Flecken im Drachensegel

• Hallo zusammen,

habe ein "altes" Ventex-Segel bekommen, das noch in gutem Zustand ist, aber an den hellen Paneelen teilweise sehr hartnäckige bräunliche Verfärbungen hat. Ich habe keine Ahnung, wie diese entstanden sind, da sie meist exakt rechteckig sind. Eigentlich ist mir das aber auch egal - ich wüsste nur gerne, wie ich die wieder wegbekommen kann. Die Farbe und das Segel sollten dabei natürlich nicht leiden (also keine Vorschläge, wo man eine Schere braucht!). Hat jemand solche Flecken schon mal entfernt? Bin für Hinweise dankbar!

Viele Grüße
    Michael

• Hi Michael,
    ich hatte sowas mal bei nem alten tramontana, war produktionsfehler, da ist der weichmacher von den gummibärchen ausgedampft und hat mit dem segel reagiert.
    rausbekommen hab ich die allerdings nicht.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

• @ralf+michael

interessant! bei einem eigenbau aus spinnaker-nylon habe ich auf den weißen paneelen nämlich auch so komische braune flecken..... :-/ ich habe sie auch nicht herausbekommen.... :-/ :-/

gruß, nina :)

• ... aber wenn Ralf recht hat, und es ist Lösungsmittel aus den Verbindern, dann hast du mit gar nichts mehr eine Chance - außer vielleicht doch mit der Schere!

Viele Grüße
    Michael

• StegMich
    die sind damals recht günstig verkauft worden, ich glaube hq hat die fast zum materialpreis verkauft, deswegen war mein erster richtiger drachen ja auch ein tramontana :)))
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

• Geheimtipp:
    Versuch doch mal gaaaaaanz vorsichtig mit einem weichen, weißen Radiergummi den Fleck zu entfernen.
    Aber wie gesagt: !!! gaaaanz vorsichtig !!! " wegradieren " . ich habe so schon mal einen gummibärchenfleck fast ganz wegbekommen.