Thanks Alain! - your advice on my Virus paid off, it's a great flying kite :H: ! And a kite that I can grow with - it can do so mush more than I can...
Morten
Thanks Alain! - your advice on my Virus paid off, it's a great flying kite :H: ! And a kite that I can grow with - it can do so mush more than I can...
Morten
I have flew with the last one this week, I had a lot of time, because we work 4 hours and have 4 hours free...
I had try a little modification... the inner standoff is at 36cm from the spine (sail is on the floor ) and the outer is at 43 cm.. it makes better yoyos, but all the rest stay how it was... so cool...
the next one will be an SUL but I have to buy some lighter rods
I'm on the way to put some new pics on the workshop, I think they will be uploaded tomorrow
So what you are saying is "Move the outer stand-off 2cm further towards the wingtip", right?" According to the plan, the stand-offs are at 36 and 41 cm as I read it ?
Thanks in advance
Best regards
Morten
Ich verstehe das so: Im Bild die alten Maße.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Die Millimeter sind Messtoleranz :-O
Wie man sehen kann, wollte ich mit den Standoff-Positionen sowieso mal experimentieren. Rot sind die Planpositionen, gelb meine Zusätzlichen.
Grusserik
Der Drachen ist fertig! Fehlt nur noch die Waage! Da geht es morgen Vormittag dran!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ich möchte mich besonders bei Skyforce und Datenland bedanken, aber nicht nur! Erstermal bedanke ich mich bei dem gesamten Forum und somit bei allen denjenigen, die was geschrieben haben, was mir weitergeholfen hat! Als Beispiel sei nur die Nähnadel genannt!
Zusätzlich möchte ich mich bei Silversurfer bedanken für die Spitzen HP und bei XMD für die Antworten, sowie Heiko, der mir auch einige gute Tips gegeben hat!!
Also nochmals: Danke!!!!!!!!!!!!!
Näheres zum Drachen selbst kommt noch, da ich jetzt nicht viel Zeit habe!
Gruß
Klaus
- Editiert von Merlinflyer am 04.05.2005, 19:04 -
Heute war der große Tag! Waage knüpfen und ab auf die Wiese! Der Zeitraum zwischen der fertigen Waage und dem Zeitpunkt auf der Wiese zu sein, kam mir vor wie eine Ewigkeit! Jedes langsame Auto wurde verflucht. Warum schalte die Ampel gerade jetzt auf rot! *grrr Nach 10 Minuten war ich dann an der Wiese, hat solange gedauert wie sonst auch. Auto einparken, Drachentasche schnappen, ab auf die Wiese, die anderen Drachenflieger begrüßen, Nazko auspacken und gemeinsam begutachten (Okay,
die Nase muss noch an der LK richtig festgenäht werden ), Leinen abwickel, Drachen dran, 30 Meter zurück gehen, an beiden Leinen zupfen......... Spannung pur. Wird er fliegen? Jaaaaa, er steigt in die Luft! Das Grinsen in meinem Gesicht wurde immer größer!
Freude pur, mein erste selbstgebauter Drachen fliegt. Ich habe immer noch ein Lächel im Gesicht.
Na gut, zum Einstellen und Testen war der Wind heute nicht der Hit für den Drachen! Der Wind war etwas zu stark und zu böhig!
Den Drachen gelandet und Achim X in die Hand gedrückt, weil der mehr Erfahrung im Drachenbau und Fliegen hat! Kurzer Hand hat er den Drachen, zumindest
was bei dem Wind möglich war, eingestellt und ich habe wieder gute Tips zum Knüpfen einer Waage von ihm bekommen. Danke Achim, wird bei der Nächsten berücksichtigt !!!
Zum Fliegen selbst kann ich nichts sagen, da wie Ihr wißt, ich ein Anfänger bin! Auch Achim wird nicht viel sagen können, da der Wind echt bescheiden war zum Probe fliegen.
Ich werde den Drachen bei besseren Wind den Piloten, die schon länger Trickfliegen, auf unsere Wiese in die Hand drücken zum Testen und drum bitten ihre Meinung hier preis zugeben. Kann halt dauern!
Zum Drachen selbst:
Gewicht: ~310-320g ( ungenaue Küchenwaage)
LK: Skyshark P300
UQS: Skyshark P300
OQS: Exel 6mm
Kielstab: Exel 6mm
Zusatzgewicht:
7cmx4mm Messingvollstab im Kielstab ~6g
5cmx 10mm Messingrohr(Wandstärke 2mm) um den Kielstab, unter dem Klettband, mit Stopperclip aretiert ~11g
Die Saumschnur läuft von der einen Flügelspitze zur Anderen und wird um den Kielstab durch eine FSD-Nocke geführt.
Die Leitkantentaschen sind aus Dacronband.
Die Nase aus Corduraband und Kevalband.
Standoffverstärkung: Die Rückseite ist aus selbstklebendes Mylarband und die Vorderseite aus Corduraband.
Segel: Icarex PC 31
Schöne Grüße von Klaus, der jetzt einen fliegenden Nazko in der Drachentasche hat!
- Editiert von Merlinflyer am 05.05.2005, 23:00 -
- Editiert von Merlinflyer am 05.05.2005, 23:01 -
Has anyone made any comments about how the Nazko compares to e.g. the Virus or Nirvana ? -I haven't been able to find anything...
Skyforce - I notice you have both a Virus and a Nirvana, could you maybe shed some light ? What were the characteristics you wanted the Nazko to have ?
Thanks in advance
Morten
@Skyforce: According to the plan, the bridle inhaul leg should be attached 7cm below the center-T, but on the picture of you latest Nazko, the inhaul is attached just below the center-T ??? Will the plan be updated with this, is it just for experinting ?
Thanks in advance
Morten
Hier mal meine ersten Eindrücke vom Fliegen mit dem Nazko.
Der Drachen fliegt sehr spurtreu seine Geraden.
Kein Nachdrehen bei Turns.
Liegt sehr tief in Backflip.
Lasy Susan überhaupt kein Problem, habe ich vorher nie hinbekommen!
Von Links nach Recht geflogen in der Mitte des Windfenster in den Backflip gelegt, kurzer Schlag aus dem rechten Handgelenk und er dreht sich! Gleich nochmal und wieder! Hmm, gleich mal mit der linken Hand hinterher und andersherum! Alles Zufall? Also habe ich das gleiche Programm nochmal getestet! Ging sofort wieder! Nochmals anfliegen, dieses mal härteren Schlag aus dem rechten Handgelenk, der Nazko dreht sich gleich 3 mal mit einem Impuls durch die verrückte Susanne!
Wenn die Lasy Susan schon so einfach geht, ist die Half Lasy to Fade natürlich auch kein Problem! Bekomme ich immer häufiger hin!
Nächster Test von mir: Axel to Fade ging auch Problemlos und wenn schonmal in der Position gleich mal FlicFlac ausprobieren, den habe ich bis jetzt mit meinen Drachen(Merlin, Phönix Std) auch noch nicht hinbekommen! Funktionierte ohne Probleme!
Mein Fazit: Starkes Teil der Nazko, der haut Tricks raus ohne Ende!
Meine anderen Drachen haben erst mal Sendepause!
Ich kann nur sagen: Bauen
Gruß Klaus
- Editiert von Merlinflyer am 12.05.2005, 09:37 -
Zitat@Skyforce: According to the plan, the bridle inhaul leg should be attached 7cm below the center-T, but on the picture of you latest Nazko, the inhaul is attached just below the center-T ??? Will the plan be updated with this, is it just for experinting ?
Thanks in advance
[Zwinkern] Morten
Intessante question, would also interest me!
Klaus
And Now a new video of the Nazko on http://kitesinthesky.no-ip.com/
Hi Björn,
es gibt momentan höchstens 7-10 Nazko (Nr.7 ist meiner ). Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Drachen in einer Drachentasche sind, ist schon sehr gering, deswegen gibt es kaum eine Vergleichsmöglichkeit!
Der einzig, der mir einfällt, der beide hat, ist Skyforce! Schreib ihn an, und frage mal nach(Englisch oder Französisch), vielleicht kann er dir was dazu sagen!?
Sonst fällt mir nur noch Datenland ein, aber der wird noch am Nazko bauen , glaube ich!
Ansonsten hast du doch ein Virus gerade im Bau(steht ja im Virustheard), fehlt dann doch nur dein Eigenbau vom Nazko und schon hast du den Vergleich und kannst uns was dazu schreiben! :-O
Gruß Klaus
habe unter diesem Link den Plan als PDF gefunden oder hab ich was überlesen? :SLEEP:
http://kitesinthesky.no-ip.com/plans/nazkoplan.pdf
Franz