Aktivwaage an aktuellen Kites

    Einen lieben Gruß an alle!


    Gibt es zur Zeit noch einen aktuellen Competitiondrachen, also einen der sowohl präzise und auch tricky ist, der ab Werk eine Aktivwaage besitzt?


    Hab heut mal gesucht und keinen gefunden, außer Illusion, aber das ist ja auch keine "klassische" Aktivwaage...


    Außerdem würd ich gern wissen, warum es so wenige(vielleicht ja sogar gar keinen) aktuelle Drachen mit Aktivwaage gibt.
    Als ich vor ca. 5 Jahren zwischenzeitig mit kiten aufgehört habe, war die Aktivwaage gerade neu und alle schwärmten von den hervorragenden Verbesserungen im Vergleich zur Dreipunkt- und Turbowaage.
    Hat man was schlechtes endeckt?
    Oder ist es den Herstellern zu mühsam, eine zu ertüfteln? (bin auch grad am Probieren und es ist deutlich schwieriger als eine andere Waage zu bauen...)


    Danke jetzt schonmal...

    Hi Matthias!


    Danke!


    Wenn man weiß, welche Drachen zu "untersuchen" sind, gehts leichter:
    phoenix supreme hat Aktivwaage,
    gemini auch;
    (Jetzt muss ich die nur mal probefliegen...)
    Oh man beim Gemini hätte ich auch von allein drauf kommen können(Andy Wardley)...


    @all:
    Bleibt die Frage, warum so wenige ( und nicht keiner :) ) Drachen eine Aktivwaage haben....?

    Zitat

    ich denke es liegt wohl an der schwierigen entwicklung, wie du ja auch geschrieben hast.


    wenn das so wäre, würde ich es sehr schade finden, da diese Waage echt großes Potenzial hat...

    also ich mag keine aktivwaagen! is mir alles zu schwammig. eine moderat
    arbeitende turbowaage ist auch noch OK, aber dann hörts bei mir auf. alles geschmackssache ;)


    Auch am HQ breeze, trammo light oder E-Motion.
    auch der neue HQ Evolution (->"die waage ist eine active bridle nach andy wardley") ist dabei. 8-)
    - Editiert von markusm am 14.03.2005, 21:33 -

    Ich komme mit Drachen die eine Aktivwaage haben nicht gerade gut zurecht.Mit meiner Breeze die auch so eine 3+3 Aktivwaage hat wie der Phönix fliege ich nur noch ganz selten weil mir dieser Drachen mit dieser Waage nicht liegt.Ich werde mir in naher Zukunft den Sweety zulegen der für mich eine besseres Konzept in dem fast gleichen Windbereich darstellt.
    Einen Gemini bin ich noch nicht geflogen und kann mir zu diesem Drachen kein Urteil bilden,ich gebe nur meine Eindrücke über die beiden Drachen von mir wieder.

    Klar ist das mit der Waage immer Geschmacksache...


    Aus meiner Sicht sind Aktivwaagen, die den Drachen schwammig machen aber einfach nur schlecht eingestellte Waagen. Eine flache Dreipunktwaage und eine Turbowaage mit zu langem Turboschenkel machen den Drachen auch schwammig...
    Die Parameter bei einer Aktivewaage sind nur größer und der genaue einfluß der Längenveränderung einzelner Schenkel ist(denke ich) noch nicht so klar wie bei den anderen Waagen.
    Meine Phina flug anfangs auch schwammig und ich dachte die Aktivwaage für sie mist.... bzw. nichts für mich, jedoch wurde ich eines besseren belehrt als ich insgesamt 4h probierte.
    Jetzt fliegt mein Kite bei weniger und bei mehr Wind als zuvor, außerdem ist das Windfenster größer und die Präzision, wie auch die Tricks sind gleichgeblieben...


    Das alles ist natürlich nur ein Erfahrensbericht meinerseits...

    Hi Gregor,


    Zitat

    Oh man beim Gemini hätte ich auch von allein drauf kommen können(Andy Wardley)...


    Wobei mir persönlich die aktuelle Cross-Active-Bridle viel besser gefällt als die "alte" X-Cross-Active-Bridle. Mit der Cross-Aktive kann der "gute alte Gem" bei den "New-Generation-Kites" wieder richtig mithalten.


    Das ein Waagen-Freak wie Andy Wardley "sein eigenes Rad noch einmal neu erfindet" macht mich am meisten nachdenklich. Das zeigt eben, dass die Variabilität von Aktiv-Waagen scheinbar riesengroß, und sicher auch Drachenspezifisch zu betrachten ist.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Zitat

    Das ein Waagen-Freak wie Andy Wardley "sein eigenes Rad noch einmal neu erfindet" macht mich am meisten nachdenklich.


    Wieso denn? Auch ABW lernt im Laufe der Zeit und hat neue Ideen, die u.U. eben besser funktionieren als die alten. Vielleicht hat ihn auch die Kompliziertheit der ursprünglichen Gemini-Waage gewurmt und er hat sie gemäß KISS (keep it small and simple) nochmal überdacht.


    Bin schon gespannt, wie die C-Class-Waage aussieht.


    Die meiner Meinung nach größten Waage-Gurus sind ABW und Mark Reed und da findet man auch eine erkleckliche Anzahl an Aktivwaagemodellen:


    Outerspace, sämtliche Geminis, Illy 99, I2K, Elixir. Und die funktionieren auch alle wunderbar, nix mit teigig IMO.

    Gruß
    Norbert

    Ich war lange Zeit der Meinung das eine korrekt eingestellte/abgestimmte 3-Punktwaage immer die "beste" Variante darstellt, weil die Idee der dynamischen Waagen ja ist, das Verstellen bzw. Anpassen an die Windbedingungen zu übernehmen.
    Mittlerweile bin ich aber zur Überzeugung gekommen, daß es sehr drachenabhängig ist, welcher Waagentyp gut funktioniert.
    Wenn man sich die Ideen von Andy zu den dynamischen Waagen anschaut, sollte im Prinzip eine Aktivwaage einer Turbowaage immer mindestens ebenbürtig sein. Ich habe es aber schon erlebt, daß ich mit einer Turbowaage schon wesentlich glücklicher war als mit einer Aktivwaage. Beispiel ist der Phoenix STD, der werksseitig (sogar) mit der erweiterten Version der Aktivwaage (Trihedral oder kurz 3+3) ausgerüstet ist. Dieser Kite funktioniert um einige direkter mit einer Turbowaage. Die "normale" Aktivwaage beim Phoenix Supreme stellt für mich jedoch den bisher besten Waagentyp an diesem Drachen dar. Bei der Breeze wiederum paßt die 3+3-Waagentyp IMO sehr gut zu dem Drachen.


    Von daher halte ich den Schluß, ein Drachen mit Aktivwaagen gefallen mir nicht, für ein typisches Vorurteil.

    Zitat

    nix mit teigig IMO.


    Zitat

    Von daher halte ich den Schluß, ein Drachen mit Aktivwaagen gefallen mir nicht, für ein typisches Vorurteil.


    ganz meine Meinung

    Zitat

    Trihedral oder kurz 3+3


    Ich war immer davon ausgegangen, dass die 3+3 Waage als Not-Lösung für normale Dreipunktwaagen dient, die "aktiv" werden sollten.
    Ich hatte es nicht als eigenständiges Design gesehen. :O


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Original von Sonnenwind


    Ich war immer davon ausgegangen, dass die 3+3 Waage als Not-Lösung für normale Dreipunktwaagen dient, die "aktiv" werden sollten.
    Ich hatte es nicht als eigenständiges Design gesehen. :O


    Gruß,
    Malte


    Christoph Fokken hat die 3+3-Waage im Verlauf der Entwicklung der Breeze erdacht und das ohne von der Trihedral-Waage von Andy zu wissen. (Wer das nicht glaubt, glaubt es eben nicht...)
    Das Prinzip ist aber das Gleiche.
    Bei Andy waren das (so wie ich es verstanden habe) logische Entwicklungsstufen:
    3-Punkt -> Turbo-Waage -> Dihedral (Normale Aktivwaage) -> Trihedral.
    Die Crossactive ist dann wieder ein neuer Gedanke...

    Zitat

    3-Punkt -> Turbo-Waage -> Dihedral (Normale Aktivwaage) -> Trihedral.


    Genau in dieser "Evolutionsstammbaum"-Reihenfolge nimmt auch die Anzahl der Schenkel (damit die Parameter) und damit Schwierigkeit eine solche Waage zu konstruieren zu, was ein Grund sein könnte, warum die beiden letzten Waagen eine geringere relative Häufigkeit in den Seriendrachen haben; die Frage bleibt nur, ob sich das nicht "Sparen an der falschen Stelle ist"...


    Ich denke die Turbowaage wird heutzutage am häufigsten verwendet, weil sie leicht zu konstruieren ist, sie sich im gewissen Maße an den Wind anpasst und weil sie im Normalflug flacher ist als beim Drehen und damit das Ein- und Ausleiten von Kurvenfliegen kontrollierter werden kann, wenn der Drachen eine leichte Nachdrehneigung, die damit verkleinert wird, besitzt...

    Zitat

    Original von Greg


    Genau in dieser "Evolutionsstammbaum"-Reihenfolge nimmt auch die Anzahl der Schenkel (damit die Parameter) und damit Schwierigkeit eine solche Waage zu konstruieren zu, was ein Grund sein könnte, warum die beiden letzten Waagen eine geringere relative Häufigkeit in den Seriendrachen haben; die Frage bleibt nur, ob sich das nicht "Sparen an der falschen Stelle ist"...


    Ich denke die Turbowaage wird heutzutage am häufigsten verwendet, weil sie leicht zu konstruieren ist, sie sich im gewissen Maße an den Wind anpasst und weil sie im Normalflug flacher ist als beim Drehen und damit das Ein- und Ausleiten von Kurvenfliegen kontrollierter werden kann, wenn der Drachen eine leichte Nachdrehneigung, die damit verkleinert wird, besitzt...


    Für den Ottonormalpilot ist wahrscheinlich eine Turbowaage relativ bequem zu entwickeln, weil man sogar auf Knotenleitern verzichten kann und so schon eine Mengen tunen kann.
    Allerdings ist die Konstruktion einer Aktivwaage auch kein Zauberwerk, weil diese Waagen sich halt auch "selber" einstellen. Andy Wardley schreibt zur Konstruktion der Crossactivwaage für den Gem selber, das es da nicht auf ein paar mm ankommt, solange man symmetrisch knüpft.


    Mit ein Grund warum Aktivwaagen verwendet werden, ist bzw. war IMO, daß sie neu und trendy waren.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass der Tampen zwischen den Schenkeln gleichzeitig Fangschenkel ist und eine Bow-Line oft überflüssig macht.


    Der Nachteil ist das diese Waage vor allem Einsteiger zunächst vom Verständnis überfordert werden und daher kaum Raum zum individuellen Anpassen läßt. Daher werden sich die Hersteller hüter einem Einsteigerkite so eine Waage zu verpassen.

    Erstmal einen Dank an alle, die sich bisher geäußert haben....




    Hi Ralph!


    Zitat

    Allerdings ist die Konstruktion einer Aktivwaage auch kein Zauberwerk, weil diese Waagen sich halt auch "selber" einstellen.


    Stimmt, bei fast jeder Einstellung flog mein Drachen irgendwie und das gar nicht mal so extrem schlecht...
    Bei mir war aber das Problem, dass das beschriebene schwammige Flugverhalten erst nach einer ganzen Weile abgeschaltet werden konnte, wenn die anderen positiven Effekte nicht verloren gehen sollen. Dann war der Drachen aber top!


    Zitat

    Ein weiterer Vorteil ist, dass der Tampen zwischen den Schenkeln gleichzeitig Fangschenkel ist und eine Bow-Line oft überflüssig macht.


    Schön, dass das bei vielen Kites so ist... Bei mir müßte man den Tampen ca. 1,5cm verschieben, damit das funktioniert und dann fliegt das Teil sch...lecht.
    Schade... ;) (bei sowas hab ich immer Pech)


    Zitat

    Daher werden sich die Hersteller hüten einem Einsteigerkite so eine Waage zu verpassen.


    Klar, mir gehts aber mehr, wie anfangs gesagt, um Competitionkites, bei denen ja keine Mühe gescheut werden sollte, um das Optimale herauszuholen.
    Und was aktuelle(erfolgreiche) Competitionkites angeht, sind ja die meisten die Franzosen(nicht das ich die anderen abwerten möchte oder so), von denen meines Wissens keiner eine Aktivwaage besitzt...