Was kann der Elixir eigentlich nicht?

Hallo, zusammen,

eine Frage an alle, die vom Elixir auf einen "moderneren" Drachen umgestiegen sind:

Was kann der Elixir eigentlich nicht? Was können die neueren Drachen im französischen Stil besser? (Lassen wir das Thema Präzision dabei mal außen vor, Ecken und gerade Linien sind mir nicht besonders wichtig.)

Hintergrund: Ich habe mir vor etwa eineinhalb Jahren den Elixir gekauft, bin dann aber doch fast nur E2 geflogen. Darüber ist der Elixir bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten. Gleichzeitig wurden die Drachen im französischen Stil immer beliebter und ich habe mir dann zuerst den STX 2.1 und später den Genesis (ich weiß, ist nicht französisch, aber doch der Stil) gekauft, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben ;-).

Doch so richtig Spaß hatte ich mit diesen Drachen ehrlich gesagt nicht. Deshalb habe ich jetzt endlich mal wieder den Elixir ausgepackt und zweimal geflogen. Und ich war wirklich erstaunt: Er macht im Trickbereich einfach alles, was ich kann, erheblich schöner als die "modernen" STX und Genesis. Er liegt tief im Backflip, wickelt sich unglaublich leicht auf, die flachsten Backspins und 540s, die ich je gesehen habe. Alles ohne jedes Gewichtstuning. Bei den "neueren" Tricks hinke ich allerdings ziemlich hinterher. Ist der Elixir da schwach? Oder ist der Elixir nur so total out, weil er nicht viel mit Präzision zu tun hat?

Danke schon jetzt für Eure Meinung!

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

ist doch egal ob der out oder nicht out ist. wenn er dir liegt und du mit ihm gut klar kommst, bitte besser geht es doch nicht, oder?
    ich denke sowiso, dass drachen zeitlos sind, die älteren sind halt schon klasiker.
    viel spass mit dem elixir!

Wenn du keine Wettkämpfe fliegts, brauchst du auch die Drachen nicht nach Bewertungskriterien auszusuchen und zu fliegen.Wenn dir der Elixier liegt dann fliege ihn und habe Spaß dabei.Wenn du wirklich an die Grenzen des Elixier ankommst wirst du dann schon längst dir auch wieder mal einen anderen Drachen zugelegt haben.
    Es ist ja auch ein sehr schöner Drachen und das Auge fliegt ja schließlich auch mit ;) .

Danke für Eure netten Worte. Trotzdem interessiert mich die Frage: Wo sind die denn, die Grenzen beim Elixir?

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Hi Gerhard,

ich habe ein Set Abraxas, ein Set TrickTails und noch ein paar Spassdrachen.
    (Eli / Phoenix Supreme, K2, E-Motion)

Mein Absoluter Favorit, wenn ich nicht gerade die Raben oder TT fliege, ist ungeschlagen mein Eli. Warum? Genau aus den von Dir genannten Gründen. Zudem macht er definitiv die schönsten Backspins :)

Ich habe nur noch einen, der ihm in allen angesprochenen Belangen das Wasser reichen kann: einen nach der Anleitung von Ralf Naujoks modifizierten E-Motion von HQ.

Lacht nicht, so wie der jetzt fliegt, ist der ein Suuuper Teil. :H: :H: :H:
    Total unterschätzt und eigentlich zu Unrecht verachtet. Liegt vielleicht auch an der nicht konsequent durchgeführten Bestabung. Hier kann ich Ralf nur Recht geben.

Nochmal zum Eli: fliege ihn, genieße ihn, und das vor allem an 40m Leinen. Da wirkt er meiner Meinung nach besonders elegant.

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe Kites, die "Alles" können (so der Pilot das entsprechend auch nutzen kann...), bzw. wird es heute eigentlich verlangt, daß ein ambitionierter (Nichtpower-)Lenkdrachen die Basics, Backspins, Laszy Susans,yoyos usw. beherrscht.

Selbst der lange als notwendig angesehene Kompromis: Entweder radikale Tricks oder messerscharfe Präzision, ist gefallen.
    Die Styxreihe oder die neue LOs sind gute Beispiele dafür.

IMO macht das aber die Vielfalt der Drachenmodelle nicht überflüssig. Jedes Modell hat seine besonderen Stärke oder auch Schwächen.

Der Eli ist IMO kein Drachen, den ich zum Erlernen des Trickflugs empfehlen würde. Zudem scheinen die Tuningmöglichkeiten mit den Positionen der inneren und äusseren Standoffs viele Piloten zu überfordern. Weder der Eli noch der E2 sind von Haus aus für ein eingewickeltes Weiterfliegen ausgerüstet und man tut sich schon schwer, so ein edles Teil mit Yoyo-Glides und -Stoppern auszurüsten. Der Eli kommt bei gernigen Windgeschwindigkeiten auch schnell an seine Grenzen, wo es bei anderen Modellen entsprechende UL oder gar SUL Varianten gibt.
    So ist der Eli ein toller und vor allem wunderschöner Kite, hat aber auch seine Grenzen.