Erste Bauversuche

• Hallo allerseits

Ich will meinen ersten Kite bauen, ein Bird Kite aus der 1/2005 K&F soll es sein. Eine Nähmaschine und das (meiner Meinung nach) wichtigste Zubehör habe ich mir gekauft. Allerdings sind auch nach 2 Tagen Internet Recherche immernoch einige Fragen offen:

Wie kann ich die zu nähenden Nähte zum nähen fixieren? Stecknadeln hinterlassen im Spinnacker ja leider Spuren. Wo (konkret;)) gibt es Baupläne für weitere beliebte und einfache Kites wie z.B. den Speedwing? Den scheinen ja viele Kites selbst nachgebaut zu haben, allerdings konnte ich nirgends Schnittmuster respektive Baupläne zu verbreiteten Modellen finden. Warum spielt ein Lötkolben im Equipment viele Konstrukteure eine Rolle? Wird damit eventuell das geschnittene Draconband "nachgesenkt" um ein ausfransen zu verhindern?

Lieben Dank im Vorraus an Drachenbauer die hierauf Rat wissen und Antworten :)

• hallo
    zum fixieren nehme ich den uhu power-block hat den vorteil das es kontaktkleber ist.
    siehe hier:

und dann gibt es noch doppelklebeband, hat aber wohl den nachteil das kurven nur schlecht gehen...
    gestern habe ich im internet gelesen das es auch mit zuckerwasser gehen soll
    aber 2std. trocknungszeit... :(
    der lötkolben wird zum heissschneiden benutzt um ein ausfransen zu verhindern

bauplandatenbank

bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

• Desweiteren gibt es noch von Pattex so Kleberoller, die sind auch gut geeignet, wenn man die "Permanent" nimmt, geht auch besser um die Kurven als das Nito bzw Tecbond-Tape, das Markus meint...

Zuckerwasser ist eher zum Applizieren gedacht, um Stofflagen großflächig miteinander zu verbinden

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hallo Kane,

Zitat

Original von Kane
    Wie kann ich die zu nähenden Nähte zum nähen fixieren? Stecknadeln hinterlassen im Spinnacker ja leider Spuren.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Segelteile zusammenzunähen. Bei der sog. Segelmachernaht kommt man als Selbstbauer um eine Fixierung de Segelteile nicht herum. Dazu kann man spezieller doppelseitiges Klebeband nutzen, aber zum Teil werden auch Klebestifte eingesetzt. Bei den sog. Kappnähten kann man auch kleben, mit einem Lötkolben "Punktieren" (den Teil der Naht, der eingschlagen wird und so verschwindet punktuell mit em Lötkolben verschmelzen). Ich persönlich fixiere die Segelteile bei einer Kappnaht jedoch nur selten weil bei Maschinen mit Obertransport die Stofflagen in der Regel ohne Versatz ordentlich zusammengenäht werden.

Zitat

Wo (konkret;)) gibt es Baupläne für weitere beliebte und einfache Kites wie z.B. den Speedwing? Den scheinen ja viele Kites selbst nachgebaut zu haben, allerdings konnte ich nirgends Schnittmuster respektive Baupläne zu verbreiteten Modellen finden.

So weit ich weis, gibt im Internet keinen Bauplan vom Speedwing. Die Bauanleitung wurde einzeln kommerziell vertrieben und ist auch in dem einen oder anderen Buch zum Lenkdrachenbau zu finden. Dazu wird aber bestimmt noch jemand was genaues sagen können.

Zitat

Warum spielt ein Lötkolben im Equipment viele Konstrukteure eine Rolle? Wird damit eventuell das geschnittene Draconband "nachgesenkt" um ein ausfransen zu verhindern?

IMO kann man mit einem (feinen) Lötkolben recht bequem und genau Spinakerstoff (heiß-)schneiden. Man braucht praktisch keinen Druck auf das Maeterial auszuüben, wodurch ein Verschieben oder Verrutschen weitgehend unmöglich wird. Zusätzlich haftet der Stoff durch das Heißschneiden etwas an der Schablone und der Unterlage (sinnvollerweise aus Glas) wodurch ein Verrutschen der Vorlage noch mal erschwert wird.
    Empfindliche Nasen stören sich jedoch an dem Gruch bzw. schädlichen Dämpfen die durch die Hitze entstehen können.

• noch nen kleinen Tipp zum Schneiden auf der Glasplatte; Wenn man mit nem feuchten Lappen die Glasplatte anfeuchtet, haftet das Tuch darauf sehr gut und kann somit überhaupt nicht mehr verrutschen ! Ausserdem bekommt man so sehr gut Falten und Knicke beim Schneiden aus dem Stoff heraus. Funktionier wunderbar ! Bei mir muss beim Drachenbau immer der Wohnzimmerglastisch herhalten ;)