
Spike (Ball) liegt auf dem Kopf, wieso?
-
-
Wie??? Liegt der immer auf dem Kopf? Erstaunlich!
Wahrscheinlich irgendein Verzug drin oder Waagenschnüre nicht gleich. Ein Spike ohne Lifter sollte um die eigene Achse dotzen aber niemals nur auf einer Seite liegen.
Wenn alle Stricke reissen, nähe ein Minimal-Gewicht in den untersten Stachel - aber das ist Knorz hoch drei :R:Gruss
Ralf -
Hi eike,
das ist eindeutig ein Nähfehler. Du hast die Bauch- und Rückenteile beim Nähen untereinander vertauscht. Also trenne alles wieder auf und nähe es vertauscht wieder zusammen, dann passt es garantiert. Wenn Du Dich beeilst, kannst Du den nun richtigen Spike noch am 01. April einfliegen.
Frech grinsel
Ralf -
Zitat
Wie??? Liegt der immer auf dem Kopf? Erstaunlich!
Nein, er pendelt die meiste Zeit Plus-Minus 90 Grad um diese dämliche Position (ab und an hob er leicht ab).Und nein, das war wirklich kein Aprilscherz.
Ich habe den Spike heute an etwa 5-10 m Leine Liegen lassen (das ist kein Schreibfehler),ZitatWahrscheinlich irgendein Verzug drin oder Waagenschnüre nicht gleich.
Verzug glaub ich nicht (wo soll der denn herkommen?).
Da ich die Waageleinen an einer Schnur(schlaufe) befestigt habe, habe ich ausprobiert, was passiert, wenn ich den Anknüpfpunkt in die andere Hälfte verlege und das hat auch nicht geholfen.Nachdem ich einen Winder in den untersten Stachel geworfen habe (das war ein Krampf) drehte er sich Plus-Minus 90 Grad darum.
Da ich die Augen auf der Innenseite nicht frei geschnitten habe, kann das vielleicht zu Übergewicht führen?
Dann werd ich wohl wenige Gramm Gardinenblei einarbeiten müssen. -
Zitat
hast Du mal die einzelnen Waagenleinen durchgemessen? Sind diese exakt gleichlang?ZitatDa ich die Augen auf der Innenseite nicht frei geschnitten habe, kann das vielleicht zu Übergewicht führen?
Ne, das glaube ich wenigerGruss
Ralf -
Zitat
Sind diese exakt gleichlang?
Wie exakt meinst du (mm, cm)?
Einen halben cm unterschied im Maximum habe ich schon dadurch, dass ich alle Leinen an einer Schlaufe befestigt habe. Ich habe dieses aber schon mal umgedreht, also alleine daran liegt es nicht. Und die Waageleinen sind alle mit Markierungen versehen um sie gleich lang zu Knoten.Ich werde aber sicherheitshalber nochmal nachmessen. Kann ja sein, das ich Fehler in den Anknüpfschlaufen habe.
Das mit den Augen sind immerin (geschätzte) 20-30 Gramm.
-
Zitat
Original von EWS
Wie exakt meinst du (mm, cm)?
mm Tolleranzen wären schon feinZitatDas mit den Augen sind immerin (geschätzte) 20-30 Gramm.
dann schmeiss sie mal raus und schaue was passiertGruss
Ralf -
Denke nicht das es ein Nähfehler ist denke mal eher das du dir ein ein windspiel gebaut hast was nicht deinen Erwartungen entspricht.Es liegt eher an der Konstruktion es ist ein Fußball/Kugel/Ball und dieser ist fast rund dem wind ist es dabei egal wie und wo er liegt den der Wind kann zu allen Seiten gleich abströhmen das bewirkt das sich der Ball immer wieder drehen wird.
Ich habe selber auch einen großen Kugelfisch gebaut und ich hatte das gleich Problem entweder man findet sich damit ab oder ändert es.
Ich habe es wie folgt geändert.
Ich habe oben so ziehmlich in der Mitte bei mir vor der Finne eine kleine Schlaufe eingenäht.
Sprich einen Lifter Punkt, daran habe ich eine Schnur befestigt und diese Hänge ich nun mit die Lifter Flugleine ein.
Funktioniert super toller Effekt der Fisch bewegt sich nur noch in einem kleinen Radius nach rechts und nach links.
Finde das diese Lösung besser ist als etwas mit Gewichten zu machen, da Gewichte mit unter sehr weh tun können und wir wollen ja niemanden verletzten. -
Zitat
dann schmeiss sie mal raus und schaue was passiert
Geht nicht, habe sie mit dauerhaftem Kleber vorgeklebt.
Pumuckel:
Es ist schon klar, dass der Ball rund ist. Aber ich erwarte in diesem Fall eine Gleichverteilung der Lage und nicht auf dem Kopf liegend pendelnd.
Die Schlaufe für das Einhängen in einen Lifter ist schon im Bauplan integriert.@all:
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich werde mir mit Gardienenblei behelfen.
40 g gut verteilt auf das untere Vieleck (habe grad keine Ahnung was dort ist) fallen kaum ins Gesamtgewicht. Ich könnte natürlich auch ein--zwei weitere Vielecke darauf nähen, die würden dann niemandem weh tun. -
-
Tach zusammen,
mal eine dumme Frage,... ...hat dein Spike einen Reissverschluss zum entlüften am Kopf? Mein Spike verhält sich ähnlich und es ist eindeutig auf das Gewicht des Reissverschluss zurück zu führen,...
Liebe Grüße,...
...ChrisPS: Bloß nicht sofort auftrennen! *rofl Läge es am Reissverschluss, würdest Du nach dem -wiederzusammennähen- in die Nähmaschine beissen.
-
-
Zitat
Original von EWS
Chris, du bist genial. *lol*
Den Reißverschluss habe ich bei der Ursachensuche ganz vergessen.
Laut Anleitung sollte man ihn doch oben anbringen, damit er nicht unten ist.
nö, die Anleitung sacht "An welcher Stelle der Kugel Sie den Reissverschluss einnähen, bleibt Ihnen überlassen".
(Gott, bei der Formulierung habe ich wohl zuviel Star Wars geschaut :-/ )Eigentlich war der Reissverschluss für die grossen Spikes gedacht. Bei uns hat nur der ganz Grosse mit 4.5m im Durchmesser einen Reissverschluss, die anderen (auch die Marienkäfer) nicht - denn die haben auch kein Ventil.
Wie gross ist denn Dein Viech?
Gruss
Ralf -
-
Zitat
Ich werde mir mit Gardienenblei behelfen.
Bevor du etwas fest einnähst, solltest du den Effekt vielleicht vorher testen ?
Wenn ein Gegengewicht nötig ist, würde ich das erst mal locker fixieren und dann auf der Wiese ausprobieren. Mit Bleiband oder ähnlich harten Gewichten habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Drachen oder Windspiele die in permanenter Bewegung sind, scheuert nämlich das Tuch früher oder später an diesen Stellen durch und weg sind die Gewichte ! :O Ein Stück dicke Leine, Tampen oder schwere Schnur sind flexibler, erfüllen aber den selben Zweck. Eventuell reicht es auch schon für die unteren Waageschenkel eine dickere und schwerere Leine zu wählen ? Ausprobieren... -
In der Anleitung steht aber auch:
ZitatWir haben den Reißverschluss prinzipiell an der oberen Seite platziert.
Und wer bin ich, dass ich eine Empfehlung von Ralf Dietrich ignorieren würde?Mein Spike ist nur Mittelgroß (Spike 75), hat aber ein Ventil in der Nase. Erstens habe ich hier in der Gegend leider meist viele plötzlich auftretende Flauten, zweitens wollte ich ihn in eine Flugleine einhängen.
Andreas schrieb:
Zitatist der RV aus Edelstahl - das würden mich aber die Kräfte des Windes enttäuschen wenn so ein RV
Nein der Reisverschluss ist nur aus Plastik, aber auch eine kleine (Erdanziehungs-) Kraft ist nunmal eine Kraft, und die Kräfte des Windes sind bei einem Spike nunmal nicht der Schwerkraft entgegengerichtet, sondern senktecht dazu.
Mach ein kleines Gewicht an ein frei drehendes Rad, und das Gewicht wird auch irgendwann unten sein (erstmal wird es natürlich pendeln, aber das Rad wird schon nicht reibungsfrei sein).Bernhard, danke für den Tipp, dann werde ich das Gewicht wohl lieber an der Rückseite unterhalb der Drehachse anbringen als ganz unten.
-
Hallo,
mein Spike dreht sich auch in allen Richtungen,mal sind die Augen oben ,mal sind sie unten........Ich weis nicht was das für ein Problem sein soll ???????
Den Kid s die mit dem Teil spielemn ist das schietegal,die haben ihren Spaß daran ,wenn sich der Spike dreht,mich stört es auch nicht.
MfG
Centipede -
Hallo zusammen,
ZitatMach ein kleines Gewicht an ein frei drehendes Rad, und das Gewicht wird auch irgendwann unten sein (erstmal wird es natürlich pendeln, aber das Rad wird schon nicht reibungsfrei sein).
Ganz genau,... ...im Verhältnis zum Spinnaker ist ein Reissverschluss aus festem Plastik schon ein Gewicht welches einen Spike dieser Größe kippen lässt.
ZitatIch weis nicht was das für ein Problem sein soll ???????
Mich stört es auch. Ein Spike auf dem Kopf sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und er springt wirklich zum Größten Teil auf dem Kopf herum. Ich hänge ihn nur noch in die Leine...Liebe Grüße,...
...Chris -
-
Zitat
dieser Diskussion folgend, habe ich nun doch mal alte Videos gewältzt. Der einzige unserer Spikes mit Reissverschluss ist der grosse 150er. Diesen habe ich, damit er nicht unkontrolliert dotzt und eine Gefahr für die Kids wird eigentlich immer am Lifter. Eine Aufnahme habe ich aber gefunden, bei der er nicht am Lifter war und bei der der Spike schon eine Weile auf der Wiese dotzen durfte. Ergebnis: :O die Sau liegt meist auf dem Rücken! :-o Zwar pendelnd, aber meist auf dem Rücken
Also doch Reissverschluss? Der verwendete Reissverschluss ist 2.3m lang und wiegt (habe ich gerade an einem Schwesterexemplar nachgewogen) 220 gr. Der Spike selbst hat 90qm Tuch zu ca 40gr/m. Der Anteil des Reissverschlusses beträgt somit 6.1% des Gesamtgewichtes (ohne Waage). Bin zwar kein Physiker, wage aber doch zu behaupten, dass dies sehr wohl Auswirkungen auf ein ordentliches, rundes Dotzverhalten der Spezies Spike hat!
Gruss
Ralf