Obsession 2 = Hype vented?

Hallo alle zusammen,

der Obsession 2 wirkt mit seinem löchrigen Segel auf mich schon wie eine Vented-Version eines Drachens. Nun ist mir aufgefallen, daß Hype nicht nur ein sehr ähnliches Segeldesign hat, sondern dem Obsession2 auch in Form und Streckung ähnelt. Betrachtet man die vorgesehenen Windbereiche (Hype: 1,5 - 4,5 bft, Obsession2: 2,5 - 5,5 bft) kann man sich hier auch gut vorstellen, daß sich die beiden Drachen ganz gut ergänzen könnten. Die etwas geringere Breite im Verhältnis zur Höhe, die der Hype hat, könnte sich durch den geringeren Windbereich ergeben.

Ist mehr ne Frage der Neugierde, da mir das Segeldesign eh nicht so gut gefällt (habe mir deshalb vor kurzem noch einen Obsession 99 gegönnt ;) ), aber interessieren würde es mich schon, ob man mit dem Hype einen Binnenlandtauglichen Verwandten des Obsession 2 bekommt?

Bin auf Eure Meinungen und evtl. auch Erfahrungsberichte gespannt...

Es ist so, dass der Obession II eine komplette Neuentwicklung ist. Ziel war es, einen Trickser speziell für höhere Windgeschwindigkeiten zu entwickwickeln. Dazu wurden eine Reihe von Prototypen gebaut, die auch ohne Ventilierungen waren. Am Ende hat sich jedoch gezeigt, dass die Löcher notwendig sind.
    Der Hype ist keiner und von Windbereich etwas niedriger angesiedelt, eine Leichtwindvariante vom Obsession II ist das aber IMO nicht, sondern eher eine Low Cost - Variante für Trickflugeinsteiger.
    Für den Obsession II muß man IMO schon ziemlich fit sein, um sein Potential ausreizen zu können.

Hi,

ich habe die Brüder gerade zum Test hier und kann sagen, dass sie schon sehr unterschiedlich sind. Eine Gemeinsamkeit haben sie allerdings (außer dem ähnlichen Segeldesign) auch: Sie machen mir ziemlich viel Spaß. :)

Hallo Paul,
    ich überlege mir schon lange ob ich mir den Obsession II zulege, ich such einen Vented und bei Flic Flac gibts zwei im Sonderangebot, aber ob ich als Multiflexfan damit glücklich werde..?? Kannst Du schon was sagen ?

Gruß
    Thomas

Hi Thomas,

ob du mit dem Obsession 2 glücklich wirst, kann ich natürich nicht sagen. Ich kann, darf und will auch dem Test in der KITE & friends nicht zu sehr vorgreifen, doch ich lehne mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich dem Obsession sehr gute Trickeigenschaften in Winden um die vier Beaufort attestiere. Ein Drachen, mit dem man auch bei 50 km/h in der Windfenstermitte noch alle Tricks fliegen kann, ist der Obsession allerdings (logisch, oder?) auch nicht. Ob er also der richtige Ersatz für einen echten Vented-Kite ist, sei dahingestellt. Was er ohne Zweifel ist: ein Trickdrachen, der auch jenseits der 20 km/h noch Laune macht.
    Übrigens finde ich, dass sich das etwas gewagte Segeldesign am Himmel verdammt gut amcht. Vor allem im Fade gefällt mir der neue Obsession, da einen aus dieser Position zwei Augen kess anblitzen. Finde ich sexy. ;)