Nano? Ab in"s Freie...

Als Neuer hier im Forum, hier meine Nano-Offenbarung:

Eigentlich habe ich mir den Nano ja nur wegen des Niedlichkeitsfaktors und mehr als Deko-Objekt zugelegt. Eigentlich sollte er überhaupt nicht in die Drachentasche, aber Gestern hatte ich einfach zu viel Flugfrust. Ich hatte Zeit, aber der Wind war eine Katastrophe (Böen zwischen "runterfallen" und "geht gerade so")...

Also gut, dann probieren wir den kleinen Grünling doch einfach aus, es wird in schon nicht gleich komplett zerbröseln. Habe das Teil auf die Wiese gelegt und sofort herausgefunden, dass das bei unter 10 Gramm selbst bei wenig Wind eine dumme Idee ist. Nach einem lustigen Spurt über den Acker konnte ich dem Ausreißer wieder habhaft werden und ihn an 7m Leinchen knüpfen...

Also, rauf in den Himmel damit und prompt kommt auch ein wenig Wind auf. Waaaaahh, was ist das denn, das Teilchen geht ja ab wie Teufel. Zug natürlich nicht vorhanden, aber schnell wie Sau. Ein Positron-Erlebnis bei 1.5 Bft...

Pofff, einmal kurz abgelenkt und schon ein Besuch bei Maulwurfs. Auch das kenne ich vom Positron. Na, bei dem kleine Drachen und dem lauten Geräusch wird das wohl das Ende sein. Keine Spur, nur die StandOffs wieder eingesteckt und weiter ging es, zunächst mehr am Windfensterrand und siehe da, der Kleine lässt sich mit winzigsten Lenkbewegungen sehr gut kontrollieren. Wenn ihm der Wind dann doch zu viel wird, fängt er an relativ hochfrequent zu pumpen, ähnlich wie der Babytana...

Gelegentlich vorbeikommender Spaziergänger waren vermutlich ein wenig irritiert ob dem Anblick. Ich (1.86m / 120Kg) und das kleine grüne Spielzeug, das sie nur schemenhaft erkennen konnten. Aber mir hat es den Tag gerettet, nach gut einer Stunde war mein Adrenalinspiegel hoch genug ;)

Ich gestehe, im Geiste habe ich dem kleinen Teil grob Unrecht getan. Wenn sonst fast nichts mehr fliegt, schon gar nicht schnell, dann kann man damit immer noch Fun haben...

Wer lässt den Nano noch an die frische Luft? Und welche Leinen verwendet Ihr?

Salve, Richard

Ich hab den Nano auch für die frische Luft, ebenso wie meinen Minimaster und den HotPepper Eigenbau...

Macht schon Laune, beim kleinsten Hauch zu fliegen, und vor allem, wie du schon sagst, bei 1Bft Posifeeling, das hat was*g*

Leinen hab ich von 2m 8daN für den Garten über 4m 4daN ( vom Minimaster) bishin zu 10m 8daN

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Richard,

ich habe zwar meinen Nano schon eine Weile nicht mehr geflogen, habe aber jedesmal eine menge Spaß damit gehabt.

Bei fast null Wind nehme ich 5m 5daN. Am liebsten fliege ich ihn aber bei 1 bis 2 Bft. an 15m 9daN.

Meiner ist noch aus dem karierten Icarex Technic Tuch gemacht.

Gruß aus Berlin, Carsten

Boa, aus dem Tuch hätte ich auch gerne meinen Nano :O Hab "nur" nen gelben ;)

Obwohl, ich hab nen Nano, ich hab noch nen Meter Technic Tuch............ :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Obwohl, ich hab nen Nano, ich hab noch nen Meter Technic Tuch...

... ich habe auch einen Eigenbau-Nano - den nächsten kaufe ich aber wieder! 8-)

Viele Grüße
    Michael

Hi,
    der Nano ist mir etwas zu niedlich-ich steh mehr auf Nemo :D
    Gruss
    Herb

''One size fits all'' (FZ)

Einen Original-Nano hab ich nicht, sondern flieg sowohl in der Halle als auch draußen von der Größe etwa vergleichbare aber erheblich stabiler gebaute Eigenkreationen von Rap und mir. Beispielsweise reicht dabei der Windbereich unseres Wozi 4 von null bis vier (!) bft. Bis gute 2 Bft macht er dann Spaß und darüber wirds recht hektisch. Ich flieg gerne sowohl drinnen als auch draußen an etwa 3 m langen 20 kg-Schnüren.
    Mit'm Gruß, scar :)

Zitat

ich habe auch einen Eigenbau-Nano - den nächsten kaufe ich aber wieder!

So stressig, den kleinen zu bauen??

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von cape
    Am liebsten fliege ich ihn aber bei 1 bis 2 Bft. an 15m 9daN.

Das mit den 15 Metern muß ich unbedingt versuchen, wo gibt es denn solche Fädchen? In den mir bekannten Onlineshops geht es erst so bei 14daN los. Bin für alle Hinweise dankbar...

Salve, Richard

Ich war anfangs auch skeptisch mit den 15m, aber ich finde das klappt ganz fabelhaft damit. Einfach mal ausprobieren 8-)

Gruß aus Berlin, Carsten