Spike (Ball) liegt auf dem Kopf, wieso?

• Hi,

joh .... bei 220g kann ich mir das dann auch vorstellen, das ist ja fast ein halbes Frühstück !!

Das ist aber mehr als ein Luftauslass, da fehlte mir die Information wie lang der RV lt. Bauplan sein soll.

Da muss aber viel Luft abgelassen werden, mit dem Teil muss man doch nicht flüchten, so ein Windspiel ist doch beliebt !!!

• Zitat

Original von ah
    Das ist aber mehr als ein Luftauslass, da fehlte mir die Information wie lang der RV lt. Bauplan sein soll.
    Da muss aber viel Luft abgelassen werden, mit dem Teil muss man doch nicht flüchten, so ein Windspiel ist doch beliebt !!!

in der BA habe ich keine Länge angegeben - das muss jeder selbst entscheiden.
    Unser RV ist wie gesagt um die 2m lang. Da der Spike mit knapp 5m Durchmesser mitunter ordentlich Druck aufbaut, andererseits Eva mit Ihren 68 Kilo Kampfgewicht nicht wirklich eine Hilfe darstellt, brauchte ich eine Möglichkeit den Spike schnell und möglichst alleine entlüften und zusammenfalten zu können. So muss Eva jetzt nur noch das Ventil abdrücken, ich öffne den RV und der Wind bläst in null-komma-nix den Spike platt auf den Boden.
    Unser neuer Teddy hat aus diesem Grund auch einen solch langen RV in den Allerwertesten eingenäht bekommen - klappt wunderbar.

Es würde mich übrigens mal interessieren, wie Bernhard & Co ihre Riesenviecher entlüften. Nur durch den Kopfeinlass? Oder auch mit RV?

Gruss
    Ralf

• Zitat

Oder auch mit RV?

Genau, Reissverschluss ist klasse ! Die Länge ist Geschmacksache und eine Preisfrage ! Allerdings kommt mir 2 m für den grossen Spike oder auch für den 9 m Bären reichlich vor ! Lurchi (20 Meter)hat z.B. jeweils 80 cm Reissverschluss in den Füssen. Dauert das Entlüften vielleicht etwas länger, aber klappt prima. Wie du schreibst, -Lufteinlass zuhalten, -Reissverschluss auf, -den Rest macht dann der Wind !!

• Moin,
    dann näht doch den Reisverschluß auf den Allerwertesten.

Mein Reisversschluß ist auch oben,hat den Vorteil er ist nicht sichtbar.

Wenn Spike in der Schnur hängt dann dreht er auch nicht mehr ,hat aber auch seinen Reiz dadurch verloren.
    Auf einem Drachenfest intressiert es kein Kind,dreht oder steht.

Der Reisverschluß ist bei meinem ca:2 meter lang,.,bei viel Wind gibt es da schon Probleme die Luft rauszulassen.

Ralf:Mach dir mal keiin Gedanken ujm die Bauanleitung,das war nichts was mit Star Wars.
    Meiner meinung für jeden Klar und Verständlich.Ansonsten müßte man dafür ein Buch schreiben.

MfG
    Centipede.
    - Editiert von Centipede am 06.04.2005, 12:16 -

• Oh - :O
    Ich habe an meinem 3m-Käfer gar keinen Reißverschluß!
    Hab ich total vergessen.
    Ich muss halt seinen Hintern in den Wind drehen und die Ventile aufhalten. Den Rest macht auch der Wind.

Muss ich wohl noch ein wenig umbauen

Gruß
    Pit

Zitat

Original von Himmelsstürmer

Genau, Reissverschluss ist klasse ! ... Lurchi (20 Meter)hat z.B. jeweils 80 cm Reissverschluss in den Füssen. Dauert das Entlüften vielleicht etwas länger, aber klappt prima. Wie du schreibst, -Lufteinlass zuhalten, -Reissverschluss auf, -den Rest macht dann der Wind !!

• Zitat

Allerdings kommt mir 2 m für den grossen Spike oder auch für den 9 m Bären reichlich vor !!

Ist es auch. Beim Teddy ist der RV 150cm und zugleich auch Wartungszugang und da, wie Du weisst, auch mein Körperumfrang "reichlich" ist, habe ich den RV entsprechend dimensioniert :D

Gruss
    Ralf

• Zitat

Original von Centipede
    Auf einem Drachenfest intressiert es kein Kind,dreht oder steht.

ne... so wie die damit umgehen :) Ist übrigens erstaunlich welche Anziehung das Viech auf Kids ausübt - und das egal wo Du Dich auf der Welt befindest. Nur die Spitznamen sind unterschiedlich. In Dänemark wurde unser Spike "Fussballschweinchen" getauft, in China "Deppchen aus dem All" :-O

Gruss
    Ralf

• Ralf

Zitat

und da, wie Du weisst, auch mein Körperumfrang "reichlich" ist,

.......
    ach deshalb..............aber reichen denn da 2 Meter ?????????????
    Jetzt aber wech ! Jetzt aber wech ! Jetzt aber wech ! Jetzt aber wech ! JeJetzt aber wech !tzt aber wech ! Jetzt aber wech ! Jetzt aber wech ! ......... :D :D :D

• Zitat

Original von Tiggr
    Ab welcher Spike-Größe würdet Ihr denn einen RS empfehlen?

das würde ich weniger an der Grösse des Spikes aufhängen wollen, sondern viel mehr an Deinen Wünschen.

Wenn Du kein Ventil in Deinem Spike hast, benötigst Du mE. auch keinen Reissverschluss. Eine Person fasst am Ende an, eine weitere Person harkt den Spike aus der Leine, die Kugel aus dem Wind drehen und fertig.
    Hast Du dagegen ein Ventil drinne, würde ich auf jeden Fall einen Reissverschluss einbauen, egal wie gross Dein Spike ist. Das vereinfacht das Leben ungemein.

Gruss
    Ralf

• Zitat

Ralf

.......
    ach deshalb..............aber reichen denn da 2 Meter ?????????????
    Jetzt aber wech ! Jetzt aber wech ! Jetzt aber wech ! Jetzt aber wech ! JeJetzt aber wech !tzt aber wech ! Jetzt aber wech ! Jetzt aber wech ! ......... :D :D :D

150cm - und es reicht !!!!! ;)

Kennst Du eigentlich das bei Dänen sehr beliebte Spiel "wir versenken Lurchi im Kattegat"? :L

gR

• Zitat

"wir versenken Lurchi im Kattegat"?

Kattegat ?? Wat is dat ?? :O
    Ich glaub ich überleg mir das noch mal, denn da sind dann die 80 cm Reissverschlüsse doch zu klein ! :-o

• Also, zum Stand der Dinge:
    Ich habe 38g Gardinenblei auf der Rückseite nicht ganz unten eingenäht (erst das Gardinenblei in einen gefalteten Streifen Spinnaker und den Streifen dann an die Nahtzugabe über eine Ecke eines Fünfecks genäht).
    Wie man sich an dem Samstag in Bad Kreuznach überzeugen konnte lag er nicht mehr die ganze Zeit auf dem Rücken.

Eike W.

• Moin zusammen.
    Nach der Diskussion hab ich auch angefangen einen Spike 50 zu bauen. ;)
    Diese Grösse bot sich an, da ich noch einen 50cm x 5m Abfallstreifen hatte. Den Reißverschluss habe ich in das untere hintere Hexagon mittig eingesetzt. Zusätzlich werde ich ihm noch unten ein Stück dicke Hanfleine einnähen. Das müßte ausreichen gegen das Drehen.
    Ich rechne, dass der Spike bis Pfingsten fertig sein wird. Spätestens jedoch Fanö!
    Gruß
    Pit

Zitat

Original von EWS
    Also, zum Stand der Dinge:
    Ich habe 38g Gardinenblei auf der Rückseite nicht ganz unten eingenäht (erst das Gardinenblei in einen gefalteten Streifen Spinnaker und den Streifen dann an die Nahtzugabe über eine Ecke eines Fünfecks genäht).
    Wie man sich an dem Samstag in Bad Kreuznach überzeugen konnte lag er nicht mehr die ganze Zeit auf dem Rücken.

• Moin zusammen
    Jetzt ist er fertig! :-O
    Mit Reissverschluss und dicker Hanfschnur im unteren Hexagon.
    In Brasilien werde ich ja dann sehen wie er sich über den Tag so verhält.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• Das Thema ist zwar schon 10 Jahre alt, aber wenn's um Stabilisierung der "Fluglage" geht, nehme ich ein Sandgewicht.
    300 g Fanösand in eine verschließbare Plastiktüte füllen und dann in eine Spinnakerhülle einnähen. Mein Fugu hat im unteren Körperteil eine Tasche mit Klettverschluss, die den Sandbalast aufnimmt. Fugu dreht sich dann zwar je nach Windrichtung auf die Seite, kommt aber, wenn er mal kurz vom Boden abhebt, wieder mit dem Bauch auf der Erde an.