Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

• Nun ist mir ein Stab eingerissen, wieder uQS.
    Ich habe die Befüchtung das ich das Mittelkreuz etwas zuweit oben angebracht habe.
    Laut PDF und CAD sind es 56cm von oben gemessen, so wie ich es habe. Laut der Tabelle hier http://kitesinthesky.no-ip.com…ault.aspx?page=2&lng=dees sind es 59cm von oben, welches Maß stimmt hier?
    Wenn ich die uQS einbaue habe ich schon eine deutliche Biegung noch bevor ich die Standoffs anbringe, ist das so gewollt ?
    Sollte die uQS aber gerade verlaufen, müsste ich das Kreuz bei 62cm anbringen. Die Spreizverbinder sind bei 99cm an der LK gemessen, nicht von der imaginären Spitze, ist das mein Fehler ? Die oberen Spreizverbinder sind ja entweder 38cm von der imaginären Spitze oder 35cm an der Lk gemessen.
    Was habt denn ihr für Maße genommen, denn es ist ja nicht normal das mir dauernd irgendwlche Stäbe brechen bzw. einreißen.

Das zuerst bei mir verbaute FSD Kreuz habe ich heute an einem anderen Drachen gesehen und die uQS auch P300, wie der seinen Drachen prügelt ist schon nicht mehr normal aber dort bricht nichts, die Innenmuffe ist genauso kurz und unangeschliffen wie sie bei meinem war.
    Einzig der Unterschied das dort die uQS gerade verläuft, von oben gesehen versteht sich, das durch die Standoffs ein Bogen entsteht ist mir klar.

Sei wie es ist, heute ist nicht nur ein Stab geknickt.....
    ich bin es auch.

Gruß Thomas

ps. Wie siehts denn mit pt5 für die uQS aus, hab ich aufm DF in Münsingen als Empfehlung bekommen, der Typ hat mal bei Level-One unter anderem Thors Hammer, Merlin und so entwickelt oder mitentwickelt hab ich mir sagen lassen.

- Editiert von Rodrak am 24.10.2005, 06:25 -

• Hi SkyForce,
    i'll try my best :D

Rodraks P300 has split up, UQS.
    He thinks that he put the middlecross to high, so the UQS has a markable Bow. He asks if 56cm or
    59cm from the Nose is the correct measure to fix the middlecross. The PDF and CAD are showing other measures
    than the Plan of your Homepage.

His UQS has a markable bow, before he's putting the Standoffs in.
    If his UQS should be straight, the measure from nose to cross belongs 62cm.
    The lower Spreaders are at 99cm at the Leading edge.
    The upper Spreaders are at 35cm at the leading edge.

He askes, cause his P300 broke twice, near the FSD Cross. Another Kite with the FSD Cross makes no trouble
    and its nearly identical the sam construction than his Nazko FSD cross.

The only difference seems to be that the UQS of the other kite is straight.
    The bow is seen from the bellyside of the kite, not from top watching.

finally he's asking if he should take a pt5 for UQS.

Sorry for my horrible english :-O

Greets Christoph

• so I understand...

first: the UQS must be straights...
    second: the centerT goes at 59cm from the nose...(the website is up to date)
    third: you can adjust the fittings for the lower spreaders
    fourth: if the third isn't enouh, move down (or up) the center T
    look at the pics on my website to see how the spreaders must "look like"

I hope it'll help

• christoph
    danke fürs übersetzen, ich hätte es nicht können.

und nun wirds schwierig für mich

@SkyForce
    all i can tell you in english is, thanks for your help and many thanks for a great kite
    it is the first kite i´ve ever made, so of course i have many troubles,
    but with help from this site the most problems are reduced
    i´ll hope you understand my bad english, i have no translater :(

Gruß Thomas

• Habe jetzt eine gerade verlaufende uQS, sieht doch schon ganz anders aus.
    Gegen Nachmittag gab es dann auch guten Wind um zu testen ob das ganze auch hällt, was bin ich froh das ich die stabile Nase gebaut habe :-O . Es ist nichts gebrochen obwohl ich glaube einen ganzen Acker damit umgegraben zu haben, typisch Anfänger eben.
    Nach diesem erfolgreichem Test fällt es mir viel leichter den Wünschen meiner Töchter nachzukommen ....
    jeder ihren eigenen Nazko, plus einen für einen Freund (den konnte ich heute überzeugen) macht dreimal nähen :O .

Kann es sein das mich das Virus auch erwischt hat ???

Gruß Thomas

• Ich glaube, das FSD-Kreuz ist eine sehr gute Konstruktion. Probleme gibt es anscheinend, wenn das Kreuz nicht ganz genau zu den eingesetzten Stäben passt, sonst müsste es ja nicht für jeden Stab ein eigenes Kreuz geben. Und wenn da etwas nicht genau passt, kann sich die eigentlich gute Konstruktion ins Gegenteil verkehren und zum regelrechten Stabkiller werden. Es empfiehlt sich einfach, sich mit den grundsätzlichen Konstruktionsprinzipien vertraut zu machen oder Gelungenes zu kopieren.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Zitat

Ist das nur bei mir so??

Nein, die Seite ist z.T. nicht erreichbar.

Was bräuchtest du? evtl. kann man dir nötige Daten ja auch so schicken.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Hi koebi-lee,

danke für deine fixe Antwort.

Zuerst bräuchte ich natürlich mal den Plan. ;) In dem Nazko-Fred sind ja dermaßen viele verschiedene Links auf die o.g. Seite angegeben, dass ich mir mal einen Überblick verschaffen wollte. Schade, dass die Seite down ist.

Gruß
    Klaus

• Ich weiß schon; solche Postings machen einen ziemlich bescheuerten Eindruck. In dem Fall war es aber berechtigt, gmx kennt Dich nicht. Schicke mir doch mal eine gültige Email-Adresse per PM oder Mail, wenn Du die Pläne möchtest.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Zitat

gmx kennt Dich nicht

Das hab ich auch schon bemerkt, aber keine Panik, er hat den Plan bereits ;)

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Zitat

gmx kennt Dich nicht

Sorry Jungs. Vertippt. :D Habs eben geändert.

Zitat

er hat den Plan bereits

Benachrichtigung an Erik ist unterwegs.

Danke Euch. :H:

Gruß
    Klaus

• Da diese Frage bezüglich Zugänglichkeit immer wieder gestellt wird, erlaube ich mir hier mal einen direkten Link zu einem 1:1 Schablonenplan hinzuposten.

Für die Gestänge bitte diese Seite ansehen (!!! obere QS ist 59.7 cm und nicht 57.8, sollte eigentlich nun geändert sein!!!).

Wer mit dem Französisch nicht ganz klar kommt bekommt hier auch noch die Waagemasse graphisch.

Gruss
    koebi-lee

• sorry for all this time that qhe pages were down... No internet at my new home ...

but now it's ok... so back on the web and ready to share ;)