Meine Patchwork PeLyBox ist fertig,...

• Hallochen zusammen,

lange hat es gedauert bis ich meinen ersten Patchworkdrachen fertig gestellt habe. Mit großem Respekt bewundere ich die Erbauer der weitaus aufwendigeren Patchworkdrachen auf manchen Drachenfesten. Ich jedenfalls habe vom Patchwork ersteinmal genug.

Liebe Grüße,...
    ...Chris

PS: Hier der Bericht & eine Bildergalerie

• Hallo zusammen,

@Merkutio:
    Eigentlich gibt es für diese Größe keinen. Ich habe mich durch den ein oder anderen Plan inspirieren lassen und es dann auf eigene Faust versucht.

Liebe Grüße,...
    ...Chris

PS: Schau mal in meine YAKDB. Ich habe mich soviel mit diesem einfachen Drachenmodell auseinandergesetzt und werde mich wahrscheinlich einmal um einen deutschen Plan mit modernen Materialien kümmern.

• @ Chris, das wäre super,

liebäugel schon länger mit der PeLy-Box, würde sie wenn aber auch mit modernen Mitteln bauen... Welche Stäbe hast du denn verbaut, so dimensionstechnisch?

Und hast du die Nähte als Segelmachernaht ausgeführt?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Glückwunsch!

Bei der Arbeitsweise kann ich aber verstehen, dass Du keine Lust mehr auf Patchworken hast. Ein geübter Patchworker hätte allerdings niemals 216 einzelne Quadrate ausgeschnitten! Erstmal lange Streifen schneiden und aneinandernähen, dann quer in 15cm breite Streifen schneiden und diese nachher wieder um 15cm versetzt mit jeweils einer Naht zusammensetzen. Na gut, hat ja auch so geklappt, aber vielleicht überlegst du es dir dann nochmal ;)

• Hi Christian!

Von mir auch nochmal meinen Respekt. Freu' mich schon auf den ersten gemeinsamen Flug.

• Palim palim,

HeinzKetchup:
    Da die Pelybox nur auf den vorderen 'Zellen' bzw. Flügeln den Druck aufbaut, habe ich auf Anraten meines Drachendealers des Vertrauens :D vorne 12er GFK und hinten 10er GFK verwendet. Für den unteren Windbereich ist das auch vollkommen ausreichend. Ferner habe ich keine Segelmachernaht verwendet. Die einzelnen Stoffteile sind durch die doppelte Kappnaht (ich glaube so heisst sie) miteinander verbunden. Die Längsstabtaschen aus Dacron sind mit einer geraden und einer zick-zacknaht am Tuch befestig. Leider hatte meine Pfaff des öfteren Probleme mit den Nähten (besonders Segelmachernaht). Es hatte sich herausgestellt, dass es an schlecht verarbeiteten Nähgarn gelegen hatte.

Florian:
    Das ist eine prima Vorgehensweise. Ich hätte so jedoch meine Stoffreste nicht verbraten können. Für einen Patchworkdrachen, bei welchem ich den Stoff in Bahnen einkaufe werde ich mir dann bestimmt nicht mehr diese Mehrarbeit antun. :D

Liebe Grüße,...
    ...Chris

• Ob man den Vogel auch mit CFK bauen kann?????Schonmal danke für die Info @ Chris

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Hallo nochmal Heinz,

ich würde sagen, dass CFK in gleicher Stärke dafür ungeeignet stabil ist und den Stoff unnötig strappazieren würde. Ferner würde sich die Box im Wind bestimmt nicht so gut profilieren. Ausserdem ist bei dem Stangenbedarf der Kostenfaktor mit dem Nutzenfaktor überhaupt nicht in Relation zu setzen. Wieso also Kohlefaser?

Liebe Grüße,...
    ...Chris

• *nicken zu Christian*

Seh ich auch so, CFK rechnet sich einfach nicht! Die halbe Windstärke, die er dann früher fliegt... Höchstens bei extrem starken Wind zahlt sich vielleicht das steifere Gestänge aus, aber dann würde ich auch eine 2-, 3- oder 4schenklige Waage empfehlen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Ok, ihr habt mich überzeugt :-O bin halt ein CFK-fetischist, bedingt dadurch, das ich nur Lenkdrachen gebaut habe bis jetzt, und GFK nur für Segellatten und Stand-Offs benutzt habe :-O Hätte ja auch nicht die gleiche Stärke CFK genommen, sondern eben weniger dickes Material

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Hallo nochmal,

Zitat

aber dann würde ich auch eine 2-, 3- oder 4schenklige Waage empfehlen!

mit einer zweischenkeligen Waage kannst Du ja nur den Anstellwinkel zum Wind ändern. Das halte ich für Blödsinn, da sich bei einer Einpunktwaage die PeLyBox gut selbst auf den Wind legt. Auch eine dreischenkelige Waage finde ich eher einen schlechten Kompromiss zwischen zwei- und vierschenkeliger Waage.

Ich bin überzeugt, die vierschenkelige Waage ist für starken Wind schon besser. Dabei werden zwei Waagepunkte an der oberen und unteren Zelle angebracht um den Anstellwinkel zu beeinflussen. Ferner zwei Waageschnüre an der oberen Querspreize neben der Zelle zum entlasten des Querstabes,...

Liebe Grüße,...
    ...Chris

• chris
    sieht klasse aus, nimmst du noch aufträge an? :-O
    und ich weiß endlich, was ich mit jupp`s stoffmuster noch anstellen könnte... :H:

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• Hiho!

Zitat

mit einer zweischenkeligen Waage kannst Du ja nur den Anstellwinkel zum Wind ändern.

Da haben wir uns mißverstanden, zweischenklig meint 2 Schenkel waagrecht nebeneinander, nicht hintereinander!

3- und 4-schenklig mag ich auch nicht, der Drache sollte sich seinen Anstellwinkel suchen können. Aber rechts und links am vorderen Flügel angebunden sieht man bei großen PLs oft!

PL selber sieht das anders. Von PLs Homepage:

Zitat

Since 1990 we have determined that the best bridle systems for these kites is a three leg bridle; Two front bridle lines are attached to the front wing skins by loops through which the front cross tube is threaded and the lightweight rear bridle is attached only to the lower end of the rear vertical tube. This rear line incorporates a short length of stretchy rubber cord. The length of the rear bridle is adjusted until the kite just ceases to surge forward and drop back repeatedly (due to apparent wind build up) in the lightest wind which the kite is capable of flying in. We have found that if the front bridles are very long (more than 1.5 times the kite’s wingspan), the kite is much less inclined to hang to one side or the other.

Zum Einstellen des Drachens hat PL auch was zu sagen:

Zitat

Provided the skin is tight everywhere, if the kite is not flying centrally downwind of the line anchor a crude adjusting system is to shorten one side front bridle. A more sophisticated method is to rig lines diagonally between the longitudinals to bend both of the longitudinals to the left or the right as required.

Und das Thema Gestänge handelt er auch ab, klingt als ob CFK vielleicht bei großen Boxen zumindest zur Verstärkung sinnvoll wäre:

Zitat

Structurally, some tubes are much more highly stressed than others and therefore the kite will perform better if these tubes are stronger (either by bigger diameter, thicker walls or stronger and more rigid material) than the other tubes. These highly stressed tubes are the front cross tubes at the bridle points and the longitudinals at their intersection with the front cross tube.

Aber ich halte es immer noch für übertrieben, CFK zu verwenden. PL baut die Dinger ja auch richtig groß!

(Alle Zitate stammen von http://www.peterlynnkites.com/web/3large/page.htm.)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Chris,
    Grückwunsch zu deiner gelungnen Pellybox :H: Ich würde sagen dass sich die Arbeit gelohnt hat!

Dein Bericht bestätigt mich in meiner derzeitigen Meinung selbst die Finger von einem Patchworkdrachen zu lassen, und mich lieber an diesen zu erfreuen, wenn andere sie gebaut haben und ihnen "auslauf" geben :)

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.