Hallo Forumianer,
letztes Wochenende ist folgende Idee geboren:
Bei uns in Bocholt planen wir im Herbst ein kleines Fest zusammen mit der örtlichen Lebenshilfe e.V. für die behinderten Menschen in Bocholt, vorwiegend für die behinderten Kinder. Wir wollen dieses Mal ein Drachenfest daraus machen, die Anregung kam letztlich von mir, da mein behinderter Sohn immer Riesenspaß beim Besuch von Drachenfesten hat. Der Termin steht noch nicht fest, das hängt auch ein wenig von der Lokalität ab, die wir dafür noch suchen müssen.
Ich kümmere mich dabei um den Drachentechnischen Teil. Catering und andere organisatorischen Aufgaben übernimmt die Lebenshilfe.
Ich möchte gerne mit den behinderten Kindern einfache Drachen basteln und dann auch steigen lassen. Ich gehe im Moment mal von ca. 30 - 50 Kindern aus. Als Rahmenprogramm stelle ich mir einige Einleiner vor, viel Musik und vielleicht auch mal Vorführungen von 2-/4-Leiner-Piloten.
Das ganze wird aber schon sehr klein und familiär bleiben, es ist kein offizielles Drachenfest geplant.
Nun meine Bitte an Euch. Wer hat Anregungen für mich:
- Welchen Drachen bauen?
- Aus welchem Material? Welche Leinen?
- Wer hat dazu eine Bauanleitung für mich, oder kann mir Tipps zur Durchführung geben?
- Quellen für Materialbeschaffung?
- Wer hat eine Drachenfähre für mich oder eine einfache Bauanleitung für eine Drachenfähre (ich bin -noch- kein erfahrener Einleiner)?
Wenn der Termin feststeht, melde ich mich nochmal mit der Frage: Wer hat Zeit und Lust, bei uns etwas vorzuführen.
-------------
Ich bin für jede Art von Anregung und Unterstützung dankbar!