Rev II im Eigenbau - Profilierung Leitkante?!?

• Hallo,

im Vierleinerbereich ist der Rev II ganz klar mein Favorit! Daher bietet es sich ja auch an, ein mein erstes Eigenbauprojekt in dieser Richtung zu starten. (genialer Drachen und auch noch relativ einfach zu nähen)

Nun wird ja im Bereich Rev-Nachbau schon immer viel über die Profilierung der Leitkante theoretisiert, und in der Regel wird empfohlen die Profilierung durch einen leichten "Winkel" beim Zusammennähen der beiden Segelhälften herzustellen.

Nun habe ich bei meinem Original-Rev II fgestgestellt, daß die Breite des Gazestreifens zwischen ca. 12 mm am Rand und ca. 19 mm in der Mitte variiert (muß im Zweifel nochmal nachmessen und bei einem zweiten Rev II verifizieren, also bitte nicht drauf festnageln), was ja eine gleichförmige Profilierung bewirken würde.

Daher mein Frage:
    Gilt die Sache mit den Knick nur für die Rev 1.5-Varianten, oder ist das lediglich eine Vereinfachung, um die Profilierung hinzubekommen? Ist es besser das Segel gerade zu nähen und die Profilierung dann über die entsprechende Vernähung von Gaze und Leitkanten-Dakron herzustellen?

Neben Originaltreue suche ich für mein erstes Nähprojekt natürlich auch eine Variante, die mich möglichst nicht vor all zu große Probleme stellt...

Danke schon einmal für ein paar Tips,

Gruß Psycho

• Zitat

Gilt die Sache mit den Knick nur für die Rev 1.5-Varianten, oder ist das lediglich eine Vereinfachung, um die Profilierung hinzubekommen? Ist es besser das Segel gerade zu nähen und die Profilierung dann über die entsprechende Vernähung von Gaze und Leitkanten-Dakron herzustellen?

Das nur mit der Art und Weise des Annähend der Leitkantentschae hinzubekommen dürfte nicht klappen.
    Der Knick (und da sind ca. 6° ) muß schon im Hauptsegel eingearbeitet werden.
    Am einfachst gaht das, wenn die Naht, mit der die beiden Segelhälften verbunden werden, diesen Knick herstellt.
    Das geht am einfachsten, wenn die Paneele an dieser Stelle mit einem Winkel von 87° zur Leitkante geschnitt werden.
    Da fehlen dann rechts und links 3° am Paneel und das macht dann zusammen diese beschriebenen 6°.

• Noch besser ist es aber das Ganze über einen schönen Bogen zu machen, ca. 3cm Bogenhöhe in der Mitte.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Zitat

Original von Ponti
    stimmt....... geht natürlich auch !!!!!!

Und die Silvie (bzw. Peter baut ja) macht immer noch einen Bogen in die Schleppkante. Fliegt auch gaaaannnzzzz toll !!!! :H:

Mach ich auch :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Also für mich nochmal zum Verständnis:

Der Knick (6°) ist Pflicht.

Alternativ aber einen Bogen über die gesamte Leitkante - und zwar schon im Segelbereich den Bogen ansetzen und dann nur noch mit Gaze und Dacron in gleichbleibende Breite "verlängern"?
    Doof formuliert - ich meine halt den Bogen bereits im Spinnaker machen und dann nur noch den Rest drannähen?!?

Klingt für mich zumindest nach der "schöneren" Lösung ;)

• OK, danke erst einmal für die Infos.
    Werde mir dann beim Basteln überlegen, wie ich am besten hinkomme.
    Aber im Moment fehlt eh erst mal wieder ein wenig die Zeit, und das Wetter ist zu gut um drinne zu sitzen ;)

Ah
    Wenns vom Piloten abhängt kann ich ihn wohl auch ganz gerade bauen :D macht dann im Flugergebnis auch keinen Unterschied mehr :-O :-O :-O

• Zitat

Original von psycho
    Ah
    Wenns vom Piloten abhängt kann ich ihn wohl auch ganz gerade bauen :D macht dann im Flugergebnis auch keinen Unterschied mehr :-O :-O :-O

Hi,

dann fehlt aber die Spannung auf der Schleppkante ... aber man soll alles mal ausprobieren, es gibt auch ernsthafte Baupläne mit geraden Leitkanten.

• Zitat

... aber man soll alles mal ausprobieren, es gibt auch ernsthafte Baupläne mit geraden Leitkanten.

Das stimmt. Bin am anfang auch darauf reingefallen :-/ Mach's lieber mit...

• Garfield
    Sehr schicker Rev,ist das Tribal in der Mitte aufgenäht?Wenn ja,mit welchem Stich?

Ich fange diese Woche auch meinen Rev2.0 UL an, aber ich mache das Segel aus einem Stück.Und werde auch meine ersten Versuche in Aplikation machen.Hab ein Bild aus der DraDaBa mal nach meinen Vorstellungen umgestaltet.Und so soll er aussehen wenn er fertig ist.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Mit dem Schriftzug an der Leitkante bin ich mir allerdings noch nicht sicher.Die Roadsigns haben von Spitze zu Spitze eine Größe von 50 cm

• ähm... mal dumme frage so im allgemeinen - ging's hier ursprünglich eigentlich um den revII oder um den 2m-rev (revoluzzer) von uwe??? :(

• Mal ne andere Frage zur Leitkante.
    Wird das Gaze vor oder hinter dem Segel angenäht?Ich werd aus der Beschreibung nicht ganz schlau......wenn ich das überhaubt jemals war ;) .
    Auf dem Segel angebracht, ist doch die Schnittkante vom Gaze zu sehen und das sieht doch nicht gut aus.Und muß unbedingt ein Tuchstreifen daraufgenäht werden?

- Editiert von helmi99 am 22.03.2005, 00:52 -

• @ helmi:
    genau da bist du dann auf den richtigen weg
    bin selber kurz vorm baubeginn eines 1er
    hoffe das er genau so gut wird wie mein erster. mal abwarten ....
    mfg frank