Hallo,
im Vierleinerbereich ist der Rev II ganz klar mein Favorit! Daher bietet es sich ja auch an, ein mein erstes Eigenbauprojekt in dieser Richtung zu starten. (genialer Drachen und auch noch relativ einfach zu nähen)
Nun wird ja im Bereich Rev-Nachbau schon immer viel über die Profilierung der Leitkante theoretisiert, und in der Regel wird empfohlen die Profilierung durch einen leichten "Winkel" beim Zusammennähen der beiden Segelhälften herzustellen.
Nun habe ich bei meinem Original-Rev II fgestgestellt, daß die Breite des Gazestreifens zwischen ca. 12 mm am Rand und ca. 19 mm in der Mitte variiert (muß im Zweifel nochmal nachmessen und bei einem zweiten Rev II verifizieren, also bitte nicht drauf festnageln), was ja eine gleichförmige Profilierung bewirken würde.
Daher mein Frage:
Gilt die Sache mit den Knick nur für die Rev 1.5-Varianten, oder ist das lediglich eine Vereinfachung, um die Profilierung hinzubekommen? Ist es besser das Segel gerade zu nähen und die Profilierung dann über die entsprechende Vernähung von Gaze und Leitkanten-Dakron herzustellen?
Neben Originaltreue suche ich für mein erstes Nähprojekt natürlich auch eine Variante, die mich möglichst nicht vor all zu große Probleme stellt...
Danke schon einmal für ein paar Tips,
Gruß Psycho