Telefonat mit Invento-HQ

• Hi...

Heute Morgen habe ich bei der Firma Invento-HQ angerufen.
    Zweck des Anrufes war es eine Stellungnahme bzw. Problembehebung
    des Durchscheuerns der Haupttampen an den Handles zubekommen.

Am Telefon hatte ich eine Frau die noch Rechtfreundlich war.

Nach einen Kurzen gespräch und den Grund meines Anrufes, kamm meine Frage ob es möglich währe mich mit einem Produktionsleiter oder einer andern Verantwortlichen Person
    zuverbinden, darauf wurde ich erstmal 5 min. in die Warteschleife gelegt.

Dann hatte ich die Dame wieder am Telefon, hätte jetzt die Dame gesagt das kein Produktionsleiter bzw. Verantwortliche Person zuerreichen ist, währe ein Späters Telefonat möglich gewesen.

Von Freundlichkeit war jetzt keine Spur mehr vorhanden, doch was dann kamm Schlägt den Boden aus dem Faß.

Das sich die Tampen an den Handles durchscheuern währe bei Invento nicht bekannt. Ich währe die erst Person die sich darüber Beschwerren würde, auch seitens der Händler hätte es bis Heute keine Reklamtion gegeben.

Darauf meine Frage, wie kann es denn sein das bis Heute an allen Matten der Beamerreihe sich die Tampen nach ca. 5 Std. durchgescheuert haben.

Darauf kamm die Antwort, das es dann wohl ein Fehlverhalten bei der Bedienung der Handles sei.

Nach einem Längeren hin und her wurde mir dann Mitgeteilt das ich alle Handles wo sich die Tampen durchgescheurt hätten, auch die Wir bis Dato Reperiert haben.

Diese meinen Händler zuschicken solle und dieser dann die Handles nach Invento schicken solle.
    Dort würde mann dann ein Gutachten machen und evtl. dann die Kaputen Tampen austauschen.

Auf meine Frage womit ich in der zwischenzeit meine Matten Fliegen solle ?
    Bekamm ich die Antwort: Das dieses dann doch mein Problem währe.

Darauf stellte ich die Frage, ob dieses die Firmenpolitik von Invento sei, Ihre Kunden so zu Behandeln.

Worauf mir gesagt wurde, ich könnte ja auch woanders meine Matten Kaufen, das Gespäch wurde dann Seitens der Firma Inveto Beendet.

Eins weiß ich Heute auf jedenfall, ich werde Niemals wieder etwas von der Firma Invento-HQ kaufen.

• hallo...
    das gleich problem hatte ich als ich mich über eine beim ersten flug gebrochenen
    Leitkantenstab bei der Bad Widow beschwert habe...

ich kaufe auch keine HQ-Drachen mehr...

• ... wenn ich von HQ was brauche maile ich Maren vom FlicFlac-Shop an - da wurde ich immer sehr freundlich bedient und auch um ausgefallene Sonderwünsche (z.B. nagelneue Ur-Tramo-Säcke) kümmert man sich dort. Die einzige Reklamation, die es bisher gab, wurde sehr professionell reguliert (2.-Wahl-Drachen wurde wegen übersehenem Nähfehler ausgetauscht). Ich bin mit dem Service von HQ mehr als zufrieden!

Viele Grüße
    Michael

• Mag sein, dass Ihr beide extremes Pech hattet, oder dass dort inzwischen Mitarbeiter eingestellt werde, die unfreundlich sind, bzw. dass sich die Firmenpolitik geändert hat.

Imho zählt der Kundenservice und das Beschwerdemanagement von HQ zum besten was die Branche zu bieten hat. Mir wurde bereits durch Extrembehandlung zerstörtes Stabmaterial kostenlos zugeschickt, obwohl ich nur angefragt hatte, was ich denn nun genau für Material brauche.

Einmal wurde ein kompletter Drachen nach einem halben Jahr und zig Flugstunden die man ihm auch ansah sogar ausgetauscht.

Ich persönlich habe die Erfahrung gesammelt, dass bei Beschwerden, Reklamationen und Anfragen immer auch der Ton des Fragenden eine wesentliche Rolle spielt. Ohne den Gesprächsverlauf näher zu kennen, würde ich daher einfach mal grundsätzlich dazu raten auch über das eigene Gesprächsverhalten zu sinnieren. Oft ist es nicht mal der Unterschied was man sagt, sondern wie man es sagt..

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

• Ich kenne einige Leute von HQ mittlerweile recht gut und weiß, daß denen die Kundenzufriedenheit ein hohes Gut ist.
    Invento bemüht sich nach meinem Wissen redlich auch den Sorgen und Nöten von Endverbrauchern nachzukommen, aber daß ist eigentlich die Aufgabe der Einzelhändler!!
    Die verdienen sich mit Kundendienst ihre Marge. Über diesen Weg (so der Einzelhändler seinen Job auch richtig macht,) wird man ziemlich sicher auf die Kulanz von HQ bauen können.

Wenn ich Probleme mir einem VW habe, rufe ich doch auch nicht in Wolfsburg an, um mich mit dem Produktionsleiter verbinden zu lassen. Wahrscheinlich hat VW für diese Fälle sogar ein Kriesenmanagement bereit... :(

• Also ich hatte auch keine Probleme. Immer sehr zuvorkommend und kulant.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Als nicht Mattenflieger, frage ich mich um was für Handles es geht. Ganz "normale" Vierleiner Handles?

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• Habe ebenfalls keinen Grund mich über HQ zu beschweren, im Gegenteil.
    Obwohl eindeutig eigenes Fehlverhalten im Umgang mit der Bad Widow wurde mir innerhalt eines Tages eine komplett neue Waage geschickt. Kostenlos!!!
    Nur - Ich habe auch direkt zugegeben, dass ich den Fehler begangen habe....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Hi ..

StegMich

Zitat

wenn ich von HQ was brauche maile ich Maren vom FlicFlac-Shop an - da wurde ich immer sehr freundlich bedient

Mit FlicFlac hatte ich auch kein Problem (NPW9 geschrottet) Angerufen und am nächsten Tag eine Neue im Briefkasten gehabt.

Rilantaver

Zitat

Ich persönlich habe die Erfahrung gesammelt, dass bei Beschwerden, Reklamationen und Anfragen immer auch der Ton des Fragenden eine wesentliche Rolle spielt. Ohne den Gesprächsverlauf näher zu kennen, würde ich daher einfach mal grundsätzlich dazu raten auch über das eigene Gesprächsverhalten zu sinnieren. Oft ist es nicht mal der Unterschied was man sagt, sondern wie man es sagt..

Da ich ja etwas von der Firma HQ in erfahrung bringen wollte, wahr auch mein Tonfall bzw. Ausdrucksweise Freundlich. Denn schlieslich wollte ich ja was von in Erfahrung bringen.

Ralph

Wenn dir bei 10 Beamer egal welche Größe nach kurzer Zeit die Tampen durchgescheuert sind und dir dein Händler schon aus Kulanz 4 neue Sätze Handles der Beamer zuschickt und diese sich ebenfalls nach kurzer Zeit Verabschieden. Liegt das Problem nicht beim Händler sondern beim Hersteller.
    Zudem wollte ich HQ auf dieses Hinweisen ...

Sonnenwind

Es handelt sich um Normale 4 Leiner Griffe.

• Hi,

tatsächlich ist fast normal dass die Schnüre an den Handles schnell durchscheuern, auf jedem Buggygelände sieht man dass die Schnüre gegen härtere und dickere ausgetauscht sind.

Die Problemzone ist eine kaum durchführbare Entgratung der gebohrten Löcher.

Für sicher entgratete Bohrungen müsste wesentlich mehr gezahlt werden.

Auf Messen und in Läden habe ich schon einige Kappen von neuen Handles abgezogen, alle waren schlecht entgratet.

Als neuen Tampen würde ich 6mm Reepschnur nehmen, zu bekommen beim Verkäufer Schnurhaus bei Ebay.

• Ich sehe es doch richtig, dass die Beamer eine Low-Cost-Matte ist, oder?
    Ich weiss ja nicht, aber die HQ-Verarbeitung wird an dieser Matte in allen Tests als sehr gut für den Preis dargestellt.

Und sorry, ein blöder kleiner Tampen an den Handels und dann rufst du dort an und willst den Produktionsleiter, einen Vorgesetzten , sprechen.....das ist schon weit über den Ansprüchen eines Kundens bei so kleinen Mängeln.......und sorry, bisher kenne ich nur Firmen, die auflegen oder unfreundlich werden, wenn das Gespräch - sagen wir es mal nett - sehr einseitig, unsachlich und laut ist.

Sorry lieber Mister Jungle, wenn ich bei deinem Eingangsppsting zwischen den Zeilen lese, kann ich mir gut vorstellen, warum das Gespräch nicht besonders erfolgreich war.
    Aber leider ist es so, der Deutsche will mehr Lohn, aber andere dürfen nicht zu viel von seinem Verdienten bekommen.....ihren Lohn....den Geiz ist geil......aber der Service und das Produkt muss trotzdem erstklassig sein........irgendwi ewiderspricht sich das doch, oder?

Wenn du ein absolut erstklassiges Produkt möchtest, dass in allen Bereichen optimal verarbeitet ist, dann solltest du etwas mehr anlegen, als für eine Beamer.
    Und für den Anfang reicht für eine Beschwerde eine sachliche und höfliche email an HQ, die deine Probleme vernünftig schildert....

.....und auch nach meinen Erfahrungen ist HQ ein Haus, dass einen äußerst guten Kundenservice hat !!!!

Ich habe allerdings noch nie mit einem Vorgesetzten bei HQ gesprochen (oder davon gehört), denn ich habe hier im Forum von noch KEINEM Problem mit HQ gelesen, dass es in irgendeiner Weise gerechtfertigt hätte, mich an die Vorgesetzten zu wenden!!!!!
    Was bist du von Beruf, bist du ein Vorgesetzter, redest du mit jedem kleinen Mann, der dich anruft weil er ein kleines Problem hat.....?

Greetz
    Kay René

• Hallo,

also ich kann bis jetzt von nur einer Erfahrung mit HQ berichten und die war positiv.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Tramontana 2001 gekauft. An diesem Drachen war ein kleiner Produktionsfehler und zu allem Überfluss habe ich beim ersten Auf- bzw. Abbau dem Drachen noch eine kleine Macke verpasst.

Ich habe ein paar Fotos gemacht und eine nette Mail an HQ geschrieben. Auf diese Mail habe ich innerhalb von einem Tag eine Antwort erhalten. Nach noch einem kurzem Telefonat habe ich meinen Tram auf die Reise nach HQ geschickt.

Ein paar Tage später hatte ich einen nagelneuen Tram in der Post. Die nette Dame von HQ hat sogar hinterher noch einmal angerufen. Sie wollte wissen, wie hoch die Versandkosten waren, da ich dass nicht mit angegeben hätte. Na ja, aufgrund des netten und schnellen Services habe ich drauf bestanden, die Versandkosten in Höhe von ca. 5 Euro selber zu tragen...

Mein Fazit: Ich bin mit dem Service (und dem Drachen ;-)) sehr zu frieden.

Gruss
    Michael

Nur meine Meinung.......

• also auch aus meinen erfagrungen mit hq kann ich nur meine vorschreiber bestätigen. schnell, zuverlässig und kostenlos obwohl ich eine sym. 3.3 bei ebay ersteigert hatte und deshalb nicht einmal eine rechnung vorweisen konnte, wurde mir völlig unbürokratisch eine neue geschickt!
    ich wäre froh, wenn andere hersteller und händler ebenso reagieren würden wie hq! für mich auch mit ausschlaggebend für eine kaufentscheidung!

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• ..also ich bin mit dem hq service auch mehr als zufrieden:
    ..bei meinem neuen phoenix stellte ich zwei tage vor fanö fest das das mittelkreuz defekt war, sie wollten mir sofort ein neues schicken. da es aber noch nicht lieferbar war, baute alex das kreuz von seinem phoenix auf fanö aus und überreichte es mir.
    ..das ist ja wohl service !!

• Ach Kinders, lasst ihn schreien! Wenn es ihm jetzt besser geht.

Außerdem: *gemeinmodeein* werfeinpaarinterpunktionenindenraum *gemeinmodeaus* 8-)

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

• @all

So habe eben nochmals mit der Firma Invento HQ ein längeres Gespräch am Telefon gehabt.

Ich habe mich auch mit der Frau vom Gestrigen Telefonat nochmals Unterhalten. Es stellte sich dabei Herraus das wir uns über 2 Verschiedene Sachverhalte am Unterhalten waren.

Ich über die Problematik der Handles, Sie über die Waggeschnüre.

Ich habe mich dann bei der Frau für mein Verhalten Entschuldigt und sie hat die Entschuldigung angenommen.

Anschliessend habe ich mit Herrn Hesse gesprochen und wir sind zu einer Lösung gekommen.

Somit hat sich das ganze doch noch zum Guten gwendet.

• ... siehste - manchmal versteht man sich einfach nicht, obwohl man dieselbe Sprache spricht. Schön, dass auch dieses Problem gelöst werden konnte.

Viele Grüße
    Michael