vorgeschichte:
mein neuer virus ist fertig, mit einem kleinen "schönheitsfehler" : er ist etwas kleiner als er sein sollte. passiert ist das wegen der formatschwierigkeiten -oder was auch immer, (ich habe keine ahnung vom PC....)-, das thema gab's auch schon im thread über den virus-workshop, den ich wegen seiner länge nicht durchgelesen habe.
irgendwann habe ich den fehler jedoch mitgekriegt, -nur war ich da schon fast mit dem "rohsegel" (ohne verstärkungen etc. ) fertig..... zögernd habe ich den drachen weitergebaut und ihm schließlich sogar structilstäbe und skyshark PT 5 gegönnt.....
und ich habe es nicht bereut!!!
nachdem ich gelegenheit gehabt habe, den originalgroßen zu fliegen, gefiel mir mein "kleiner" fast noch besser, obwohl man sie mal im direkten vergleich ausprobieren müßte. :O
lange rede, kurzer sinn: ich vermute, es gibt vielleicht noch einige segel für "dot-viren" :-O , deren besitzer sich nicht an die bestabung gewagt haben. diese möchte ich nun ermutigen, weiterzubauen (natürlich ohne garantie ) und da nie maße für diese kleine version im forum veröffentlicht wurden, möchte ich hier die maße für meinen "kleinen" aufschreiben:
den segelplan habe ich aus 32 seiten des plans "le virus poster" zusammengeklebt. (adobe acrobat document.)
der drachen ist dann ca. 95-96% groß.
segelmaße: kiel : 75,5 cm
leitkante: 130 cm
stabmaße: kiel : je nach befestigung.
obere querspreize: 48,5 cm
untere querspreize:72,0 cm
standoffs : 21,5 cm
leitkante :131,5 cm
die verbinder sitzen ungefähr an den im plan markierten stellen.( ich habe die stopper so plaziert, daß etwas spiel bleibt.)
die standoffs sitzen an den im plan markierten stellen, das mittelkreuz ebenfalls.
yo-yo-stopper bei 52,5cm.
spannweite: 216 cm (stabenden), bzw. 208cm nur segel .
waagemaße: (dreipunktwaage): innerer schenkel: 58cm
äußerer schenkel:52cm
oberer schenkel: 51 cm
ich habe knötchenleitern angebracht, muß aber sagen, daß mir die standardeinstellung sehr gut gefallen hat. gewichte habe ich noch nicht ausprobiert, warte ohnehin auf eine nächste, ausführliche gelegenheit zum dot-virus-fliegen....
gruß, nina