Eierlegende Woll-Milch-Sau

Hallo alle miteinander,
    ich schreibe diesen thread weil ich den Allrounder mit großem Trickpotential suche der von 1-5 Bf geflogen werden kann.

Ich bin jemand der einen Drachen in der Luft halten kann und auch schon ein paar Kreise am Himmel zieht. Ich möchte in Zukunft ein bißchen in die Trickecke schauen.

Was ist Eure Meinung welcher Drachen ist für mich der "Richtige" ?

Entscheidungshilfen werden gerne angenommen.

Gruß

Screwby

Ich glaube wenns den gäbe brauchten wir das Forum nicht mehr.... ;):D

Im Ernst: den Windbereich den du ansprichst als Trickdrachen?? Ein Vogel der ab 3 Bfd. noch ordenlich trickst müßte schon ein Vented sein und der macht bei 1 Bfd keinen Sinn...Alles mit einem Drachen abdecken zu wollen wird nicht funktionieren.
    Ein Spaßteil mit breitem Windspektrum ist der Funtomas von KitesSpitfire. Aber sicher ist er nicht DER Trickdrachen.
    Vielleicht schaust du dich auch mal in der Tattoo-Reihe von Tiedke um, da hast du zum Preis von einem "normalen" Drachen zwar dann zwei, aber dafür decken diese dann auch den Windbereich ab.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Sorry, Screwby, aber ohne eine Preisobergrenze macht eine solche Frage IMHO keinen Sinn.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Hi,

wie wär´s mit nem Phoenix von HQ-Invento? Ich habe ihn zwar selbst noch nicht, aber ich habe schon recht viel Positives über ihn gelesen. Als Ready to Fly mit Bremmsegel sicherlich auch eine Sache die in einem weiten Windbereich genutzt werden kann.

Wenn das Budget dann noch ein wenig mehr hergibt würde der Phoenix Supreme den Windbereich nach unten noch ein wenig erweitern. (Folgerkosten für Leinen und Schlaufen nicht vergessen - die sind beim Supreme nicht dabei. Und falls man dann hin und wieder noch einen Stab braucht, sind die beim Supreme auch noch mal eine Ecke teurer...)

Suche hier im Forum einfach mal nach Phoenix - da gibt es schon einige aufschlußreiche Threads zu diesem Drachen...

Ich denke ich kann die Tage schon zählen, bis mein Phoenix bestellt wird. Und wahrscheinlich wird´s sogar der Supreme werden :D

Gruß Psycho

Ich bin überwältigt von Eurer schnellen Reaktion.

Natürlich war mir klar, daß hier nicht der Kite genannt werden kann. Mein Problem ist nur, daß ich aus der mir zur Verfügung stehenden Informationsfülle die Selektion sehr schwer fällt und ich deshalb die Frage gestellt habe um erst einmal eine reduzierung der Typenanzahl zu bekommen.

Nun zu den Anmerkungen des Earls:

- Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen (Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte) ?

Irgendwas zwischen Anfänger und Fortgeschritten

- Wie würdest Du Dein bevorzugstes Fluggebiet bezeichen - eher "Binnenland" oder "Küstennähe"?

Ich bin im schönen Münsterland. Also voll Binnenland.

- Wieviel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben?

Ich denke, daß Qualität ihren Preis hat. Für einen gebrauchten Darchen würde ich um 150 Euro ausgeben wollen.

- Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben (Powerkiting, Trick, Präzision, Allround, Einzel oder Team)?

Warum muß ich hier unterscheiden? Gibt es keinen Kite der eventuell durch kurzen Umbau den Bereich Trick, Präzision und Allrounder abdeckt?

- Soll es ein Drachen "von der Stange" sein, oder traust Du Dir auch einen Selbstbau zu ?

Ich weiß zwar was eine Nähmaschine ist und was man damit macht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich selber einen Drachen nähen würde.

Ich denke die Problematik ist rüber gekommen. Ich denke auch, daß ich nicht der einzige bin der vor so einer Entscheidung steht. Drachen fliegen macht Spaß. Ich möchte nur mit minimalem Aufwand den maximalen Nutzen herausholen. Das gilt sowohl für den Kite wie auch für mich selber.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Screwby

Schau Dir mal den Genesis und den Jack in the Box von Level One an, wenn es tricky und präzise sein soll.

Schau Dir mal den Gemini UL von Benson Kites an, wenn es vor allen Dingen tricky sein soll.

Und da gibt es noch ein paar nette Franzosen, aber da kann ich Dir leider gar nichts zu sagen...

der K 1 von Kitecraft ist gut "trickig" relativ präzise und auch in Deiner Preisklasse. Allerdings über 4 Bft gehen wohl keine Tricks mehr, aber als Binnenlandflieger brauchst Du eher einen Leichtwinddrachen und für die wirklich windigen Tage einen Vented zum trotzdem Tricksen, oder einen günstigen Speedkite z.B. Positron.
    Gruß
    Thomas

Hallo Screwby

ich denke, daß Du langfristig auch von einem Prism Illusion viel profitieren kannst. Der Kite kann fast alles und gibt einem ein unglaubliches Potential um zu "wachsen". Mit den "Windbremsen" ( beim Illusion nennt prism sie SPOILERZ ) hat der Kite auch einen ebenso großen Windbereich. Diesen Edelkite bekommst Du auch immer mal wieder im Verkaufsboard. ( docfun verkauft glaube ich seine )

Ansonsten glaube ich, daß nahezu alle namhaften Kites die im oberen Level mitfliegen keine großen Schwächen haben. Entscheidend wird im Laufe der Zeit der persönliche Geschmack und die individuellen Vorlieben sein.

Grüße Oliver

tattoo zero plus. für mich der kite mit dem größten fugbereich, fliegt bei hauchwind bis 3.5-4 bf
    nicht das er dann in der luft zerfetzt aber es soll ja beiden spaß machen ;)
    test findest du auf kitestest.de

8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

ganz einfach .... der Easy ...

ist ein einfacher aber sauber zu fliegender Drachen, hält ne Menge aus , Ersatzteile sind kein Thema (der Laden der Ihn dir verkauft hat auch die Teile), fliegt schon bei wenig Wind, ich fliege Ihn mit zusätzlichem Knoten (flacher) bis echte 5 Bft. (ich wohne auf Fehmarn, daß ist ein Unterschied zum Binnenland!!!) und finde Ihn zum Anfang und zum tricksen klasse ...

und kostet neu mit Leinen 85 € ... warum mehr ausgeben?

Und ganz ehrlich, ab 3 bis 4 Bft. brauchst Du normalerweise sowieso einen Vented um noch tricksen zu können ... easy vented gibt es auch :-))

um mal auf die anderen genannten Drachen zu kommen:

- mit dem Illu das tricksen zu erlernen ... neee, neee laß man
    - Gemini ... teuer! (Gestänge selten zu bekommen, Mittelkreuz noch schwieriger)
    - K1 hmmm, etwas groß (Zug bei hohen Windstärken), ansonst echt nett, gibt auch ein komplettes Set! :)
    - Phoenix .. zu schwer (untere Windbereich)
    - Phoenix Supreme, teuer, Erstzteile!
    - Tattoo ... kenn ich noch nicht, muß man mal testfliegen :)

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hi
    Also meiner meineung nach bist Du mit nem Drachen aus der Tattoo Familie
    am besten bediend der Tattoo Fife is da mein Favorit er hat eine sehr ansprechende
    Prezision und macht wiklich alle Trick mit einer einfachheit die einen mit der Zunge schnalzen läst über den Tattoo zero + kann ich leider noch nichts sagen da ich ihn noch nicht geflogen bin aber kommt noch :-O ich bin überzeugt das der genauso klasse ist wie alle Kites aus der Tattoo Familie

Gr5uß Eckhard
    - Editiert von Ecki am 17.03.2005, 15:01 -

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

So ist das eben.... Spacekites-Fans empfehlen Spacekites, Benson-Fans empfehlen Benson, etc. Es lebe die Subjektivität... oder doch die Objektivität?

Means: Flieg' die empfohlenen Drachen unbedingt, bevor Du Dir einen kaufst und mache Dir einen davon zu Deinem eigenen Favoriten.

Lieber Jochen, das hat nicht immer was mit "Fan sein" und "Subjektivität" zu tun.

Ist Dir auch schonmal in den Sinn gekommen, dass es einige Leute hier gibt, die viele unterschiedliche Marken gerne fliegen wenn der Drachen einfach sehr gut ist?!

Probefliegen ist nie verkehrt.

Zitat

Lieber Jochen, das hat nicht immer was mit "Fan sein" und "Subjektivität" zu tun.

na mit subjektivität auf jeden fall, denn du willst doch nicht im ernst behaupten, dass wir einen drachen objektiv beurteilen könnten. kann keiner, dafür fliegen wir zu subjektiv ;-). "fan" einer marke oder eines drachens sein, spielt bei bei manchen bestimmt eine rolle. dass ecki ein eindeutiger space-kites fan ist - würde er dir bestimmt bestätigen und auch jochen hat seine lieblinge. ist doch nicht schlimm - wir kennen uns doch alle :D .

bot
    ich fliege ihn zwar nicht aber ich denke der merlin wäre auch eine überlegung wert, den gibt es in verschiedene varianten und er hat einen guten schlag mehr präzision zu bieten als der easy aus gleichem hause.

tatoos sind bestimmt eine gute alternative, wenn man dem hohen norden näher steht.

grüsse
    frank

@ Frank

Zitat

tatoos sind bestimmt eine gute alternative, wenn man dem hohen norden näher steht.

Du darfst gerne sämtliche meiner Tattoos probefligen um dich objektiv davon zu überzeugen daß diese Drachen durchaus binneland tauglich sind aber den Tattoo in die küstenflieger ecke zu stellen ohne ihn geflogen zuhaben is irgenwo auch nich inordnung :-o nix für ungut ;)

Gruß Eckhard
    - Editiert von Ecki am 17.03.2005, 18:58 -

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Zitat

den Tattoo in die küstenflieger ecke zu stellen ohne ihn geflogen zuhaben is irgenwo auch nich inordnung nix für ungut

hi ecki

sorry da war ich wohl mehrdeutig - mir ging es mehr um das fan sein einer bestimmten drachenschmiede (süd - nord _ level - space), dass der tatoo voll binnenlandtauglich ist hast du oft bewiesen und ich hatte ihn doch auch schon an der leine - an deiner ;) - ist aber schon ein weilchen her und auffrischung täte mal wieder not.

grüsse
    frank

ich würde dir den E2 von Prism (erhältlich bei Chill-out, denke ich) wärmstens empfehlen, mit ihm kann man wirklich gut das tricksen lernen und er hat einen großen windbereich. nachteil: ziemlich teure stäbe, was auf den geldbeutel gehen kann, wenn man noch sehr "im gröbsten" steckt......

gruß, nina :)