Unterstützung gesucht: Familiendrachenfest für behinderte Kinder geplant

    Hallo Forumianer,
    letztes Wochenende ist folgende Idee geboren:
    Bei uns in Bocholt planen wir im Herbst ein kleines Fest zusammen mit der örtlichen Lebenshilfe e.V. für die behinderten Menschen in Bocholt, vorwiegend für die behinderten Kinder. Wir wollen dieses Mal ein Drachenfest daraus machen, die Anregung kam letztlich von mir, da mein behinderter Sohn immer Riesenspaß beim Besuch von Drachenfesten hat. Der Termin steht noch nicht fest, das hängt auch ein wenig von der Lokalität ab, die wir dafür noch suchen müssen.


    Ich kümmere mich dabei um den Drachentechnischen Teil. Catering und andere organisatorischen Aufgaben übernimmt die Lebenshilfe.


    Ich möchte gerne mit den behinderten Kindern einfache Drachen basteln und dann auch steigen lassen. Ich gehe im Moment mal von ca. 30 - 50 Kindern aus. Als Rahmenprogramm stelle ich mir einige Einleiner vor, viel Musik und vielleicht auch mal Vorführungen von 2-/4-Leiner-Piloten.


    Das ganze wird aber schon sehr klein und familiär bleiben, es ist kein offizielles Drachenfest geplant.


    Nun meine Bitte an Euch. Wer hat Anregungen für mich:
    - Welchen Drachen bauen?
    - Aus welchem Material? Welche Leinen?
    - Wer hat dazu eine Bauanleitung für mich, oder kann mir Tipps zur Durchführung geben?
    - Quellen für Materialbeschaffung?


    - Wer hat eine Drachenfähre für mich oder eine einfache Bauanleitung für eine Drachenfähre (ich bin -noch- kein erfahrener Einleiner)?


    Wenn der Termin feststeht, melde ich mich nochmal mit der Frage: Wer hat Zeit und Lust, bei uns etwas vorzuführen.
    -------------
    Ich bin für jede Art von Anregung und Unterstützung dankbar!

    Ich hab immer den richtigen Wind


    Peter

    Hallo Peter,
    das Potsdammer Drachenfest ist freitags immer für die schulen des landes brandenburg freigegeben, sprich die machen dort nen schulausflug hin und lassen drachen steigen, die sie vorher im unterricht gebaut haben. dort sind auch sehr viele schulen mit behinderten kindern, die vorher aus plastik im unterricht wohl eddy-ketten gebaut haben, materialien gehen von papier über tyvek und mylar (rettungsdecken oder geschenkfolie) bis zu plastiktueten und ähnlichem. das ist schon ein klasse anblick, wenn mehrere hundert dieser eddyketten in die luft steigen.
    als anregung von mir eddyketten, oder auch gespensterketten ( siehe http://www.drachenwelt.at/vere…of%2011-07-2004/index.htm) aus plastiktüten, gestänge bambus aus ikea-bambus rollos (ich glaube orange4u hat das bei seiner eddy-kette benutzt). diese eddys oder gespenster kann dann jeder für sich fliegen lassen oder halt ne kette zusammenbauen.
    soviel mal von mir :)
    ciao und ich wünsch dir schonmal viel spass

    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Als ich den Titel gelesen habe, hab ich erstmal gedacht, frag doch die Lebenshilfe, mein Bruder arbeitet da ;) Aber da du ja schon mit der Lebenshilfe in Kontakt stehst, erübrigt sich das ;)


    In Sachen Material, evtl. kann man da ja Busshof ansprechen, ob der Interesse hat, das Ganze zu unterstützen, die haben in Rhede ja noch Drachenartikel, und auch Bastelbedarfzeugs...


    Als Material bietet sich aj evtl. auch Tyvek an, da könnte man dann mal die Baumärkte anfragen, in Sachen Dampfsperrfolie, soll ja nix anderes sein :H:


    Und wenn noch Hilfe in Sachen Manpower oder Beschallung, oder Moderation vonnöten sein sollte, wende dich doch mal an Frau Wels und doer die Tanzkreise, da kennst du ja bestimmt auch einige Leute. Das Tanzcenter hat ja auch jedes Jahr so eine Art Benifizaktion. Und über Call-Us, die ja auch im Tanzcenter sitzen, könnte man evtl. was in Sachen Beschallung regeln. Aber du sagtest ja, darum kümmert sich die Lebenshilfe..

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.


    Hallo Matthias :)
    -wer ist denn Dein Bruder bei der Lebenshilfe?
    -Busshoff ist eine gute Idee, da werd ich mal vorstellig werden!
    -Frau Wels stand sowieso schon auf meiner Liste fürs Rahmenprogramm.
    Gruß
    Peter

    Ich hab immer den richtigen Wind


    Peter

    Hi Peter,


    Mein Bruder ist Michael Cornelißen, der ist wohl beider Lebenshilfe Rees, ist da in der E-Werkstatt. Und mein Cousin, Christoph, ist auch in der Lebenshilfe, aber eher als "Kunde" sag ich mal ;)


    Evtl kann man ja auch Elliot mal sanft anfragen, was die da so sagen, Wesel Büderich ist ja nun auch net so weit ab vom Schuss

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hiho!


    Zitat

    - Welchen Drachen bauen?


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Sleds! Leicht zu bauen, schwer kaputt zu bekommen, robuster Flieger mit weitem Windspektrum, und auch bei "ungeschickter Motorik" noch baubar!


    Zitat

    - Aus welchem Material? Welche Leinen?


    Zum Beispiel (aus einem bekannten Onlineshop kopiert):




    Preisewerte Leine auf Haspel tut es für die Kids. Für den Drachen:


    - Tyvek und Abtönfarben zum bemalen! (Oder Fingerfarben, weil ungiftig? Müßten auch haften, wenn auch nicht soooo ewig, oder)


    - 2 Holzleisten so ca. 5x5mm bei ner großen Sled, sollte man bei einem Schreiner auch erbetteln können! Vorallem bei dem guten Zweck! Ansonsten ist die Leine der teuerste Punkt! Alternative: Bei z.B. http://www.polycord-flechterzeugnisse.de/ ne dicke Rolle bestellen, und je 30m auf Pappkärtchen/Brettchen wickeln! Könnte günstiger sein, und auch noch die bessere Leine!


    Zitat

    - Wer hat dazu eine Bauanleitung für mich


    Schau mal bei Backes nach: "Drachen kombinieren und verketten", wenn du willst, kann ich dir die entsprechenden Seiten nach Ostern kopieren!


    Der Plan, den Jochen (IndoorJoe) nennt ist aber genau richtig, kleiner als der von Backes, und einfach gut!


    Zitat

    - Quellen für Materialbeschaffung?


    Holz: Bei Schreinern betteln
    Tyvek: Drachenladen oder billiger im Baubedarf (hat da aber wohl einen Aufdruck, oder) - es gab dazu mal einen Thread hier im Forum. Ich selber hab es bisher immer im Drachenladen gekauft!
    Leinen: Drachenläden! Vielleicht spendet ja einer, wenn ihr ne Spendenquittung austellen könnt!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 24.03.2005, 16:43 -

    Hi an alle,
    das sind ja schon mal gute Anregungen, danke!
    Der Sled gefällt mir auch gut, den werd' ich mal probebauen. Bei Polycord schau ich mich noch mal genauer um.


    Wenns dann konkreter wird, melde ich mich auf jeden Fall nochmal.


    Achja, das Thema Drachenfähre müssen wir dann auch nochmal angehen. Entweder selbst bauen oder ausleihen. Kaufen lohnt sich für mich eigentlich nicht.

    Ich hab immer den richtigen Wind


    Peter

    Hallo Peter!


    Einen kleinen Karton mit Haspeln stelle ich Euch als Spende zur Verfügung:

    Falls ihr einige Drachen von Asiakites dort verkaufen möchtet: Auch da finden wir sicher eine brauchbare Lösung...


    Gruß Ralf

    Andreas: Danke für die Unterstützung!
    Ralf: Dich wollte ich sowieso noch ansprechen. Da bist Du mit Deinem Angebot schneller gewesen, vielen Dank. Über Deine Asia-Kites sprechen wir dann noch, wenn die Planungen konkreter werden. Ist aber gar keine schlechte Idee, dort auch was zum Verkauf anzubieten.
    Ich meld mich dazu dann noch bei Dir. Wir sind ja sowieso regelmässig in Kontakt.

    Ich hab immer den richtigen Wind


    Peter

    langsam wird's ernst mit meinem Drachenfest!


    Falls eine(r) von Euch Lust und Zeit hast, ist sie/er herzlich eingeladen!
    Ich weiß natürlich, dass auch noch Lünen, Ede, Renesse und andere Feste anstehen.


    Hier das
    Drachenposter , das zur Einladung an unsere hiesigen Einrichtungen gegangen ist. Wir haben auf alle Fälle mindestens 20 behinderte Jugendliche mit Elternteilen, die sich schon wahnsinnig freuen.


    Der Acker wird nächste Woche geräumt, eine Wiese parallel dazu werden wir wohl vom benachbarten Bauern dazu bekommen.


    Im Groben haben wir vor, uns zunächst auf dem Bauernhof zu treffen. Dort ist dann eine Tenne zum basteln der Sleddys vorbereitet. Im hinteren Teil baue ich einen Beamer mit einem DVD-Player auf, um Drachen-Videos/Bilder und Kinder-Videos zu zeigen für die, die sich nicht aufs basteln konzentrieren können.


    Anschliessend geht's dann auf Wiese/Acker zum fliegen, einschliesslich Drachenfähre.


    Spätnachmittags geht's dann irgendwann zum Bauernhof zurück und wir können dann dort den Tag mit Grillen, Kartoffelfeuer etc. ausklingen lassen.


    Für Essen und Trinken ist gesorgt. Ein Toilettenwagen zur Entlastung der Haustoilette ist organisiert. Musik und DJ auch.


    Das alles bei passendem Wetter. Wenns Wetter nicht mitspielt, machen wir eine große Feier daraus!


    ---------


    Nun noch kurz vor Toresschluß eine kleine Bitte. Wer könnte mir noch schöne Drachenvideos zur Verfügung stellen, zum Kopieren oder per Download, damit ich etwas mehr an Material habe? Einfachmal per PM melden, danke!
    - Editiert von piv am 22.09.2005, 09:31 -

    Ich hab immer den richtigen Wind


    Peter

    Hallo Peter,


    der Sleddy ist auf jeden Fall die richtige Wahl.
    Ich habe auch schon mit mehreren Kindergärten (auch und vorwiegend integrative Einrichtungen) und Schulklassen gebaut und heute geht es um 13:30 Uhr auch wieder in eine Grundschule zum Basteln.
    Die Schablone kannst Du von mir bekommen. (Wenn Du noch keine haben solltest).
    Als "Tuch" haben wir entweder Tyvec genommen (besonders dann, wenn den Betreuern in den Einrichtungen der "Kartoffeldruck" besonders gut gefällt) oder eben ganz normale PE-Folie aus dem Baumarkt. (Die kann man dann mit farbigen Eddings bemalen).
    Für die Stäne bin ich mittlerweile auf Rollos gewechselt.
    Yepp..... die Rollos, die es bei Praktiker für 4,99 oder 5,99 in der Größe B/H 1,00/1,50 m gibt.
    In jedem Rollo stecken etwa 200 Bambusstäbchen von 1,00 m Länge drin.
    Das macht dann 2,5 €Ct. pro Stäbchen. :) Die werden dann auf 50 cm länge halbiert und dann nehme ich immer je Seite zwei Stück.
    Das macht Stabkosten von 5 €Ct pro Sleddy!!! :)
    Als Schwanz nehme ich das rot-weiß- Trassierband vom Bau. Jeweils sechs Kästchenlängen (3 rote und 3 weiße) abschneiden, dann das Teil noch längs auftrennen, antackern ==> Fertich.
    Als Schnur habe ich mit von Polykord aus Annaberg-Buchholz eine Rolle (1400 m Schnur: E 225 mit 65 daN (kleiner stellen die nicht mehr her) ) bestellt. Ich komme dann auf Schnurkosten (bei ca. 20 m pro Drachen) von ca. 20 €Ct pro Drachen.
    Alles in Allem liegt der Materialpreis für einen Sleddy zwischen 1,00 und 1,40 €.... je nachdem aus welchem "Tuch" Du bauen willst.


    so long und viel Spaß für Euch und die Kiddis
    Gruß Uwe


    Hi Uwe, gute Anregungen, danke!
    Das Trassierband hatte ich mir auch schon ausgeguckt. Jetzt weiß ich, dass das auch funktioniert :)
    Die Stäbe bekomme ich von einem befreundeten Schreiner kostenlos, ist dann halt viereckig und nicht rund. Der Tipp mit dem Rollo ist aber auch klasse. ich hätte nicht gedacht, dass die Stäbe stabil genug sind. Schnur habe ich auch schon, aber beim nächsten Mal schaue ich bei Polycord rein. hast Du dazu passend Haspeln gebaut?


    Ich habe mir ne Rolle Tyvec in 50-er-Breite besorgt. Mir fehlt jetzt in der Tat nur noch die Schablone (nicht die Zeichnung). Falls Du mir Deine zur Verfügung stellst, ist das natürlich klasse. Sonst hätte ich mir nächste Woche noch eine zurecht gesägt.


    Spaß werden wir auf alle Fälle haben. ich hoffe nur, dass das Wetter einigermassen mitspielt.


    Gruß
    Peter

    Ich hab immer den richtigen Wind


    Peter

    Piv... die Schablone von den Sleddies (St. Goar) haben wir mal aus Gag auf steifen weißen Papier-Tischtuch übertragen..
    die kids hatten beim malen mit einfachen Plakafarben richtig Spaß und die dinger flogen nur geringfüfig später wie die aus Tyvek...


    Nur preislich lam man da wesentlich günstiger weg...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo Peter,


    meine Schablone ist soeben in der Schule geblieben. Dort werden bis zum 07.10. ca. 70 Selddys gebaut. Ich habe eben die "Unterrichtsstunde" mit den Lehrern abgehalten.


    PS: Lehrer sind ein furchtbares Volk.... sitzen nicht still....schwatzen immer dazwischen.....wissen alles besser..... und wenn man sie fragt kommt keine Antwort zum Thema !!! (Irgendwie prägt der Beruf.... von den Kindern auf die Lehrer ab !!!) :D :D :D


    Zitat

    Du dazu passend Haspeln gebaut?


    Ich habe da einfach solche Kärtchen aus alten Schuhkartons gebaut..... ca. 80 mm lang... 40 mm breit ... und dann an den kurzen Seiten so eingeschnitten, das sie aussehen wie eine Art Winder.
    Da kommen dann 20 m Schnur drauf....gewindert wie Lenkschnüre.... und Fertisch.


    so long
    Gruß Uwe

    Hi Peter,


    schön das es alles klappt, nur schade, das ich zu dem Termin in Renesse bin, hätte dir sonst gerne mit Man-Power geholfen, ebenso wie meine Freundin auch...


    Gruß an Gesine, sofern sie da aufschlägt, und viel Erfolg und Spass allen Beteiligten :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo, ich hätte da auch noch einen Tipp, wenn es mal kein sled sein sollte.
    Peace Kite
    Und in der Einleiner Abteilung hier im Forum ist auch ein Thread dazu.


    Zitat

    bambus aus ikea-bambus rollos

    und Gespensterkette. Dazu würde ich mal im I-Net nach Jan Houtermanns suchen, der Einleiner Speziallist schlechthin für mich.