Leinenlänge Phoenix

Hallo,
    nach meinen ersten Flugstunden mit dem Phoenix bin ich schon mal ziemlich begeistert. Was Tricks angeht fange ich wohl bei etwas weniger an, als mich mein Psycho hoffen ließ, aber gut.

Die mitgelieferten Leinen scheinen mir etwas rauh, sodaß ich wohl lieber meine eigenen verwende. Die Länge ist mit 25 m jedoch in einem Bereich angesiedelt, der für meine Verhältnisse eher lang ist. Nun habe ich noch irgendwo im Web gelesen, daß manche den Phoenix an 30, oder gar bis zu 40 m fliegen! Das sprengt meinen bisherigen Erfahrungshorizont ein wenig. (Bisher hatte ich an 30 m nur schnelle und zugkräftigere Teile wie Antigrav, Bad Widow und M-Energy - der Rest bewegte sich im Bereicht 15 - 25 m)

Daher meine Frage, ob es sich lohnt längere Leinen zu beschaffen? Bisher dachte ich immer, daß bei moderatem Wind (Binnenland) und auch für den Trickflug eher kürzere Leinen mehr Gefühl und Feedback vermitteln? Oder sollte mir der Raumgewinn mit längeren Leinen neue Freiheiten und Möglichkeiten eröffnen?

Danke schon mal für ein paar Meinungen und Erfahrungen...

Psycho,. auch ich gehöre gerne zu den "Schnürsenkelfliegern". Manche Drachen entwickeln aber an längeren Leinen einen anderen Charakter. Den Phönix von Ernau habe ich an 35m testen können, und ich fands recht angenehm. Im Moment scheint es ein allgemeiner Trend zu sein (wieder) längere Leinen zu verwenden.

Hier hilft nur ausprobieren und ein Universalset von 35 oder 40 Metern in der Tasche zu haben schadet nicht. Zum Ausprobieren muß es kein LaserPro sein.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Welche Leinenlänge sinnvoll ist, hängt IMO sehr von den persönlichen Vorlieben des Pilotens ab.
    Wahrscheinlich liegt es an meiner Kurzsichtigkeit, aber alles was länger als 30 m ist bereitet mir richtige Probleme. Für den Phoenix find ich 25 m ziemlich ideal.
    Von daher mein Tip: Probiere unterschiedliche Längen aus und fliege mit denen die, Dir am meisten Spaß machen.

OK, dann werde ich mal bevorzugt die 25 m nehmen und mit ein wenig Erfahrung -vor allem mit dem Phoenix- abschätzen ob 30 m interessant sein könnten. Was die "Gemütlichkeit" beim Fliegen angeht kann ich es mit schon ziemlich relaxed vorstellen :)

Hat jemand schon mal ein Opernglas abzugeben? :D

hi psycho,

ich selbst hab auch mit kurzen leinen - so 20-25m - angefangen. mittlerweile sind 25m (ausser bei <= hauchwind) aber mein unterstes limit und fliege eher mit 30-35m.
    vorteil der langen leinen sind imho die etwas längere reaktionszeit (gerade wenn einen Trick erlernt ist das nicht schlecht) und andererseits hast du mehr himmel zum fliegen :D
    und last but not least.... du gewöhnst dir schneller einen sauberen flugstil an, denn das hin- und herlaufen nach abstürzen nervt viel schneller ;)

...bleibt eben das Problem wenn man es mit den Augen hat :-D!!! Ich für meinen Teil fliege meist an 45m Leinen, allerdings fängt es dort auch schon an, daß ich teils nicht mehr so genau sehe was mein Drachen dort am Himmel macht...und ich habs nicht mit den Augen :-)...

...tja, ich bin halt doch ein wenig arg kurzsichtig :(

Aber mit dem neuen Polarisationsfilter für mein Spiegelreflexteleskop komme ich jetzt mit Drachen von gerade mal 4 m Spannweite und wahnsinnigen 18m-Leinen auch bei Sonnenlicht gleich viel besser klar :D:D:D:D:D

ich bin den phoenix mit 30 m geflogen, kürzere würde ich nicht nehmen.
    schönes langsames cruisen am himmel ... fehlt nur noch ne lowrider edition vom phoenix :-O

Schöne Grüße Björn