Phoenix Supreme // TT ?!?

    Hi,


    ich bin jedes Mal wieder vom TT-Video, der Anmut und Grazie des Drachens, sowie vom beschriebenen Smooth-Flying-Stil begeistert.


    Obwohl ich den zudem TT sehr schön finde halten mich nicht nur finanzielle Gründe und die Tatsache, daß er nicht mehr so leicht zu bekommen ist, davon ab, mich in dieser Richtung zu orientieren. Auch das Wissen, daß ich erst ganz am Anfang meiner "Trickflugkarriere" stehe ist ein Grund eine solche Perle nicht vor die Säue zu werfen.


    Auf meiner Einkaufsliste steht eher ein Phoenix Supreme. Ist nun die Frage ob er sich wenigstens ähnlich ruhig und elegant bewegen läßt wie der TT? Damit meine ich nicht, ob die beiden Drachen vergleichbar sind! Der TT ist mit Sicherheit ein Klasse für sich! Nur davon ausgehend, daß z.B. der Psycho das krasse Gegenteil vom TT ist, frage ich nun, ob ich mit dem Supreme einen guten Einstieg in das ruhige und elegante Tricksen finden kann?


    Danke schon mal für Eure Einschätzungen...

    Hi Psycho


    ich glaube mahl nich das der Phönix Smooth-Flying geeignet ist dasis ein Radicaltrickser ich kann mich natürlich teuschen ich besitze nur den normalen und damit is es nich so doll da is der Tramontana warscheinlich besser zum lagsam fligen geignet
    Was auch gut zum Smooth-Flying past is der Indy und der X-Stream von Space-Kites
    vor allem läst sich wunderbar mit Chillen


    Gruß Eckhard

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Warum versuchst Du es nicht mit einem TT? Du kannst einen neuen TT-Standard für 145,- EURO bekommen, also billiger als ein Phoenix Supreme. Einen habe ich noch zu diesem Preis, dann sind sie weg!

    Ich hab immer den richtigen Wind


    Peter

    Piv


    Klingt interessant! Welche Farbe hat er? Bitte bitte laß ihn gelb sein! Alles Andere fände ich nicht so berauschend.

    Piv


    Ach ja, Paßckaß! Hat ja geteilte Leitkanten, oder? Alles über 125 cm ist bei mir etwas kritisch!


    Gibt´s vielleicht auch noch nen Tohuwabohu? (Wenn schon Krummschwanz, dann gleich richtig :) )

    Smooth Flighing mit einem TT hat echten Kultstatus :H:.Ich habe noch nie einen g....leren 540er als beim TT gesehen.Der TT verlangt aber eine besondere Einstellung auf den Flugstiel,wenn man sich darauf ein läßt, bekommt man einen Drachen der das Smooth Feeling erfunden hat.Auch wenn ich momentan meinen TT aus Reperaturgründen nicht fliegen kann weiss ich was ich an meinem TT habe. Das Angebot von Peter würde ich an deiner Stelle wahrnehmen,denn so günstig und schnell bekommt man nicht mehr das Barcardi Feeling auf die Wiese.
    Einen Phoenix Supreme bekommst du noch in geraumer Zeit.
    Also Cool Flying with an TT on the Strips.

    ... und sooo komplieziert zufliegen sind die tt auch nicht. wenn du auser dem psycho noch nicht viele
    trickdrachen geflogen bist, wird dir der unterschied garnicht wirklich auffallen, aber du gewöhnst die dir direkt
    einen "ordentlichen flugstill" an der dir bei allen andern drachen hilfreich ist.
    und zu dem preis bekommst du ihn auch in x jahren wieder verkauft.


    thomas

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hi Psycho (gibt's da auch nen echten Namen dahinter ;) )


    Also ich besitze beide Drachen: TT als UL / Std / Semi Vented und einen PHOENIX Supreme. Mit beiden - obwohl total unterschiedlich - komme ich sehr gut zurecht.


    Suchst du einen Drachen, der dir den Einstieg in den Trickflug mit einem möglichst großen Potential an möglichen Tricks ermöglicht, dann greife zum Supreme. Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um einen Radikaltrickser, der zwar nichts verschenkt (das tut kein Kite), aber vieles (Backspin, Mutex) deutlich leichter macht als andere Drachen. Zudem geht er windmäßig auf Grund des hochwertigen Gestänges windmäßig rel. weit nach unten. Chillig fliegen an langen Leinen ist auch drin, auch ne gesunde Portion an Präzision ist diesem Drachen zu Eigen. Doch zum Präzifliegen ist er nicht gebaut, ist nicht seine Hauptausrichtung


    Findest du - wie du ja schon geschrieben hast - Gefallen an der Art und weise wie der TT fliegt, dann nimm diesen. Wie Thomas schon geschrieben hat, ist er so schwer (wie oft behauptet wird) nicht zu fliegen. Eines solltest du allerdings wissen. Auf Grund der besonderen Waagekonstruktion (Gleitwaage) erfordert der TT einen etwas anderen Flugstil als viele andere Drachen. Zudem benötigt der TT zum Auslösen der Tricks die er kann ein deutlich präziseres Setup. Dies sollte aber nicht als Nachteil angesehen werden, schult der TT durch die nötigen sauberen Setup-moves doch deinen Flugstil in nicht unerheblichem Maße. Hast du erstmal kapiert, wie du Tricks mit dem TT meisterst, erscheinen dir viele Dinge mit anderen Drachen deutlich leichter.


    Ich habe weiter oben von Tricks geschrieben, die der TT kann. Daraus ist zu schließen, dass er einige auch nicht kann. Dazu gehören solche Sachen wie z. B. Backspin, Mutex (auch Jacobs Ladder genannt).
    Alles andere wird mit einer derartigen Eleganz und Langsamkeit vollzogen, die Ihresgleichen sucht. Wie Andy schon geschrieben hat, gibt es wenige Drachen, die einen 540er so schön machen wie der TT. Hierin liegt auch meiner Meinung nach eine der STärken des TT: Rotationstricks die auf dem Bauch liegend ausgeführt werden.


    Nun, letztendlich liegt es an Dir, in welche Richtung du gehen willst, deshalb auch hier der bereits zigfach gut gemeinte Rat: Versuche beide Drachen, oder auch viele, viele andere mal an die Strippen zu bekommen und entscheide dann, welcher zu Dir passt. Auch wenn du noch in den Kinderschuhen der Trickfliegerei steckst, wird dir bei vorhandener Vergleichsmöglichkeit sehr schnell bewusst werden, in welche Richtung du orientiert bist. Du wirst spüren, mit welchem Kite du harmonierst, und mit welchem nicht.


    So, massig viel Text, hoffentlich hilft's auch ein wenig ;)


    Und nun noch viel qualvollen Spaß bei deiner Entscheidungsfindung ;-);-);-);-)


    Achja: das oben geschriebene sind meine persönlichen Eindrücke zu den beiden Drachen und sollen nicht dazu verleiten sich in sinnfreie Grundsatzdiskussionen zu ergießen.

    ich habe lange Zeit mit meinem TT viele schöne Flugstunden gehabt, nur Tricks sind mir damit keine gelungen. Ich kann mich erinnern dass ich mich immer wieder erfolglos am Axel versucht habe. Irgendwann hatte ich dann einen Gemini an der Leine und plötzlich war der Axel da. Zwischenzeitlich könnte ich vermutlich auch mit dem TT einen schönen Axel und sicher noch mehr, ich hab ihn aber verkauft. Nach meiner sicher subjektiven Erfahrungen ist der TT zum erlernen von Tricks sehr ungeeignet.
    Gruß aus dem frühlingssonnigen Süden
    Thomas

    Zitat

    Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um einen Radikaltrickser, der zwar nichts verschenkt (das tut kein Kite)...


    Doch. Mein V2 hat mir heute in Folge konsequenter Strömungsabrisse Serien YoYos geschenkt.


    Kleiner Nachtrag: einen Fadestart macht er auch ganz toll. Danke Mike. ;)




    - Editiert von Badeloddel am 21.03.2005, 18:59 -

    Ich finde zwar nicht, das der Phoenix Supreme ein Radikaltrickser ist, dafür hat er IMO zuwenig Streckung und ist von der gesamten Anlage auch dafür ausgelegt saubene Figuren fliegen zu können. Ein Radikaltrickser ist für mich etwas wie der Gemini, Eliexier oder der Le Virus, aber das ist vielleicht auch Ansichtssachen. Im Vergleich zum TT ist der Phoenix natürlich eine andere Welt.
    Der TT verkörpert IMO eine bestimmte Einstellung zum Lenkdrachenfliegen, eben dieses ruhige "Streicheln". Mit dieser meditativen Stimmung im Kopf ist der TT ein echter Freudenspender.
    Da macht es dann nix, daß ausser Axels, Spinns und Fades kaum was andere geht. Alles andere artet ja eh in Streß aus. Mir persönlich ist das jedoch etwas einseitig. Zum Lernen von Axel und 540 ist ein TT IMO nicht optimal, aber es ist auch kein Zauberwerk diesen Drachen zu fliegen. Schwierig wird es nur, wenn es nach weiteren Trick wie Backspin, Flapjack, Jakobs Leitern oder dem Mutex hungert.
    Hier ist meiner Meinung ein Testflug wieder mal sehr angebracht.

    Vielen Dank für Eure ausführlichen Meinungen und Eindrücke! Sie haben mir alle sehr weitergeholfen!


    Leider wird´s mit dem Testen nur bedingt hinhauen, da ich in einer eher drachenarmen Gegend wohne (hier gibt es wohl einfach zu viele Ritter und Drachentöter ;) , aber:


    Ich habe eher versehentlich einen Phoenix (Standard) ersteigert. Erst nach meinem Gebot ist die Idee gereift besser auf den Supreme upzugraden, und obwohl ich nicht mehr nachgelegt habe, habe ich ihn bekommen. Ich werden den Standard also testen. Und wenn ich mit ihm klarkomme wird es wohl der Supreme werden.


    Da ich mit meinem Fable für den Psycho eher radikal angehaucht bin scheint mir der Phoenix Supreme ein guter Kompromiß zu sein, mit dem ich mir wohl ein größeres Trickspektrum eröffne. Die Eleganz und Grazie des TT werde ich dem wohl vorerst hintenanstellen, bis ich meine eigenen Tendenzen besser erkenne.


    Gutes "Werkzeug" ist immer was wert, deshalb voraussichtlich der Supreme und nich nur der Standard. Und im Bereich der "Edeltrickser" (ich nenne das jetzt einfach mal so, und meine damit einfach hochwertige trickfähige Drachen der gehobenen Preisklasse) gibt es neben dem TT (und natürlich einigen Anderen) ja auch noch den Elixir, der wohl wieder mehr in Richtung "Radikal" geht und mich schon alleine vom Design her total fasziniert...


    Danke noch mal für all Eure Posts, die mir mehr weitergeholfen haben, als ich ursprünglich gehofft hatte!


    @Anselm
    my real name: Peter

    Zitat

    Original von psycho



    Ich habe eher versehentlich einen Phoenix (Standard) ersteigert. Erst nach meinem Gebot ist die Idee gereift besser auf den Supreme upzugraden, und obwohl ich nicht mehr nachgelegt habe, habe ich ihn bekommen. Ich werden den Standard also testen. Und wenn ich mit ihm klarkomme wird es wohl der Supreme werden.


    Es spricht eigentlich nix dagegen, einen Phoeinx STD (so er Dir dann zusagt) zu einem Supreme umzubauen. Das sind vielleicht 80 €, die man in Stäbe und etwas Waagenschnur investieren mus und dann hat man einen edlen Kite mit echtem "Understatement". Wer will schon Protzen...
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Phoenix!!

    @Ralph


    Der Phoenix macht sich bisher ganz gut :-O . Sogar so gut, daß der Supreme schon bestellt ist :D .