hei jungs

hab da mal ne frage

ich hab jetzt schon des öfteren von einer kite lizenz gehört.
    was ist damit gemeint???
    beschränkt die sich auf das kitesurfen oder so??
    also ich hab keine und flieg trotzdem auf jeder wiese die mir gefällt und gesagt hat bisher noch keiner was.

ist sowas pflicht???

ich dank schon mal im voraus

HotRod

alles zu finden unter http://www.vdws.de/

Kite Licence

Der Verband Deutscher Windsurfing und Wassersport Schulen e.V. (VDWS) und der Deutsche Segler-Verband (DSV) möchten gemeinsam das Kitesurfen in die richtigen Bahnen lenken. Beide Verbände haben sich einvernehmlich darauf verständigt, gemeinsam für die notwendigen Rahmenbedingungen zur sicheren Ausübung dieser jungen Sportart zu sorgen. An oberster Stelle steht die Sicherheit!
    Neben den notwendigen Sicherheitsrichtlinien wurden konkret darauf abgestimmte Lehrkonzepte mit entsprechenden Lehrmaterialien entwickelt.

Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinien
    Kite Surfing Licence

1. Internationaler Befähigungsnachweis für den Kitesurfsport
    Der VDWS vergibt - nach entsprechender Ausbildung - einen Befähigungsnachweis - die "International Kitesurfing Licence". Dieser Lizenz-Ausweis erfordert im Vergleich zu den bekannten Grundscheinen aus dem Windsurf- oder Segelsport eine wesentlich umfangreichere Ausbildungsdauer. Die international Kitesurf - Licence wurde von der Zielsetzung und ihrem "Level" aufgrund der hohen Sicherheitserfordernisse der neuen Sportart entwickelt und wird nach einheitlichen Ausbildungs- und Prüfungsbestimmungen des VDWS e.V. ausgestellt. Der Ausweis soll zukünftig gegenüber Behörden als Befähigungsnachweis über eine fundierte Sicherheitsausbildung im Kitesport gelten.

Das Dokument garantiert, dass alle Inhaber dieses Ausweises über das notwendige Grundlagenwissen und Können verfügen und im sicheren Einklang mit Natur und Umwelt sowie im Interesse anderer Wassersportler ihren Sport sorgfältig ausüben können.

2. Ausbildung in fünf Stufen (Steps)
    Die gesamte Ausbildung zur "International Kitesurf-Licence" ist in fünf unterschiedliche Ausbildungsblöcke (sogenannte Steps) gegliedert und umfasst pro Step - je nach Vorkenntnissen - mindestens 15 bis 20 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis. Für jeden Step muss die Schülerin/der Schüler ihre/seine Qualifikation durch Teilprüfungen nachweisen und belegen. Danach sollen die Schüler zunächst möglichst unter Aufsicht einer Schule Kiten, um die notwendige Sicherheit im Umgang mit dem Kitegerät zu erlangen.

3. Prüfung
    Für die komplette Kitesurf-Licene sind vier praktische und eine theoretische Prüfung vorgeschrieben. Teile der praktischen Prüfung (z.B. Starten, Landen und sicheres Steuern des Zugdrachens oder Wasserstart, Höhe halten und Höhe gewinnen ) können kursbegleitend während eines Unterrichts abgeprüft werden.

Praktische Prüfung
    I. Step Basics Land
    Die Schüler sollen folgendes Können bei Wind 1 bis 3 Beaufort nachweisen: Aufbau, Starten, Landen und Steuern des Kites, einhändiges Fliegen im Trapez.

II. Step Basic Wasser 1
    Die Schüler sollen folgendes Können bei Wind von mindestens 2 höchsten 4 Beaufort nachweisen: Kontrolle und Start eines im Wasser liegenden Kites (Relaunch), Bodydrag auf allen Kursen, Lift aus dem Wasser, Fahren.

III. Step Basic Wasser 2
    Die Schüler sollen folgendes Können bei Wind von mindestens 2 höchsten 4 Beaufort nachweisen: Höhe halten, Richtungswechsel, Ausweichen können nach Luv und Lee.

IV. Step Wasser 3
    Die Schüler sollen folgendes Können bei Wind von mindestens 2 höchsten 4 Beaufort nachweisen: Höhe gewinnen, Halsen, Rettung in "Not" geratener Personen, Selbst- und Fremdrettung.

Theoretische Prüfung
    Allgemeine und spezielle Sicherheitsregeln wie z.B. Winderkennung, Materialkunde (Kites & Boards), Aufbau und Lagerung, Revierkunde (Übungsraum an Land und auf dem Wasser), Fremd- und Selbstrettung, Grundlagen der Aerodynamik, Ausweich- und Verhaltensregeln, Kurse zum Wind.

Für die theoretische Prüfung muß ein Fragebogen ausgefüllt werden. Die mögliche Gesamt- und Mindestpunktzahl ist auf dem Fragebogen angegeben. Ist das Prüfungsergebnis im unteren Grenzbereich, kann eine mündliche Ergänzungsprüfung durchgeführt werden.

4. Abschluß
    Eine Wiederholung der Teilprüfungen ist nach angemessener Lernzeit möglich.
    Erst wenn der Nachweis für alle fünf "Steps" erfolgreich erbracht wurde und alle fünf Felder vom Prüfer abgestempelt wurden, hat die Inhaberin/ der Inhaber des Ausweises alle erforderlichen praktischen und theoretischen Prüfungsteile für die "International Kitesurf-Licence" mit Erfolg abgelegt.

Die Schüler können ihre "Steps" zeitlich nacheinander oder auch in einzelnen Stufen und in unterschiedlichen Zeiträumen absolvieren. Er / Sie verfügt dann sowohl über die notwendigen Kenntnisse und das erforderliche Wissen über allgemeine und spezielle Sicherheitsregeln und darüber hinaus über die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten für den sichern Umgang mit dem Sportgerät.

5. Empfehlungen für Behörden und Wassersportstationen
    Mit diesem Nachweis werden alle Behörden und Vermieter im In- und Ausland gebeten, der Inhaberin/dem Inhaber bei der Ausübung ihres/seines Sportes Unterstützung und Hilfe zu gewähren.
    The VDWS and the DSV (Association of German Sailors) are commited to push kitesurfing in the right direction. Both associations share the same target: establishing the necessary framework to ensure the save exercise of this young and fascinating sport.

Safety first! Beside the necessary safety rules the VDWS has developed adequate training concepts and instruction tools.

Training and Examination Policies Kitesurfing Licence

1. International proof of qualification for the kite sport
    After an adequate training, the VDWS hands out a proof of qualification – the „International Kitesurfing Licence“. Compared to the basic licence for windsurfing or sailing this kite licence requires a much more extensive training. This is due to high security requirements according to examination directions by the VDWS e. V.. In the future the licence is intented to become a proof of qualifications of a basic safety training in kitesurfing with public authorities.

The document guarantees that its owner has the necessary basic knowledge and the necessary ability and is able to exercise this sport in accord with the environment and his fellow sportsmen.

2. Training in 5 steps
    The training for the International Kitesurfing Licence is divided into 5 steps. Depending on previous knowledge, every step takes at least 15 to 20 hours in theoretical and practical training. Your practical kitesurfing skills are tested at each level. After that the students should kite under the supervision of a school first, just to obtain the necessary confidence in handling the kite.

3. Exam
    For a complete kite licence, 4 practical and 1 theoretical exams have to be passed. Parts of the practical exam (for example to start, to land, to steer the kite in a safe way or to relaunch, to keep and obtain the hight) can be checked during a lesson.

Practical Exam
    1. Step „Basics Land“
    The students should be able to show the following skills with a wind from 1 to 3 Bft: how to set up the kite, how to launch, how to land and how to steer the kite and how to jump with only one hand, using the trapeze

2. Step „Basic Water 1“
    The students should be able to show the following skills with a wind from 2 to 4 Bft: control and relaunch a kite, body dragging in all courses, water launching and cruising

3. Step „Basic Water 2“
    The students should be able to show the following skills with a wind from 2 to 4 Bft: keep the hight, change the direction, give way windward and leeward

4. Step „Water 3“
    The students should be able to show the following skills with a wind from 2 to 4 Bft: obtain hight, jibe, rescue of endangered persons, rescue of oneself and others

Theoretical Exam
    Common and specific safety rules like for example wind assessment, knowledge of kite material and boards, how to set up a kite and how to store it, knowledge about the spots (practicing space on the beach and on the water), rescue of oneself and others, basics of aerodynamics, giving-way rules and rules of behaviour, courses of wind.

In the theoretical exam you have to fill up a questionnaire. The possible total number of points and the minimum number are stated on the questionnaire. If the result of the exam is not satisfactory, you might have to do an oral exam.

4. Graduation
    It´s possible to repeat a part-exam after an adequate time to learn. The owner of the licence has passed all the necessary practical and theoretical exams, leading to the International Kitesurfing Licence, as soon as he/she has managed to do all steps successfully and all five steps have been confirmed by the examiner.

The students are able to complete the steps one after another or even in different levels and different periods. After doing that, he/she has the necessary knowledge about special safety rules as well as the necessary skills to handle the kite in a proper way.

5. Requests for official authorities and watersport centres
    By this licence, all official authorities and rental schools in Germany and abroad are requested to support the owner in exercising his/her sport and to grant him/her all necessary aid in doing so.

tja, und wie ist das jetzt wenn ich z.B. 2 wochen urlaub auf fuerte ventura mache und dort einen
    kitekurs besuche. diese gehen 6-9 tage lang. in der kurzen zeit kann ich doch nicht alle steps der
    lizens durcharbeiten !? hab ich nach diesen 9 tagen kurs dann iimmer noch nicht die möglichkeit
    überall kitesurfen zu dürfen !?
    theoretisch könnte man ja alle steps in einer praktischen prüfung durchmachen !?
    hat von euch schon mal jemand so einen kurs auf fuerte gemacht !? wie weit kommt man
    in 9 tagen !?

und wie ist das wenn ich im juni nach italien fahre und meinen kite dort mitnehme???
    nicht zum surfen sondern einfach nur ein bischen am strand fliegen???
    gibt es da nur die lizenz fürs kitesurfen oder gilt das für atb`s, snowboards, usw. auch???

@ Hotrod

Zitat

und wie ist das wenn ich im juni nach italien fahre und meinen kite dort mitnehme???nicht zum surfen sondern einfach nur ein bischen am strand fliegen???

.. Hi, in Italien gibt es so was auch .. Kitesurf .. aber das spielt ja hier keine Rolle. Wenn du am Strand ein wenig fliegen möchtest, dann ist das mit Sicherheit kein Problem - ich würde aber, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest - vorher einfach abklären, ob man dort am Strand Fliegen darf oder nicht. Ich bin selbst schon an italienischen Stränden geflogen, auch in der Hochsaison .. man muss halt ein wenig AUFPASSEN - wegen der vielen anderen Personen die sich am Strand befinden - aber das ist ja nicht anders als bei uns.

Ich hatte damals überhaupt keine Probleme - bis auf ein paar Neugierige, bzw. Unwissende, die mir bzw. dem Kite sehr nahe gekommen sind - ... ich stellt das fliegen dann halt einfach ein - um so die Gefahr zu bannen! Auch in Italien gibt es kiter ... die an Stränden fliegen ..
    Ich habe noch von keiner Lizenz gehört, die man an den stränden dort benötigt, sofern man nur Drachen fliegt - nicht Buggyfahren!

Vel Spass dabei ...

Hi,

was die da vorhaben ist ja erstmal deren Sache, ob die Behörden diese Voraussetzungen dann auch zur Pflicht machen ist die andere Seite.

In der Praxis kommt es dann wieder dazu dass irgendwelche Anfänger, die noch nie einen Schirm geflogen haben, in wenigen Tagen zum Kiter ausgebildet werden sollen, was auch nicht gerade förderlich ist, aber den Schulen Umsatz bringt.

Schulung ist generell eine gute Sache, nur leider wird das in der Praxis häufig nicht ausreichend umgesetzt um den Kunden nicht zu verschrecken oder den Urlauber nicht zu verlieren ....

Am Ende stehen dort Kiteanimateure, die jeden durchschleusen müssen.

Aloha,

ich hab meine VDWS-Lizenz 2003 gemacht und soviel ich weiss, bezieht sich das in erster Linie auf das Ausleihen von Schirmen, ohne Lizenz keine Ausleihe. Was Du mit Deinem eigenen Equipment veranstaltest interessiert glaub ich keinen. Den Surfschulen, die Kites verleihen, geht es glaub ich darum, dass Du nen Nachweis hast, dass Du dich, bzw. den Schirm, nicht zerlegst.
    Kann sich natürlich zwischenzeitlich auch etwas verändert haben.

so long,
    viele Grüße,

Space_puppy

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland