Wer hat Erfahrung mit Wirbelkarabiner, kann man die überhaupt zum Kiten brauchen ? Ich hatte mal einen ( 120 Kg Zugkraft) an einer Lenkmatte doch der ist nach 5 Minuten gerissen, seitdem habe ich kein vertrauen mehr in diese Fischhaken .Meine Frage, hatte ich nur Pech, oder kann man die Dinger wirklich zum Kiten brauchen ???
Wer hat Erfahrung mit Wirbelkarabiner
-
-
Herzlich Willkommen Erstmal...........Solokiter!
Zitatseitdem habe ich kein vertrauen mehr in diese Fischhaken .
....................... :H:
Diese teile sind mitlerweile fast von den Wiesen verschwunden! 1.W.g.:Gewicht / 2.W.g.:Wie Du schon selbst Feststellen konntest....u.s.w.! Es mag Drachenflieger geben die sie noch benutzen......ich kenn jedenfalls Keinen.
-
Aber scheinbar werden die Dinger immer noch gerne an Anfänger verkauft. Bei mir sind die alle der Reihe nach verschwunden, bzw. ich habe dann irgendwann gleich beim Kauf darauf verzichtet. Vor allem versuche mal einen 120er Haken nach langem Fliegen aufzukriegen - keine Kraft mehr in den Fingern und Armen, und dann noch so einen blöden Haken öffnen. Oder was auch gut kommt, wenn man klamme Finger hat. Dann auf den blöden Haken, drücken zu müssen. :-/
Die Leinen lassen sich genauso gut mit einem Buchtknoten an der Waage befestigen, wenn nicht sogar besser, weil es eine Bruchstelle weniger in dem ganzen System gibt. Klar für Anfänger ist es natürlich schon einfacher so einen Haken öffen, einhängen und schließen und schon kann es losgehen. Aber wirklich notwendig zum Fliegen ist er in meinen Augen nicht mehr.
Viele Grüße
Bertl
-
Zitat
oder kann man die Dinger wirklich zum Kiten brauchen ???
Also da die Rubrik "Lenkdrachen/ Stabdrachen" ist, würde ich nein sagen.
Stell die Frage doch nochmal bei den Einleinern. -
Zitat
Stell die Frage doch nochmal bei den Einleinern
Bei Bol und ähnlichem - Ja, dann aber bitte mit Kugellager.
Bei Einleinern - Nein, wenn man eine gute Spule hat, ja, wenn nicht. -
Ein sogenanter "Fachhändler" in meiner Nähe verkauft die unsinnigen Teile immer noch zu seinen Zweileiner.Siehst du hier .Der will sogar für nen LaLuna SUL Karabiener verkaufen.
Mir wollte er mal erzählen dass ich besser mit dem anknüpfen der Leine zurechtkommen würde*da darf laut gelacht werden*
Ich finde die Dinger so unnötig wie wenn man Wasser ins Meer trägt.
- Editiert von helmi99 am 18.03.2005, 11:23 - -
Für Bol und drehende Windspiele gehts nicht anders. Unsere Bol mit selbstgebautem Wirbel (hochwertige Axiallager) Und bei drehenden Windspielen halten die normalen Wirbelkarabiner auch nicht lange. Zum angeln sicher ganz in Ordnung, aber bei Drachen eigentlich unnötig. Sämtliche Drachen (Ein-, Zwei-, Vierleiner) fliegen wir ohne Karabiner. Schnur vernünftig auf Winder oder Spulen wickeln, und schon gibts keine Probleme mehr...
Ralf