Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

• Zitat

Wer Nazkos im Gespann fliegt oder mit Schwänzen versieht oder andere dazu anregt wird mit Amerikaaufenthalt nicht unter 3 Monaten bestraft.

Oha, das wusste ich nicht, dann laß ich das mal lieber :(

Thomas

• Mann, die sehen ja mega aus.

Viel Spass beim Fliegen und Frieren.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• So Leutz, jetzt isser fertig. Mein erster Eigenbau *stolzguck*:

Geklebte Paneele:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Fertig genäht:

Nazko UL:

Leitkanten und UQS: Skyshark 3PT
    OQS: Excel 5mm
    Kielstab: Excel extrem 6mm, (noch) ohne Zusatzgewicht mit FSD Shyshark-Kreuz
    Standoffs: 3mm CFK, Verstärkungen aus Dacron und hinten aus Mylar-Klebeband
    Tiny Apa’s
    Saumschnur in der Schleppkante, über das Mittelkreuz mit Gummiband abgespannt

In der Luft war er noch nicht, ich denke evtl morgen, wenn die Witterung mitspielt.

Mein Dank geht an Michael und Jens für die zahlreichen Bautipps und vor allem an Erik u. Skyforce.

Viele Grüße aus der Pfalz
    Klaus

• Sehr schön, viel Spass beim Fliegen.

Den Überblick wieviel es von den Nazkos bereits gibt hat glaub ich niemand mehr. Ich weiss nur eines: es gibt schon viele :D

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• @Klaus: Ich hatte die Bestabung überlesen: Von meinen Erfahrungen mit dem (etwa gleich grossen) XTS würde ich auf jeden Fall die unteren Spreizen am Kreuz verstärken; entweder mit Glasfaser-Klebeband, Leinenwickel oder Schrumpfschlauch. Ich meine auf Deinem Bild so etwas zu erkennen, also nur zur Sicherheit noch mal gesagt.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Na Klaus da war aber auch einer fleisig :) Sieht klasse aus! Bin gespannt wie er fliegt. PS: Lust aufs Lochen bekommen ;)

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

• bei schrumpfschlauch wär ich vorsichtig, da hitze das carbon sehr schnell schwächt.
    leidvolle erfahrung aus dem kampfdrachenbau.
    besser mit glasfasertape umwickeln.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

• @ Jens: War gestern zum Jungfernflug auf der Wiese. Das Teil flog zuerst wie ein Traktor, aber wir haben noch ein bissl an der Wagge rumgetüddelt und dann ging die Post ab. Ist ein Sahneteil geworden. Das fehlen des Kielgewichts hat sich doch bemerkbar gemacht, ich spendier ihm jetzt noch ein paar Gramm ;)
    Klar hats mich jetzt gepackt... Jetzt kommt erstmal noch ein STD und dann sehr, sehr wahrscheinlich ein Gelochter. :-O BTW: Dein Virus sieht einfach nur rattenscharf aus. Glückwunsch!

Ralf: Danke für den Tip. Wußte ich noch nicht.

Gruß
    Klaus

• @Klaus

Zitat

Aber die Idee mit dem Schrumpfschlauch gefällt mir besser; werd ich bei Gelegenheit ändern.

Falls ein Schrumpfschlauch irgendwas halten können soll, muss es schon eine besonders feste Qualität sein. Nimm den kleinsten MWTM 16/05er von Raychem. Den gibt es mit und ohne innere Klebebeschichtung. Hat im Lieferzustand einen ungefähren Innendurchmesser von 16mm, schrumpft unter Hitze aber auf 5mm (wenn er kann) und wird sehr hart. Das ist vergleichsweise kräftige Qualität.
    Auf mein Muster ohne Klebstoff warte ich immer noch (seit 4 Wochen)... Mit Kleber (hat mein Dealer vorrätig) kann ich im Laufe der Woche noch ein Stückchen besorgen. Bei Interesse schick mir ein PM.

Schickes Teil übrigens. :H:

Viele Grüße
    Michael

Muster sind inzwischen da (mit und ohne Kleber).
    - Editiert von Querspreize am 25.01.2006, 20:38 -

• Zitat

Original von Sticktogether
    KlausR

Hatte am WE leider keine Zeit :( . Klappt hoffendlich dieses WE :-O

Freu mich schon auf den Testflug deines Sahnestücks :D

Könnt ihr sowas auch per PM klären? der Thread wird dadurch nur aufgebläht und unübersichtlich.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......