Ein paar Fragen zur Bad Widow... (Kielstab / Axel)

    Hallo,


    nach einigen Monaten Ruhe hat mich nun der Drachenvirus wieder erwischt. Und da sind mir auch gleich wieder ein paar offene Fragen aus meiner Drachenvergangenheit eingefallen :)


    Nach einem recht unsanftem Crash meiner Bad Widow mußte ich leider einen unteren Leitkantenstab (war unproblematisch) und auch den Kielstab ersetzen. Nun hatte ich aber das Problem, daß es ja konstruktiv keine Möglichkeit gibt den Kielstab, wie bei den meisten anderen Drachen, auf einer Seite herauszuziehen (die Nase ist logischerweise fest vernäht, aber auch die Unterseite weist ja eine vernähte Tasche auf!) Mit viel Kraftaufwand, Biegen des Stabes und Bangen um das Segel habe ich den Stab letztendlich hineinbekommen. Ich habe aber irgendwie Zweifel, daß das der vorgesehene Lösungsweg ist. Hat jemand Erfahrung oder Tricks zu diesem Problem? (nur für das nächste Mal ;) )


    Seit meiner Reparatur von Leitkante und Kielsatab fliegt die Bad Widow leider nicht mehr ganz geräuschlos :( In schnelle Passagen und bei engen Turns ist ein Sirren zu vernehmen (Ich meine nur auf einer Seite). Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, bzw. was ich dagegn tun kann?


    Und nun noch was lustiges:
    In meiner Ersten Drachenvirusphase bin ich nach dem Durchprobieren einiger Drachen neben Vierleinern und Allroundern unter anderem beim Psycho gelandet. Mit dem kam dann auch mein erster reproduzierbarer Axel zustande. Eines Tages, bei leichtem bis moderatem Wind (vielleicht 2 bft), traue ich meinen Augen kaum! Die Bad Widow schmeißt mir am Windfensterrand auf halber Höhe einen Axel zu!!! Und in der Tat, das Manöver ließ sich wiederholen, obwohl alles was ich über die Widow gelesen, oder mit ihr erlebt habe eigentlich total dagegen spricht! Also entweder war´s kein Axel und ich muß mich erst mal noch ein wenig mit Trickflugtheorie auseinandersetzen, oder aber es ist tatsächlich möglich! Hat vielleicht noch jemand eine derartige Erfahrung gemacht? Würde mich vielleicht ein wenig aus meinen Selbstzweifeln befreien ... so oder so ;)


    Danke schon mal für Eure Resonanz...


    Gruß Psycho

    Powerdrachen und Tricks müssen sich nicht notwendigerweise ausschließen. Wenn ein Powerdrachen etwas Bauch hat und dieser auch noch fest ausgestellt ist, sind stabile Stalls und alles was man daraus machen kann zumindestens theoretisch möglich.


    Mit den Wehwehchen bei der Witwe würde ich mich direkt mit Alexander Hesse von Ivento über deren HP in Verbindung setzen.

    Hallo "Psycho"
    Herzlich Willkommen erstmal.......
    W.g.Geräuschentwicklung: Vieleicht ist das Segel an den Leitkanten nich gleichmäßig Gespannt.....das könntest Du mal Checken!
    W.g. Axel: Warum denn nicht! Könnte mir gut Vorstellen das das mit der B.W. klappen könnte. Wird dann zwar nicht gerade sehr schön aussehen aber...........(ist ja auch kein Trickdrachen)


    Ansonsten.........

    Zitat

    Mit den Wehwehchen bei der Witwe würde ich mich direkt mit Alexander Hesse von Ivento über deren HP in Verbindung setzen.

    Axel und Black Widow:


    ich bin letztes WE das erste mal meinen HQ Delta Hawk geflogen. Axel war (bei 5 - 6 Bft) zumindest am äussersten Windfensterrand kein Problem.


    Und jetzt kommt's ganz dicke, ich konnte es selbst nicht ganz fassen: der Wind hat nachgelassen, und ich hab nen Backspin probiert. Und das hat gefunzt. Allerdings bin ich dann über die Lateral Roll nicht mehr rausgekommen und ich hatte "fallendes Herbstlaub". Das ganze hat 2 x hintereinander (semireproduzierbar) hingehauen.


    Auch der Jet STream von Elliot macht ganz passabel Fades und Axels und vor allem wickelt der auf Grund seiner recht hohen Streckung noch dazu ganz hervorragend.


    Also Powerteile und Powerteilchen (um die Powerriege zu beruhigen :-O :-O :-O ) müssen den ein oder anderen Trick nicht ausschließen

    Zitat

    Also Powerteile und Powerteilchen (um die Powerriege zu beruhigen ) müssen den ein oder anderen Trick nicht ausschließen


    ...das sehe ich genauso! Ich finde sogar das z.b. so ein Axel mit einem Drachen ab 3m aufwärts so Richtig Gut aussieht.(Wirkt so Majestätisch) Obwohl ich Persöhnlich so ungefähr alle 2-Jahre mal so einen Drachen Fliege.......

    Hi,


    danke schon mal für Eure Resonanz!


    @Ralph
    Werde mich dann bezüglich des Kielstabes mal an HQ wenden.


    @Badboy
    Wie ich´s in Erinnerung habe war die Segelspannung eigentlich OK, ich werde es aber nochmal prüfen.


    @Badboy


    Zitat

    W.g. Axel: Warum denn nicht! Könnte mir gut Vorstellen das das mit der B.W. klappen könnte. Wird dann zwar nicht gerade sehr schön aussehen aber...........(ist ja auch kein Trickdrachen)


    Der Axel war traumhaft schön!!! Schöner als alles, was mir der Psycho bisher gegönnt hat ;)


    @Badboy


    Zitat

    Ich finde sogar das z.b. so ein Axel mit einem Drachen ab 3m aufwärts so Richtig Gut aussieht.(Wirkt so Majestätisch)


    Na dann werd´ ich´s bei nächster Gelegenheit gleich mal mit dem M-Energy probieren ;) (Was Größeres habe ich leider nicht)


    Gruß Psycho

    Zitat

    Original von Anselm
    Axel und Black Widow:


    ich bin letztes WE das erste mal meinen HQ Delta Hawk geflogen. Axel war (bei 5 - 6 Bft) zumindest am äussersten Windfensterrand kein Problem......


    Kann ich auch bestätigen. Das Problem dabei ist, daß es nur am Winfensterrand klappt. Die meisten Tricks funktionieren ja nur ohne Druck im Segel. Rumeiern am Windfensterrand ist ja auch nicht erstrebenswert. Ich denke wer Power Drachen fliegt, will auch Power haben, soll auch Power bekommen. Und wer Trickdrachen fliegt ............


    Hans


    p.s.: erstaunlich, was die Kites so können. Wie sagte einer mal: das Problem ist zwischen den Ohren!!!

    tztztztzt
    das problem hängt zwischen den ohren und nicht an den leinen
    ;) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hans


    und was macht ein Trickflieger bei Windstärke >6??
    Entweder erpackt seinen Super - Ober - Vented aus der erst ab 5 Bft fliegt - und den hab ich leider (noch) nicht :(
    Oder er schnappt sich den Delta Hawk von seinem Filius und schaut mal was machbar ist ;) ;)


    Spass hat's jedenfalls gemacht und schulen tut's zudem noch, benötigt der Delta Hawk doch ein deutlich saubereres (wat'n Wort) Setup als mancher Trixxer.

    @HansK


    ich empfinde beim Flug der Bad Widow auch immer Eleganz. Und dazu paßt meines Erachtens auch hin und wieder ein flach gedrehter Axel am Windfensterrand... ;)


    @all


    Danke nochmal für Eure Resonanz!

    Zum Thema Ersetzen des Kielstabes:


    Zitat

    Mit viel Kraftaufwand, Biegen des Stabes und Bangen um das Segel habe ich den Stab letztendlich hineinbekommen.


    Zitat

    mach Dir keine Sorgen, Du hast alles richtig gemacht! Der Austausch der Kelstabes beim Bad Widow ist eine ziemliche Quälerei. Wenn der Stab dann aber sitzt ist alles OK!


    Scheint also in der Tat so gedacht zu sein.