Welchen Tattoo?
-
-
Bislang kenne ich nur die Tasche vom HQ Yukon und HQ Rave - und die sind bspw. an beiden Seiten mit Klettverschluss und haben ein Sichtfenster für die Leinen. Die vom Tattoo ist einfach eine "Röhre", ein Ende geschlossen, das andere hat keinen richtigen Verschluss, sondern nur ein Stück zum "Überstülpen" und ein aufgenähtes Stück für die Leinen. Gefällt mir persönlich nicht so besonders.
-
-
Zitat
ich mag die hq-taschen mit dem harten kunstofffenster nicht, da sie zu störrisch sind.
das umstülpen des endes finde ich praktischer, da der köcher, einmal geöffnet, nicht wieder verschliesst oder sich etwas im klett verfangen kann.:H: :H: :H:
Die Stülpköcher(so nenne ich die jetzt einfach mal) sind für mich die beste Lösung.Alle meine Level One Drachen haben so einen Köcher :H: .Keine störenden Verschlüsse und auch durch das weiche Material kann ich sie nach dem Auspacken auch an der Drachentasche festknoten.
Somit sind sie auch an Ort und Stelle wenn ich wieder einpacke,und beim kramen in der Tasche sind sie nicht im Weg . -
Zitat
Original von dedde
geschmäcker sind halt verschieden.ich mag die hq-taschen mit dem harten kunstofffenster nicht, da sie zu störrisch sind.
das umstülpen des endes finde ich praktischer, da der köcher, einmal geöffnet, nicht wieder verschliesst oder sich etwas im klett verfangen kann.Etwas OT, aber als Kommentar:
Die neueren Taschen von HQ sind recht aufwendig geworden. Das Kunststoffenster gibt es nicht mehr, statt dessen eine Taschen aus einem netzartigem Stoff. Die Taschen haben oben und unten Laschen mit Klettverschlüssen, damit man leichter Sand entfernen kann.
Die brandneuen Köcher vom z.B. Hype und dem neuen Obsession sind nochmal aufwendiger aus einem corduraartigem Material und sind wirklich keine "Drachentüten" mehr. -
Ja stimmt - die Tasche vom Yukon hat auch schon keine Kunststofffolie mehr, sondern besagtes Netz.
Aber ich will nicht meckern - dazu hab ich mich schon zu sehr in den neuen Drachen verguckt Steht jetzt so lange aufgebaut im Wohnzimmer, bis ich endlich fliegen gehen kann :L
-
@ Trapperjohn
Geile Farbkombi :-O :-O :-OIch würde es schön finden, wenn SpaceKites die Köcher beidseitig offen hätte, damit verhakte Standoffs, Stäbe, etc. leichter entnommen werden können.
Außerdem fehlt ein Aufdruck mit der Modellbezeichnung auf dem Köcher. Wenn man mehrere SpaceKites besitzt, muß man den Köcher erst öffnen um zu sehen was drin ist. -
-
Da der Wind hier endlich nachgelassen hat, hab ich heut den Erstflug gewagt ...
Also aufgebaut, angeleint und ... krrrzzrk. Waageleine "oben links" gerissen. Nicht mal in der Luft gewesen. Und das bei fast keinem Wind! SCHEI...E
Muss wohl ne Macke in der Schnur gewesen sein oder so - keine Ahnung. Hab dann links provisorisch zusammengeknotet und rechts die Waage verkürzt, um das ganze n bischen auszugleichen und wenigstens überhaupt n bischen zu fliegen.
Aber dann: woah - fliegt der cool. So schön ruhig und gleichmässig - obwohl der Wind ziemlich ungleichmässig zwischen nix und ca. 2 bft weht. Alles schön glattgebügelt; ich bin begeistert :-O Und Axels in Zeitlupe aus dem Zeigefinger geschüttelt - geil :H: Stellt sich mir die Frage, ob der Rave jemals wieder das Tageslicht sehen wird ...
Jetzt aber erst mal bei spacekites anfragen, ob die mir das Stück Waageschnur ersetzen...
-
Nachdem mir Michael Tiedtke eine komplett (!) neue Waage zugeschickt hat, kam ich gestern erst mal aus dem Grinsen nicht mehr raus, als ich problemlos vor mich hingeflogen bin und ein Vater vor mir krampfhaft versuchte, den Einleiner seiner Söhne in den Himmel zu bekommen. Er kam dann rüber und hat mich erst mal gelöchert, wie es sein kann, dass mein Drachen fliegt und seiner nicht
Und noch ein großes *daumenhoch* für das Fluggefühl beim Tattoo ZP - man kann quasi fühlen, welche Leine der Drachen wann gezogen haben möchte
-
-
Zitat
Nachdem mir Michael Tiedtke eine komplett neue Waage zugeschickt hat
Ja, so ist er...aus diesem Grund kaufe ich sehr gerne bei ihm ein, da stimmt der Service! :H:
Flo: Welche Waage? Die TURBOWAAGE, oder die normale DREIPUNKTWAAGE ?
lenzi: Ich sehe Dich schon wieder auf der Wiese stehen...denke an den Sommer! :-OGrüße,
Daniel -
Hmm ... die gleiche Waage, die zuerst auch dran war; nur jetzt gelb Wo genau ist der Unterschied zwischen Dreipunktwaage und Turbowaage?
-
Hallo Flo,
also laut DRACHEN-ABC:Dreipunktwaage:
Standard-Waage bei Lenkdrachen. Hierbei laufen die Waageschenkel vom Mittelkreuz, vom oberen und vom unteren Verbinder in einem Punkt zusammen, wo die Flugleinen angeknotet werden. Diese Grundform der Lenkdrachen-Waage wurde im Laufe der Zeit für verschiedene Drachentypen optimiert, sodass andere Waagetypen, wie z.B. die Turbowaage oder die Aktivwaage entstanden sind.
Turbowaage:
Die Turbowaage ist die einfachste Variante einer Waage, die dynamisch auf die Windverhältnisse reagieren kann. Dieses Verhalten wird durch das Einfügen eines Aktivatorschenkels in eine 3-Punktwaage erreicht.Gehe mal ins DRACHEN-ABC , unter "Turbowaage"-ich bekomme das Bild von der Turbowaage hier nämlich nicht eingefügt...dann wird einiges klarer! Drachen ABC, Buchstabe T:
Außerdem guck mal unter dem "Tattoo Five Plus, Special Edition b&w" in der DRACHENDATENBANK, dort ist auch eine Turbowaage zu sehen! Tattoo Five Plus, Special Edition B&W
Der Unterschied ist im Prinzip nur der kleine Turboschenkel, der von dem unteren Waageschenkel abgeht...
Gruß, Daniel
-
Dann müsste es eine Turbowaage sein ... glaube ich.
-
hi flo,
habe mit grossem interesse deinen thread gelesen da ich auch unbedingt einen leichtwinddrachen mit den gleichen anforderungen wie du benötige. übrigens echt geile farbkombi haste dir da zusammengestellt. :H: kostet die eigene farbkombi aufpreis? wie lange war lieferzeit?
gruss
marc -
-
danke für die info ecki. tja, ich glaub dann habe ich meinen leichtwinddrachen wohl gefunden. dann werde ich auch mal ein bisschen mit den farben spielen und bestellen... :-O