Tattoo Competition

Aloha zusammen,
    hi Mark, ei gudd dann schreib ich mal ne Kleinigkeit zum Competition.
    ( Mark, war heut doch noch kurz fliegen;-))

Vor gut ner Woche hab ich den Competition 210 von Michael bekommen, auf den ersten Blick ein absolutes Sahneteilchen, einfach mindlowing stuff... big, big compliments@MT

Der Competition geht ab 0,5bft, entwickelt bei mehr Wind dann schon ne schöne Geschwindigkeit, Böen steckt er ohne großartig zu zucken weg.
    Was er, wie der Zero auch, garnicht leiden mag, sind aggressive, französische Zuppeleien, die tun ja auch weder dem Drachen noch den Schleimbeuteln des Piloten gut. Hat man sich auf den Drachen eingestellt und behandelt ihn smooth und würdevoll gibt es als Dankeschön superflache, wahlweise in Zeitlupe ausgeführte, Axels. Flatspins, 540er sind wie beim Leichtwindbrüderchen auch, ein absoluter Traum. Im Fade liegt er, nach meinem rein subjektiven Empfinden etwas ruhiger als der Kleine.

So, jetzt muss ich Eier suchen gehen, der Osterhase wird schon ganz unruhig, werd mich heute Abend nochmal melden.
    so long,
    viele Grüße,
    Space_puppy- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von space_puppy am 27.03.2005, 21:08 -

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland

Zitat

Was er, wie der Zero auch, garnicht leiden mag sind aggressive, französische Zuppeleien

Das klingt gut. Überhaupt gefällt mir die ganze Tattoo-Reihe von den Beschreibungen und Bildern her sehr gut (endlich wieder gebogene Leitkanten!).

Gibt es eigentlich irgendwo schon Videos?

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

was kann er was der zero plus bzw. five plus nicht kann?
    bin nämlich noch am überlegen ihn zu ordern, aber nicht sicher ob es sich wirklich lohnt, meine tattoo familie zu erweitern.

denn der zero plus reicht mir im prinzip, bis aufs wickeln und den raumfordernden flickflacks macht/kann er eigentlich alles.

ich bräuchte noch etwas für etwas mehr wind.
    bis zu welcher windstärke bleibt der 210 denn angenehm tricky?

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

Hi Carsten,

Glückwunsch zu Deinen neuen Kite! Sieht klasse aus. :H:
    Der Erste auf der Straße! WoW !

Speziell in Kombination mit dem Zero :-).

Wir werden den Final dann nächste Woche mal ausgiebig testen. :-O Nicht vergessen mitzubringen. ;)

Cya und viel Spaß mit dem Flügel.

Cya
    Mark

Aloha,

@Mark:klar, den Competition bring ich natürlich mit;-)
    War eben gerade nochmal mit dem Zero bei Null-Wind auf der Wiese, ich hab Deine Ratschläge beherzigt und siehe da:-))

Da ich mich eher als Greenhorn in Sachen Tricks bezeichnen würde, kann Mark vielleicht nach dem "Test" nächste Woche noch etwas mehr dazu schreiben.

Zitat

bis zu welcher windstärke bleibt der 210 denn angenehm tricky

Ich bin den Competition bis jetzt noch nicht über gute 4bft geflogen, geht nach Angaben vom Michael aber locker bis 5er Wind.

so long,
    noch nen schönen Abend,

Space_puppy

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Carsten
    gratulire gevält mir gut dein neuer Vogel werde meinen im Mai in Dornumer Sil nach nem ausgiebiegem flug ordern und mitnehmen :D

würd mich interesiren mit welchem gestänge hast Du Deinen

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Hi Eckhard,

ich hab meinen Competition durchgehend in 6er CFK(macht in etwa 20gr. Mehrgewicht aus) wobei die unteren QS aus 6mm Snake sind.

so long,
    viele Grüße,

Carsten

Mark

ich auch muß leider noch solange warten bis ich ihn fliegen kann :-O :D

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Hi Mark,

Zitat

in 6 mm hat er richtig Schwungmasse. Mal gespannt...

das dachte ich halt auch, am Windbereich machen die paar Gramm eh wohl nicht sonderlich viel aus.

So long,
    viele Grüße,

Carsten

Hi.
    Komme gerade aus Norddeich.
    Habe dort meinen Tattoo Competition 210 abgeholt & getestet.
    Meiner Meinung nach kann er alles ein bisschen besser als seine kleineren Brüder. Mir liegt seine größere Schwungmasse

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Zitat

Habe dort meinen Tattoo Competition 210 abgeholt & getestet.

ja nu erzäl ma laß Dir doch nich alles auser Nase zihen :-O :-O

siht Klasse aus las die Farbkombie nich Orange4U :-O sehen neid will auch wie krich man eigenlich den sabber wieder auser Tastatur :peinlich:

Gruß Eckhard
    - Editiert von Ecki am 28.03.2005, 21:34 -

Gruß Eckhard

[b]Sir Winston Churchill

Zitat

ja nu erzäl ma laß Dir doch nich alles auser Nase zihen siht Klasse aus las die Farbkombie nich Orange4U sehen neid will auch wie krich man eigenlich den sabber wieder auser Tastatur

Aua, F7 könnte helfen, wenn du deinen Sabber aus der Tastatur gewischt hast.....

Hi.
    Sorry. Hatte Gestern keine Zeit ausführlich zu Posten. Jetzt gehts weiter:

Mein großer Tattoo hat 6er Exel-Gestänge rundum ohne Jojo-Stopper oder sonst so ein Schnickschnack. Vielleicht rüste ich später mal nach.
    Habe mir gedacht, das ein Gestänge, was beim kleinen Tattoo Spitze ist, beim großen Tattoo nicht schlecht sein kann. Die 20g Mehrgewicht kann man bei der Spannweite vernachlässigen. So habe ich beim Stabbruch schnelleren, günstigen Ersatz. Bin ja kein Profi.
    Stabbruch kann immer passieren wie ich am WE mit meinem HotStripe gesehen habe. :(

Ich war bisher im Glauben, das ich die erste Final-Version habe. Wollte an sich Michaels Prototyp haben. Er konnte ihn aber erst verkaufen, wenn er den ersten finalen Tattoo Competition fertiggestellt hat. Angeblich war meiner der Erste. Jetzt lese ich, das space-puppy seit ner guten Woche seinen Competition hat. Komisch. Egal. :-/

Hatte bis vor Kurzem auch den 4er Tattoo Zero. Bin damit nicht zurecht gekommen. Zu leicht & filigran. Keinen nennenswerten Gegendruck. Keine Masse. Nix für einen Grobmotoriker wie mich. Der Tattoo Competition baut den Gegendruck auf, den ich zum sauberen Fliegen benötige. Mit dem 5er Tattoo komme ich dagegen gut zurecht. :-O :-O :-O

Die Farbkombi passt gut zu dem Competition. Kann Orange4U mal ein Foto schicken.

Bis demnächst.

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Hi.
    Schade. Keiner antwortet. :( Hatte gehofft, mit meinen Äußerungen eine lebhafte Diskussion auszulösen

Ich überlege, den großen & den kleinen Tattoo mal als Gespann fliegen zu lassen.
    Habt ihr Erfahrungen bezüglich Leinenlänge, -stärke & wie ich die Kites am schnellsten & einfachsten miteinander verbinde, damit ich sie auch alleine fliegen lassen kann? Habe mal irgendwo gelesen, das die Leinenlänge das Maß der Leitkante + 10-20% wäre. Wenn ich die beiden unterschiedlichen Tattoos verbinde, welche Leitkante nehme ich, oder nehm ich den Durchschnitt, oder stimmt die o.a. Formel nicht? :(:(:(

Ciao Marco

Tatzenbaer, ich kann Dir lediglich bei deinen Gespannvorstellungen helfen.

Beim Tattoo solten 4 Verbinder ausreichen. Diese werden an den Leitkannten angebracht wo die Querspreitzen sitzen. Die Prisms fliegen allerdings auch mit enem Zusatzverbinder vom Mittelkreuz zum Mittelkreuz.

Am Wochenende haben wir in Lomar festgestellt, das kürzer Verbinder einfach bei unterschiedlich großen Drachen besser sind. Ich würde mit der Leitkantenlänge des hinteren Drachen anfangen, und dann solange kürzen bis nicht mehr der hintere Drachen den vorderen trägt, sondern du das Gefühl hast wirklich den ersten Drachen mit Anhänger zu fliegen. Du merkst die richtige Länge der Verbinderschnüre wenn das Gespann stabil fliegt und nicht mehr taumelt, weil der hintere den vorderen überholen will....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@ Schmendrick

Danke für die schnelle Antwort. :-O :-O :-O

Werde ich schnellstmöglich ausprobieren. Welche Leine nehme ich zur Verbindung? Eine Waagenschnur oder eine Dyneema, Climax o.ä.? Wie verbinde ich die Kites? Durch Schlaufen oder mit Wirbelkarabiner oder womit?

Fliegt ihr regelmäßig in Troisdorf/Lohmar? Komme aus Linz. Fliege manchmal in Vettelschoss. Würde gerne mal vorbeikommen.

Ciao Marco

Wenn sich wieder alles etwas normalisiert hat wird wohl wieder in Kölön Poll oder an dem Golfplatz in Spich geflogen. Da sind immer einige Kiter.

Ich würde als Verbinder eine dünne Waageschnur ( 40 - 80 Kg) nehmen. Normale Flugschnüre eignen sich nicht so besonders.
    Wenn ich Drachen verbinde mache ich dies zunächst mit einfachen Schlaufen die über die Leitkante angebracht werden. (Bevor die Spreitzen eingesteckt sind.) Diese werden dann mit der Flugschnur mittels einfachem Buchtknoten verbunden. In der Fotogalerie sind verschiedene Gespanne zu sehen. Eventuell wird es dann veständlicher.

Wenns nicht hilft mache ich Dir gerne aber auch ein Foto.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.