindwunder?? :(


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    hallo ingo,
    nein, kann ich eigentlich nicht behaupten. ich habe ihn gestern gar nicht erst aufgebaut... mein gefühl sagt mir, daß er ein bisschen später noch geht, als mein e2. den habe ich auch in der tasche gelassen. nicht desto trotz 'n gei.er vogel ;)


    sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

    Ein Phoenix, der auch im Binnenland (fast immer) gut funktiniert, war ein großer Wunsch von mir, der mit dem Supreme zu einem großen Teil in Erfüllung ging.
    Der Supreme ist zwar "nur" ca. 30 g leichter als der STD, aber die machen zusammen mit der Aktivwaage schon eine Menge aus. Auf der anderen Seite verliert der Phoenix an Reiz, wenn er leichter gebaut wird. Versuche mit extrem leichten Stäben uws. führten zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis. Von daher ist er wirklich kein SUL, den man bei Flaute einsetzen sollte. Sobald der Windmesser aber einigermaßen konstant um die 4 km/h anzeigt ist es schon bemerkenswert wie gut dieser Drachen mit seinen 285 g funktioniert. Den Titel "Leichtwindwunder" würde zwar nicht verwenden, aber der Phoenix Supreme ist sehr gut ausbalanciert, was die Schwebeeigenschaften unterschützt. Wenn man dann ein etwas erfahrenes Händchen hat, kann man mit ihm auch bei wenig Wind viel Spaß haben.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann ralph`s aussage nur bestätigen. mein supreme wiegt zwar nur ca. 275 gramm :)
    und geht wirklich schon bei sehr wenig wind. und 4 km/h sind nicht viel. da bist du mit laufen schneller.

    Gruß Mathias